>

zum Beitrag "Nur mal so zwischendurch...."

• Sascha
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
23 Jahre 2 Monate her #580 von Sascha
zum Beitrag "Nur mal so zwischendurch...." wurde erstellt von Sascha
Hallo Ben,

ich mag nun gar nicht mehr damit anfangen, aber diesen Beitrag fand ich nun endlich mal wieder äusserst lobenswert.

Was hältst Du von folgender Idee:

Im Sinne eines neuen Jahres etwaige Streitigkeiten mit sämtlichen dazu bereiten Membern beizulegen? Ich wäre für eine objektive Berichterstattung, gerade in Sachen GEB. Du musst zugeben, in Titeln wie "Auf dem GEB feiert man sich mal wieder selbst" - steckt leichte Ironie.... ich weiß, dass Du das GEB sehr magst, nur vielleicht einige Mod´s und Admin´s nicht (mehr)...

Drum lasst uns aufhören uns hier "die Köpfe einzuhauen"! Keine leicht überzogenen Beiträge mehr Richtung GEB and Admin´s - Mod´s - dafür auch keine Streitereien und Angriffe gegen Ben mehr... objektive Berichterstattung und Diskussionen, welche nichts mit dem alten Lied zu tun haben...

Ich kann das zwar ganz sicher nicht fordern, aber ich würde es super finden, wenn dies umgesetzt werden könnte! Dann wäre ich gerne Member dieser Community, denn die Idee ist sehr gut... nur durch die bisherigen Streiteren (und da nehme ich mich nicht aus) fängt das Ganze leicht an ausser Kontrolle zu raten und verfehlt das eigentliche Ziel... und ich glaube ganz ehrlich: Unruhestifter nach und nach alle zu kicken, macht die Situation nicht besser - eher schlimmer.

Wäre toll, wenn sich hier ein paar Einträgen würden, die dies ebenso sehen und Streiteren, welche auf persönliche Abneigungen beruhen in Zukunft unterlassen. Sonst wird dieses Board ein Reinfall....

Und als Zeichen guten Willen´s sag ich mal:

SORRY, falls auch mich mich im Ton vergriffen habe.

Wer macht mit?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

• magica
  • Besucher
  • Besucher
23 Jahre 2 Monate her #583 von magica
ich finde du hast recht. topics werden mit zu viel ironie und provokation erschaffen, und das heizt eben an. dann muss man sich eben nicht beschweren wenn die leute hier pöbeln.

ich sag auch mal sorry falls ich mich im ton vergriffen habe :)

nur, dass so ein sorry sicher niemals von ben kommen wird :(

• Quampo
  • Besucher
  • Besucher
23 Jahre 2 Monate her #586 von Quampo
Vorsätze und Wünsche fürs neue Jahr?

Gute Vorsätze fürs neue Jahr sind immer willkommen! Schaun wir mal, inwieweit sie sich durchsetzen lassen ...

Dieses Board - ein interessantes Projekt. Ich wünsche ihm, dass es seine Linie findet und seinen Ansprüchen gerecht wird. Viel Erfolg!

Mit Ben-99 hat das Board einen Administrator, der zu den schillerndsten Figuren der Boardszene gehört, und dem ein nicht unbeträchtlicher Teil der bisherigen Nachrichten gewidmet war. Damit ist er eine öffentliche Figur und durchaus geeignet, hier "durchdiskutiert" zu werden, ohne die Zielsetzung des Boards zu verletzen.

Deshalb, lieber Ben, sei etwas nachsichtiger mit deinen "Altlasten". Ich habe sowieso eher das Gefühl, dass diese "Angriffe" dir insgeheim Freude bereiten ... (was beileibe kein Vorwurf sein soll, denn euer Team kann ein dickes Fell gut vertragen).

Und all den zahllosen Kritikern wünsche ich, dass ihr es schafft, eure Kritiken sachlich, belegbar und auf den Punkt genau zu formulieren. Denn nur dann gibt es kein sinnloses Herumgerede, an dessen Ende niemand mehr weiß, worum es eigentlich ging.

Und denkt bei allen Streitereien daran: Der Wind weht schärfer im Inet, und er bläst uns allen ins Gesicht. Die Boards haben mit Problemen zu kämpfen, die vor einem Jahr noch ins Reich der Phantasie gerückt waren, und das Ende der Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht. Statt einzeln vor sich hin zu reagieren, sollte so ein Forum auch zum Austausch von Erfahrungen und zur Koordination genutzt werden, ein "Board of Boards" sozusagen.
Gute Ansätze wie OMs Topic zur Boardfinanzierung sind bereits sichtbar, aber ohne unsere Mithilfe wirds schwierig.

Und damit wünsche ich noch allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches neues Jahr!

#Edit: 'n paar zu groteske Formulierungen (sind noch genug da)

• Stifflers Mom
  • Besucher
  • Besucher
23 Jahre 2 Monate her #587 von Stifflers Mom
Stifflers Mom antwortete auf zum Beitrag "Nur mal so zwischendurch...."
Ich kann mich dem hier eigentlich nur anschliessen.

ein friedliches Jahr 2002 euch allen,

Stiff

• magica
  • Besucher
  • Besucher
23 Jahre 2 Monate her #591 von magica
euch auch allen, möge ben seinen hass abbauen und sachliche diskussionen führen. wenn er das zur jahreswende hinbekommt, mal nicht mit schlamm in richtung gEb zu werfen, dann wird dieses board ein voller erfolg, und das wünsche ich aus ganzem herzen! ich selber werde mich vielleicht weiter über manche spießigkeiten aufregen, aber werd ab heute nicht mehr teil irgendwelcher intrigen sein. es gibt noch so vieles, und wieso seine zeit mit so einem unsinn verschwenden? möge friede zwischen gEb, WbC, NIB und den anderen herrschen! ein gutes neues jahr!

• Ben-99
  • Besucher
  • Besucher
23 Jahre 2 Monate her #594 von Ben-99
@magica

... wenn Du hier bereits wieder von "Haß" sprichst, überleg ich mir schon, vielleicht auch diesen Thread zu schließen, obwohl es gegenüber den anderen ungerecht wäre, bei denen man ihren guten Willen durchaus erkennt.

Aber daß gerade Deine Beiträge in den letzten Tagen das Niveau unseres Bords hin und wieder nach ganz unten gezogen haben, läßt sich auch zur Jahreswende nicht wegheucheln, und ich kann Dir nur raten, egal ob mit oder ohne Alkohol, in Zukunft unsere beiden Boards ohne Konkurrenzdenken und billigen Neidgefühlen zu betrachten, so wie es auch Deine anderen von mir sehr geschätzten NIB-Kollegen tun. Also bitte halte Dich bei uns in Zukunft etwas mehr zurück.

Gruß Ben

• magica
  • Besucher
  • Besucher
23 Jahre 2 Monate her #596 von magica
nee, bitte heute nix schließen. ob mit oder alkohol: lasst uns alle frieden schließen! besonders dir frohes neues jahr, ben!

• Stifflers Mom
  • Besucher
  • Besucher
23 Jahre 2 Monate her #600 von Stifflers Mom
jetzt küsst euch endlich :D

Stiff

• Ben-99
  • Besucher
  • Besucher
23 Jahre 2 Monate her #601 von Ben-99
... ja, wir werden heute alle ganz lieb und nett miteinander sein. Ich habe mir auch bereits eine schicke Papp-Nase aufgesetzt, so daß der böse Onkel Ben wenigstens von weitem mal ganz harmlos aussieht. Und zu jedem Beitrag streue ich noch ein paar Konfetti in die Tastatur, damit auch jeder meine Friedens-Botschaften sofort erkennt ;-)

• magica
  • Besucher
  • Besucher
23 Jahre 2 Monate her #606 von magica
hehe, hab mir heute auch extra viel konfetti besorgt. so muss das sein, jetzt geben wir uns alle die hand.

PS: so böse ist uner ben gar nicht, ich habe ihn von einer ganz liebesnwürdigen seite kennengelernt. aber die leute tun sichs eh immer zu schwer gefühle zu zeigen :)

• Stifflers Mom
  • Besucher
  • Besucher
23 Jahre 2 Monate her #607 von Stifflers Mom

Original geschrieben von magica
PS: so böse ist uner ben gar nicht, ich habe ihn von einer ganz liebesnwürdigen seite kennengelernt. aber die leute tun sichs eh immer zu schwer gefühle zu zeigen :)

ja, aber genau darum sollte man es auch von niemandem erwarten ;)

MfG;

Stiff

• tw_24
  • Besucher
  • Besucher
23 Jahre 2 Monate her #1161 von tw_24
Hmpffff,

irgendwie scheine ich immer in Threads posten zu wollen, die gesperrt
sind :-(.

Zunächst einmal sehe ich mit Freude, daß das Steckenpferd von Ben-99,
für mehr Gerechtigkeit in den Boards oder zumindest selbstbewußtere
Mitglieder zu sorgen, neben mehr oder weniger neutraler Berichterstat-
tung durch OM und die auch mir etwas dubios erscheinende Konkurrenz,
nun durch ein Board ergänzt wird, dem (hoffentlich) dauerhaft der ge-
wünschte Erfolg beschieden sein wird.

Der Start - soweit ich ihn seit dem 2. Januar mitbekommen habe - hat
mich allerdings ein wenig enttäuscht. Und das bezieht sich weniger auf
die Beiträge von Mitgliedern oder 'Gästen', sondern auf die Regeln des
'Gastgebers'. Natürlich hat letzterer hier die Lufthoheit und auch das
Recht, Regeln aufzustellen.

Es verwundert mich aber doch, wenn ich dann gerade von Ben-99 lesen
darf/muß: "Bitte akzeptiert, daß wir von nun an nicht mehr bereit sind,
inhaltlich kritische Fragen über dieses Board oder einzelne Leute der
Crew zu beantworten". Gut, ich kann das nachvollziehen, aber doch nicht
ganz verstehen.

Darf ich jetzt zum Beispiel anmerken, daß in der Druckansicht das
Boardlogo Ausmaße annimmt, die an Größenwahn grenzen oder darf ich das
nicht? Ist das inhaltliche Auseinandersetzung oder gar Kritik an den
Verantwortlichen?

Nach den Regeln von Ben-99 wäre ein (öffentlich zugänglicher) Bereich
für Board-Interna eigentlich überflüssig, es sei denn, die Verantwort-
lichen wollen sich hier im Lob der Mitglieder sonnen - denn Lob (sozusa-
gen die Negation von Kritik) ist ja ausdrücklich nicht verboten.

"Dieses Projekt ist ein unverbindliches Angebot an die Mitglieder der
Board-Szene." klingt gut, ist aber ein Satz, der ungefähr den gleichen
Wert hat, wie die Voraussage, daß es auch morgen wieder Wetter geben
wird. "Und wem es nicht gefällt, der kann seinen Frust darüber gern zum
Ausdruck bringen, aber bitte dann auf einem der vielen anderen Boards."
Okay, demnach bin ich hier falsch, aber ich kann ja noch im N.I.B. oder
im gEb posten und das dann hier empört unter 'Im gEb regt sich jemand
über das OM-Board auf' posten, allerdings widerspricht in meinen Augen
eine derartige Regel so ziemlich gegen alles, was Ben-99 bisher 'gepre-
digt' hat.

gEb-Mitglieder, die sich nicht kritisch zu den 'beamteten Machenschaf-
ten' des ab_ditto äußerten, waren da schon einmal schnell 'Speichellek-
ker', hier soll nun das Stillhalten gegenüber der Obrigkeit zum Gesetz
erhoben werden?

Ja, wenn dieses Board quasi als Meta-Board dienen soll, kann ich das
nachvollziehen, verstehen und durchaus auch akzeptieren. Aber dann dürf-
te der Moderator leider nicht Ben-99 heißen, sondern müßte am besten
der Rechtschreibassistent von Word sein, der mir zwar sagt, daß ich
ein Wort völlig falsch eintippe, der aber zum Inhalt eben keine Meinung
äußert. Denn wenn der Moderator Ben-99 mal wieder eine vermutete Schwei-
nerei aufdeckt, dann wäre jede gegenteilige Äußerung zwar einerseits
hoffentlich sachbezogen, andererseits aber zugleich Kritik am Moderator
und damit nach dem derzeitigen Stand der Regeln unzulässig.

Und daß sich auch Ben-99 irren kann, hat der N.I.B.-Thread gezeigt, in
dem es um die Signatur eines gEb-Users ging, der meinte, es sei lustig,
den Ausgeschlossenen in seiner Signatur zu erwähnen. (Ich finde das nicht
lustig, eher verwirrend und wahrlich nicht nett, aber das war eben nicht
die lauthals unterstellte Verschwörung der gEb-Oberen gegen Ben-99.)
"Und genauso wandern in Zukunft auch alle neuen Threads sofort in
unseren 'Knast' und kriegen dort 'lebenslänglich', wenn der Inhalt
nichts mit der Thematik dieses Boards zu tun hat."

Ja, auch das kann ich nachvollziehen, wenn nur dieses Board von einem
Automaten kontrolliert werden würde. Aber so scheint es mir zumindest so,
als wollte sich der Moderator davor drücken, unbequeme Fragen sachlich zu
beantworten. Nichts gegen eine Verschiebung in den 'Knast' - das adelte
früher den Moderator -, aber warum auch gleich 'Thema geschlossen'? Ich
hätte schon die eine oder andere Antwort für die 'Knastler' ohne sie
gleich zu beleidigen.

Und was ist die 'Thematik dieses Boards'? Alle Boards außer diesem? Wa-
rum sollte dieses Board selbstherrlichen Artenschutz genießen, wo doch
alle anderen - berechtigt oder nicht - in Schimpf und Schande verdammt
werden dürfen?

Ich finde es gut, daß sich hier zum Beispiel ein auf dem gEb gesperrter
User äußern kann, aber wieso wird dann hier auch recht inflationär der
Gast-Status verliehen, wenn der Betreffende sich sachlich aber kritisch
äußert? Im gEb wird der Ausschluß von Mitgliedern mittlerweile ja durch-
aus zur Diskussion gestellt, wo selbst AA früher nach eigener Auskunft
nicht einmal darüber informiert hätte.

Dieses Board soll/will _das_ Board über die anderen Boards sein, aber es
ist dennoch _auch_ ein Bestandteil der deutschsprachigen Boardszene und
sollte sich daher nicht mit derart rigiden Regeln vor Kritik verstecken.
Was würde den hier stehen, wenn es im gEb, dem WBC, dem N.I.B. oder an-
derswo eine Regel geben würde, die jegliche inhaltliche Kritik am eigenen
Board ausschließt und wie würde der Nutzer Ben-99 darauf reagieren? (Ver-
mutlich mit einem Austritt?)

Ich wünsche diesem Board ausdrücklich allen verdienten Erfolg, aber mit
diesen Regeln wird das trotz des 'Neulands' und dem verständlichen Wunsch,
nach Sach- und weniger Personaldiskussionen, wohl leider nicht viel :-(.
Nicht für dieses Board und schon gar nicht für 'die Szene'.

Da dieses Board virtuelles 'Neuland' betritt, wäre in meinen Augen eine
Art 'Learning by doing' seitens der Moderatoren zwar arbeitsaufwendiger,
wenn jedoch jeder Akt von Zensur/Verschieben/Sperrung begründet würde,
käme so sicher über einen mittelfristigen Zeitraum eine gute FAQ zustan-
de, in welche steht, was geht und was unerwünscht ist - und dann könnte
auch die Moderation durchaus rigide erfolgen, hätte aber dafür weitaus
weniger Kritik oder Mißtrauen durch die Mitglieder zu befürchten, weil
die Regeln sozusagen 'natürlich' gewachsen und verinnerlicht sind. Dann,
vielleicht nur dann, würde sich möglicherweise auch die eventuell kriti-
sierte Admin-/Mod-'Mafia' ;-) hier äußern und zu rechtfertigen versuchen.

Trotz meiner gegenwärtigen Bauchschmerzen - Gutes Gelingen!

MfG
tw_24

• Ben-99
  • Besucher
  • Besucher
23 Jahre 2 Monate her #1197 von Ben-99
Hi tw_24,

erst einmal freue ich mich, daß nun auch einer der besten Denker und Schreiber des gEb-Politik-Forums den Weg zu uns gefunden hat, auch wenn wir hier "“ leider "“ ein solches Forum nicht anbieten können ;-)

Und es wundert mich auch nicht - nein, ich würde es sogar beinahe bei Dir voraussetzen, daß Du hier gleich mal mit ein paar kritischen Anmerkungen Deinen Einstand gegeben hast. Denn einige Deiner Kritik-Punkte hätte ich selbst wohl auch ähnlich vorgebracht "“ wenn, ja eben wenn auch ich erst ein paar Tage später auf dieses neue Board aufmerksam geworden wäre.

Seit dem 2. Januar, sagst Du, liest Du das Rundschau-Board mit "“ und genau diese zeitliche Verzögerung ist es, die jemanden denken lassen könnte, bei uns wäre es auch in den ersten Tagen in etwa so "gesittet" zugegangen, wie wir es nun seit einiger Zeit zum Glück gewohnt sind. Doch dem war leider nicht so. Also will ich Dich gern darüber aufklären.

Der Board-Betrieb begann bereits am späten Donnerstag abend vorletzte Woche, und genau die Tage, die Du nicht mitbekommen hast, stellten für die Nerven des gesamten Teams eine ziemlich große Zerreißprobe dar, weil Oskar und ich beinahe im Stundentakt Besuch von unseren liebgewonnenen alten "Freunden" erhielten, die uns in ihrer nun mal unvergleichlich nervigen Art immer wieder aufs neue beweisen wollten, daß sie auch in bezug auf Pöbel-Bereitschaft und dümmlicher Anmache noch immer die alten geblieben sind. Wobei es natürlich nur wenig genutzt hat, sie mehrfach zu ermahnen "“ nein, viele von ihnen baten uns quasi schon in ihrem ersten Beitrag von selbst darum, gelöscht zu werden, und irgendwann entsprachen wir dann auch wenigstens zum Teil ihren Wünschen, indem wir sie auf "Gast" setzten, was anderswo mit dem neudeutschen Begriff "Read only" umschrieben wird.

Das sollte aber viele von ihnen "“ besonders diejenigen, die auch in Sachen IP-Tarnung nicht gerade zu den Hellsten gehören, nicht davon abhalten, sich immer wieder neu mit gefaketen Nicks bei uns zum Stören anzumelden. Und da, wie auch schon vorher bei ähnlichen Aktionen auf dem NIB, ein hoher Anteil von ihnen zu den ehrenvollen Crew-Mitgliedern Deines "seriösen" Heimat-Boards gehört, kommt mir jetzt einfach mal so die Frage in den Sinn, warum Du bisher nicht auch dort mal einen so kritischen Beitrag verfaßt hast, sondern die Auswüchse an Machtgeilheit und Beamten-Mentalität dagegen nur bei uns anprangerst, obwohl Du diese Worte natürlich nicht gebraucht hast.

Schade, denn wenn Du von Anfang an dabei gewesen wärst, hätte ich Dir gern das Angebot gemacht, unser Board einmal aus der Sicht der Crew-Mitglieder von ihren Plätzen hinter der Bühne aus zu beobachten, und Du wärst sicherlich erstaunt gewesen, mit wieviel abwechslungsreichen originellen Dingen wir uns zu beschäftigen haben, die alle nur dem einzigen Zweck dienen sollen, und von unserem eigentlichen Job abzuhalten, die Member zu interessanten Diskussionen über Gutes und Schlechtes innerhalb der deutschen Board-Szene anzuregen.

Dazu gehören übrigens auch die lustigen immer wieder neuen Wortschöpfungen, mit denen sich hier auch jetzt noch vereinzelt ein paar selbsternannte Board-Komiker registrieren, deren Bereitschaft zu einer ernsthaften Mitarbeit man bei einigern schon an der angegebenen E-Mail-Adresse ablesen kann. So hatten wir gestern einen User "“ oder war es sogar ein Frau? -, der gleich die geheimsten Wünsche in die Wahl seiner Addy mit einfließen ließ. Denn: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! klingt doch schon mal reichlich verheißungsvoll ;-)

Aber weil eben vieles andere nicht so lustig war und wir auch nicht wollten, daß das Board schon nach wenigen Tagen im Chaos versinkt, sah ich mich gezwungen, quasi als Notbremse den von Dir kritisierten Beitrag ins Forum zu stellen. Und Du kannst mir glauben: Auch ich hätte gern so ein schmeichelndes Image wie ein bestimmter Dir bekannter Admin, der es nämlich so geschickt versteht, ständig den Saubermann in Form eines netten und liebenswürdigen Prinzipals herauszuhängen zu lassen, da er sich selbst bei solchen unpopulären Maßnahmen natürlich nicht die Hände schmutzig machen muß, weil er dafür nämlich seine zwei gnadenlosen Vollstrecker hat, die sich dann den berechtigten Zorn der Member zuziehen, der allerdings an ihrer Selbstverliebtheit und Arroganz so leicht abzuperlen scheint wie es auch ihr Vorgesetzter immer wieder schafft, den Leuten einzureden, daß er für solche unangenehmen Dinge nicht verantwortlich sei, weil er das alles durch seine angeblich ständige Abwesenheit doch gar nicht mitbekommen würde. Es ist übrigens ein lustiger Zufall, daß die Anfangsbuchstaben aller drei Beteiligten an dieser "Elite"-Operette mit "a" anfangen *g*.

Aber vielleicht gehören zu Deinen guten Vorsätzen für das neue Jahr auch die Bereitschaft, von nun an nicht nur im dortigen Politik-Forum die Stimme gegen die Ungerechtigkeiten dieser Welt zu erheben, sondern vielleicht endlich auch mal an den Stellen des Boards, an denen seit Wochen die User das verlorengegangene Flair beklagen. Doch vielleicht hast Du den Thread im Offtopic nur deshalb übersehen, weil an einer anderen Stelle ein noch viel interessanteres Thema zu lesen ist, wo der derzeitige Machtkampf innerhalb der Crew-Mitglieder nun sogar schon vor den Augen der Member ausgetragen wird, die in den letzten Tagen staunend beobachten konnten, wie sich die Moderatoren in aller Öffentlichkeit gegenseitig die Köpfe einschlagen.

Also läßt mich Dein kritischer Beitrag in unserem Board hoffen, daß Du nun auch bei Dir "zuhause" nicht mehr länger die Augen vor den negativen Dingen schließt. Was aber nicht heißen soll, daß Deine persönlichen Anmerkungen bei mir auch in Zukunft willkommen sind, da ich von Dir weiß, daß Du sie in einer guten Absicht formuliert hast. Und vielleicht geht eines Tages Dein Interesse an unserem Board sogar so weit, daß Du unter Umständen Lust zu einer aktiven Mitarbeit hättest "“ auch das wäre kein Problem für mich, weil wir hier gute Leute immer gebrauchen können. Und sicherlich würde sich wohl auch OskarMaria freuen, wenn man in den BoardNachrichten demnächst auch mal ein paar Artikel von Dir lesen könnte.

So, das soll es jetzt erst einmal gewesen sein. Ich weiß, daß ich längst nicht alle Punkte Deines Beitrags angesprochen habe, wir können die Diskussion hier aber jederzeit fortführen. Und ich nehme an, daß Du nun auch siehst, daß es natürlich bei uns auch erlaubt ist, kritische Anmerkungen zu machen, vor allem dann, wenn man dem Verfasser die Bereitschaft zu einer sachlichen Auseinandersetzung über die umstrittenen Punkte anmerkt. Und wenn es auch weiterhin, so wie in den letzten Tagen, immer friedlicher bei uns zugeht, weil wohl viele der Störer nun endlich eingesehen haben, daß sie unserem Board auf Dauer eben doch nicht schaden können, wird der umstritte Beitrag von mir mit den zeitweilig strengeren Regeln natürlich auch wieder verschwinden.

Ich hoffe, daß Dich meine Antwort zumindest in bezug auf ein paar der von Dir kritisierten Dinge zu einer neuen Sichtweise über das Betreiben eines solchen schon von der außergewöhnlichen Thematik her schwierigen Boards geführt hat und freue mich schon auf weitere konstruktiv kritische Beiträge von Dir.

Gruß Ben

PS: Zu den von Dir angesprochenen technischen Dingen, von denen ich bekanntlich nur sehr wenig Ahnung habe, wirst Du sicherlich noch eine Stellungnahme seitens der darin etwas besser bewanderten Kollegen erhalten.

• tw_24
  • Besucher
  • Besucher
23 Jahre 2 Monate her #1247 von tw_24
> erst einmal freue ich mich, daß nun auch einer der besten Denker und Schreiber des
> gEb-Politik-Forums den Weg zu uns gefunden hat, auch wenn wir hier - leider - ein
> solches Forum nicht anbieten können ;-)

'*rotwerd*', würde meine Freundin mir jetzt auf solches Lob antworten ;-). Ich gebe auch
gern zu, daß mir ein politischer Ben-99 viel lieber ist, weil wir Außenstehende, die
nur alle x Jahre bei Wahlfarcen befragt werden, über Politik eben hervorragend dis-
kutieren können ohne uns wilde Schlachten zu liefern, die von persönlichen Vorurtei-
len geprägt sind.
Aber im gEb und - wenn mal wieder ein passendes Thema auftaucht - im N.I.B. fühle ich
mich durchaus gut aufgehoben, und würde gar nicht verlangen, daß nun hier noch über
Politik palavert wird.
Traurig ist es freilich trotzdem, denn das 'Boardgezänk' ist im Vergleich zur manch-
mal tödlichen Politik wirklich zweitrangig, finde jedenfalls ich. Auf der anderen
Seite gibt es auch in meinem privaten Umfeld Leute, die meinen, ich sollte mich lie-
ber nicht so sehr mit Politik befassen, auf die ich ja ohnehin nicht viel Einfluß ha-
be und ich mich somit nur unnötig aufrege.
So betrachtet wäre die vergleichende Boardbeobachtung (mich gibt es im gEb, dem N.I.B.,
dem tF und - natürlich - hier) vielleicht wirklich (ent-) spannender.

> Und da, wie auch schon vorher bei ähnlichen Aktionen auf dem NIB, ein hoher Anteil
> von ihnen zu den ehrenvollen Crew-Mitgliedern Deines - seriösen - Heimat-Boards
> gehört, kommt mir jetzt einfach mal so die Frage in den Sinn, warum Du bisher nicht
> auch dort mal einen so kritischen Beitrag verfaßt hast, sondern die Auswüchse an
> Machtgeilheit und Beamten-Mentalität dagegen nur bei uns anprangerst, obwohl Du
> diese Worte natürlich nicht gebraucht hast.

Das ist wahrlich eine gute Frage.
Doch zunächst muß ich anmerken, daß ich mich im gEb zwar ziemlich wohlfühle - noch -,
aber eben auch nicht das gEb bin. Wie Du ja so treffend bemerkt hast, bin ich im gEb
auch nur in wenigen Foren wirklich aktiv - hauptsächlich sicher bei der Politik, ein
wenig bei den Utilities und den MP3s, aber in anderen Bereichen war ich einfach noch
nie oder nur Silent Reader. 'Liebe und Partnerschaft' sind mir zwar wichtig, aber ich
würde das halt nicht board-öffentlich austragen, um ein Beispiel zu nennen. Da bin
ich trotz aller Anonymität wohl zu verklemmt. 'Lügen-Lissy' ist daher zum Beispiel ein
Phantom, zu dem ich nichts sachdienliches sagen kann, außer daß ich solchen Auseinan-
dersetzungen, die die Person betreffen, lieber aus dem Weg gehe, da sie mehr zerstören
als helfen können.
Mir geht es um Sachen, nicht um Personen. Ich will nicht als Störenfried dastehen, nur
weil ich tw_24 bin; gleichzeitig ist mir die geäußerte Meinung eines Kritikers wich-
tiger als sein Name (und das bei mir möglicherweise vorhandene Feindbild) - sofern sie
sachbezogen ist.
Ich will mich nicht dafür rechtfertigen müssen, Mitglied in dem einen oder anderen
Board zu sein, noch will (und kann) ich im Namen desselben sprechen.
Mit meiner gEb/N.I.B./tF/OM-Mitgliedschaft adoptiere ich nicht automatisch das ge-
samte Board; ich bin so frei, mir die Bereiche zu suchen, in denen ich mitreden will
und kann; was sonst passiert, ist nicht mein Ding.
So blöd oder naiv das nun auch klingt, bis auf den Ausschluß von Ben-99 sind mir die
Aktionen der Administration meines 'Heimat-Boards' ziemlich egal gewesen, wenn ich
sie überhaupt bemerkt habe. Ich bekam zum Beispiel auch jene sagenhafte Spam-PN eines
daraufhin (zeitweilig) ausgeschlossenen Mitglieds, fühlte mich für einen Moment wie
ein besonderer Glückspilz ;-), mußte dann aber lesen, daß ich gar nicht so auserwählt
war.
Ich hatte die PN einfach gelöscht und hätte nicht mehr viel darüber nachgedacht, bis
PipeR diese Spam-PN thematisierte. Und da ich etwas wie eine Serien-PN-Funktion noch
nicht gefunden habe, hätte ich dem betreffenden Mitglied eher erst einmal meine Ach-
tung für die hervorragende Beherrschung von WinDoofs-Tastenkombinationen ausge-
sprochen, es verwarnt und nicht gleich hinausgeworfen, aber ich bin nun einmal nicht
Mod/Admin, daher ist das reine Spekulation.

> Aber weil eben vieles andere nicht so lustig war und wir auch nicht wollten, daß das
> Board schon nach wenigen Tagen im Chaos versinkt, sah ich mich gezwungen, quasi als
> Notbremse den von Dir kritisierten Beitrag ins Forum zu stellen.

Wie ich sagte, ich kann das nachvollziehen, aber nicht ganz begreifen.
Natürlich, es gibt Leute, die beim Erscheinen von 'Ben-99' zum Stier werden und blind-
wütig drauflosstürmen. Ich weiß tatsächlich dagegen auch keine bessere Möglichkeit, als
adminsitrativ loszuschlagen und zu löschen oder auszuschließen. Nur sind in meinen Augen
nicht alle gesperrten Beiträge derart unsachlich - den/die von 'Palle' empfand ich zwar
als herausfordernd, aber nicht als beleidigend oder unsachlich, um ein Beispiel zu nen-
nen.
In der wenig freundlichen Behandlung von 'Board-Terroristen', die sich nur über die
Person 'Ben-99', nicht aber wirklich inhaltlich darüber, 'wie er die Welt sieht', auf-
regen, stimme ich Dir nach Deiner Schilderung zu.

> Also läßt mich Dein kritischer Beitrag in unserem Board hoffen, daß Du nun auch bei
> Dir 'zuhause' nicht mehr länger die Augen vor den negativen Dingen schließt

Mag sein, daß das so aussieht. Allerdings tue ich das bestimmt nicht bewußt, sondern
es entgehen mir einfach viele 'Affären', weil ich nicht jedes Forum und jeden Beitrag
lese, sondern doch lieber bei der jeweils behandelten Sache bleibe. Aber ich werde
versuchen, mich in dieser Hinsicht zu bessern ;-). Wenn mir etwas entgeht, kann ich
mich ja hier informieren lassen.

> Ich hoffe, daß Dich meine Antwort zumindest in bezug auf ein paar der von Dir
> kritisierten Dinge zu einer neuen Sichtweise über das Betreiben eines solchen schon
> von der außergewöhnlichen Thematik her schwierigen Boards geführt hat und freue mich
> schon auf weitere konstruktiv kritische Beiträge von Dir.

Yes Sir, Mission accomplished ;-). Ich werde nun ein wenig wachsamer durch 'meine' On-
line-Welt streifen ...

MfG
tw_24

Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden
Go to top