Hallo Leute,
es tut mir leid, in dem letzten Tagen konnte ich nichts zum Boardgeschehen beitragen. Dafür hatte ich einige Post im Briefkasten, allesamt von Leuten, die ich persönlich sehr schätze. Doch offensichtlich können alle diese Leute nicht miteinander auskommen. Denn in der ganzen Post ging es um ein Thema Zensur, Diskriminierung und oder auch ganz gegensätzlich - der angeblich viel zu wohlwollende Umgang hier auf dem Board mit einem Mitglied.
Ich will auch nicht verhehlen, dass mich das Thema nur begrenzt interessiert. Ich kann eigentlich überhaupt nicht verstehen, warum es immer zu Scharmützeln zwischen Leuten kommen muss, die in einer gewissen Grundhaltung inhaltlich so viele Gemeinsamkeiten haben. Aber die tatsächlich keine Gelegenheit auslassen hier oder auf einem beliebig anderen Board sofort ihre Aversionen auspacken und damit jedes beliebige Thema zu einem Marktplatz der Eitelkeiten verkommen lassen.
Ich will auch gar nicht die Frage nach dem Schuldigen stellen. Das wäre genau so nutzlos, wie wenn ich versuche, den Ursachen einer Keilerei unter meinen Kids auf den Grund zu gehen. Oder um es mit einem politischen Vergleich zu probieren: Versucht man die Ursachen für die Teilung von Zypern zu erkunden, dann wird jede der ethnischen Gruppen auf die andere zeigen und diese als die Urheber von Teilung und Vertreibung denunzieren. Will damit sagen "“ solches Verhalten ist nicht auf die Jugend begrenzt.
Um eigentlich so etwas auf den Boards auszuschließen gibt es die Moderatoren in den Foren. Ihre Funktion sollte sein, mäßigend auf Debatten einzuwirken, so dass der sachliche Disput im Vordergrund bleibt und persönliche Anwürfe, Beleidigungen und auch Diskriminierungen ausbleiben. Doch auch dieses Instrument versagt offensichtlich in unserer Konstellation. Denn alle Beteiligten kennen sich aus vielen Debatten, mal ist der Moderator hier, mal sind beide normale Mitglieder dort oder der andere war mal Administrator woanders. So will man sich unter keinen Umständen vom jeweilig Anderen etwas sagen lassen, gießt lustig Benzin ins Feuer und jammert später, wenn einem dabei die Augenbrauen verkokelt wurden.
Gott sei Dank ist das Internet noch nicht wie unsere Gesellschaft total reguliert. Noch muss man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, noch kann man manchmal ein Arschloch ein Arschloch nennen. Und vielleicht mit passender Schmähkritik eine Situation deutlicher beschreiben, als mit den zugelassenen Worten aus der Tanzschule. Wer also auf den Foren mitdebattiert, wer sich mit seinen Beiträgen weit aus dem Fenster lehnt, der muss sich nicht wundern, wenn er hin und wieder auch derbe Worte erntet. Nichts ist peinlicher anzusehen, als wenn jemand kräftig allerortens austeilt, aber nirgendwo einstecken kann.
Um konkret zu werden: Auch hier bei den Boardnachrichten kann argumentativ kräftig vom Leder gezogen werden, auch hier muss man nicht mit gestelzten Worten vorsichtig Missbehagen artikulieren. Aber Voraussetzung für jedes Werturteil, für jede Schmähkritik sind vorherige Fakten und Argumente. Und diese bestimmen ausschließlich, wie weit man mit seiner Kritik gehen darf. Bloßes Rumschimpfen, Lamentieren und Granteln wandert unbesehen in den Knast.
Auf die Gefahr hin jetzt von allen Beteiligten gerädert und gevierteilt zu werden, will ich mal ein paar Grundsätze aufstellen:
- Beiträge, die nur aus einem Satz bestehen, haben in der Regel in der Board-Rundschau nichts verloren. Sicher man kann auch hin und wieder auch Banales verewigen, aber spätestens wenn ein Moderator einen Hinweis dazu gibt, sollten dessen Anweisungen befolgt werden.
- Fruchtet diese Ermahnung nicht, meint ein Mitglied Entscheidungen eines Moderators mehrfach missachten zu können, dann wird der Betreffende hier für einige Zeit gesperrt. Wer dann von Zensur schreit, hat nichts begriffen.
- Für Moderatoren & Administratoren anderer Boards gelten die wenigen Regeln bei der Boardrundschau gleichermaßen. Wer dagegen mehrfach verstößt, wird lahmgelegt.
- Auch Kritik an einem Administrator oder Moderator der Rundschau kann hier jederzeit geäußert werden. Aber nicht in einem bestehenden Thema, sondern ausschließlich im Boardtagebuch. Und besteht die Kritik aus einem mageren Satz oder einem ausschließlichen Werturteil, dann wird niemand darauf antworten und der Beitrag wandert unbesehen in den Knast.
- Bei der Boardrundschau gibt es keine Hintertreppen-Diplomatie. Man kann direkt seine Kritik äußern, muss nicht per eMail beim Administrator intervenieren. Und wenn man das doch tut, dann sollte man sich unter Umständen halt auch einen Tag gedulden können. Denn manchmal gibt es halt auch Wichtigeres, als persönliche Befindlichkeiten oder die neuste Forumsprügelei. Und eins ist sicher, wir werden solche Diskussionen nie im internen Moderatorenforum debattieren, sondern öffentlich. Denn unterschiedliche Meinungen sind hier bei der Boardrundschau ausdrücklich erwünscht, genau so wie der Wille am Schluss einer gegensätzlichen Debatte wieder zu den Gemeinsamkeiten zu finden.
Habe ich eigentlich Namen erwähnt? Bewusst habe ich darauf verzichtet! Aber alle die sich angesprochen fühlen, können hier in diesem Thema sich dazu äußern. Wenn sie in den letzten Tagen meinten, dass sie beleidigt, ihre Beiträge vielleicht willkürlich gelöscht wurden oder weil man sie zu sperren vergessen hat. Aber denkt daran, nur begründete Kritik ist hier willkommen.
Gruß OskarMaria