>

Motivation eines Board-Betreibers / Moderators / Admins

• jupp11
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
23 Jahre 2 Monate her #664 von jupp11
Ich schau mir voller Staunen die Threads hier (und woanders) an.

1. Sagt mal, wo nehmt ihr eigentlich die Motivation her, ein Board zu betreiben und euch dauernd anmachen zu lassen?

2. Erklär mir doch mal einer, was es so an Animositäten zwischen den verschiedenen Boardmods oder -mitgliedern gibt, und vor allem was diese auslöst.

Tschao Jupp

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

• heinz_kanz
  • Besucher
  • Besucher
23 Jahre 2 Monate her #667 von heinz_kanz
Um hier die Wahrheit zu erfahren, bist Du aber an der falschen Stelle, garantiert.
Dann müsstest Du OM direkt anpsrechen.
Die ganzen ´Bagagen von geb, exgeb und NIb werden sehr viel beitragen aber nichtas wahres von sich geben können.

• Ben-99
  • Besucher
  • Besucher
23 Jahre 2 Monate her #668 von Ben-99
@jupp11

... ich habe mal Deinen Beitrag an die richtige Stelle verschoben. Aber eigentlich wollten wir hier nicht mehr so gern über solche Dinge reden, zumal ich auch hoffe, daß die Störungen nur an den ersten Tagen in dieser krassen Weise auftreten. Außerdem begreifen jetzt auch manche, daß sie sich hier höchstens mal als Eintagsfliege wichtig machen können, da ihnen neuerdings sehr schnell wieder das Licht ausgeknipst wird. Aber Du hast ja vorhin gesehen, daß auch immer mal ein Nachzügler dabei ist, der bei der mentalen Verarbeitung solcher Dinge etwas hinterherhinkt ;-)

Die Gründe für den Frust mancher Leute liegen an meiner und Oskars Vergangenheit, weil wir noch nie das Bestreben hatten, jedermanns Darling zu sein. Denn manchmal ist es eben nicht zu vermeiden, einigen Leuten auch mal auf die Füße zu treten. Was unsere Motivation angeht? Nun wir sind wohl auch nicht motivierter als die Betreiber anderer Boards. Nun finden wir es eben effektiver, sich mal um die globaleren Themen zu kümmern, weil wir meinen, daß dies auf Dauer wirkungsvoller ist, als wenn nur immer jedes Board sein eigenes Süppchen kocht. Denn oft versauern dort brillante Ideen und interessante Postings, nur weil viele gar nichts von deren Existenz wissen. Wir wollen hier eben einen boardübergreifenden Austausch der Probleme aber auch guten Beispiele anregen.

Und das Ganze muß sich natürlich auch noch einspielen, da es das Board ja erst seit Freitag gibt.

Gruß Ben

• ganesha
  • Besucher
  • Besucher
23 Jahre 2 Monate her #693 von ganesha

Die ganzen ´Bagagen von ..... und NIb werden sehr viel beitragen aber nichtas wahres von sich geben können.

sag mal heinz_kanz, kennst du mich? ich dich nicht, es sei denn du spielst hier mit nem fake-nick. jedenfalls hier einfach als bagage abgestempelt zu werden ist ein unerfreulich ding, das ich gerne näher begründet hätte, ansonsten lieber 'maul halten'.
cu
ganesha

• Frisierkommode
  • Besucher
  • Besucher
23 Jahre 2 Monate her #745 von Frisierkommode
Am schlimmsten sind diese Chef Boardies. Die nicht nur das Schießpulver, sondern auch den Gebrauch von Gut und Böse erfunden haben. Daher resultiert die Kritikresistenz. Und schon sind wir auf dem Weg zur Monarchie.

Sag ich mal aus der Beobachtung heraus.

• Stifflers Mom
  • Besucher
  • Besucher
23 Jahre 2 Monate her - 23 Jahre 2 Monate her #747 von Stifflers Mom
dann frag ich mich aber: kann es sein, dass Du das Boardleben an sich ein wenig zu ernst nimmst? Immerhin ist es jedem selber überlassen, ob er überhaupt ins Internet geht und was er dort macht. Wenn jemand schon immer mal in ner Monarchie leben wollte, ist es doch ok, wenn er das auf irgend einem Board findet. Jeder, der eine andere "Staatsform" will, kann sich aussuchen, wo er hin will.

Oder sehe ich das zu "naiv"?

Stiff

PS: ###

• Ben-99
  • Besucher
  • Besucher
23 Jahre 2 Monate her #748 von Ben-99
... und dann gibt es auch noch Monarchien, die eine hohe undurchdringliche Mauer um ihr Reich errichten, damit möglichst wenig liberale Einflüsse von außen das angepaßte Treiben stören kann. Wem es trotzdem gelingt, zu den ganz wenigen handverlesenen Auserwählten zu gehören, die man dennoch von Zeit zu Zeit hereinläßt, wird sich natürlich entsprechend dankbar und demütig verhalten, so daß von solchen Leuten natürlich erst recht nicht zu erwarten ist, daß sie mal etwas frische Luft von draußen mit hereinbringen.

• Stifflers Mom
  • Besucher
  • Besucher
23 Jahre 2 Monate her #749 von Stifflers Mom
...und wer sich quer stellt, geht irgendwann freiwillig :D

Stiff

• Ben-99
  • Besucher
  • Besucher
23 Jahre 2 Monate her #751 von Ben-99
... dazu fehlt den meisten der Mumm. Oder anders ausgedrückt: Für ein paar Games oder Filmchen im Werte von 30 Mark würden sie auch noch auf den Knien durch solche Boards kriechen *g*

• Stifflers Mom
  • Besucher
  • Besucher
23 Jahre 2 Monate her #753 von Stifflers Mom
tatsächlich? ist mir nie passiert... :rolleyes:

Stiff

• heinz_kanz
  • Besucher
  • Besucher
23 Jahre 2 Monate her #790 von heinz_kanz
@ ganesha

ich dachte immer, ihr steht auf der Gehaltsliste von BENs-Boardrundschau?
Schließlich war er doch mal boss bei Euch? oder irre ich mich da?:confused:

• Frisierkommode
  • Besucher
  • Besucher
23 Jahre 2 Monate her #815 von Frisierkommode
Gemeint waren nicht unbedingt die Admins oder Mods sondern die, die schon immer dabei waren und "deswegen" den Durchblick haben.

• Stifflers Mom
  • Besucher
  • Besucher
23 Jahre 2 Monate her #821 von Stifflers Mom

Original geschrieben von Frisierkommode
Gemeint waren nicht unbedingt die Admins oder Mods sondern die, die schon immer dabei waren und "deswegen" den Durchblick haben.

Ich glaub dann hab ich Dich mißverstanden.

Meinst Du aber, die haben wirklich Durchblick, oder sie glauben nur, Durchblick zu haben? Mit anderen Worten: meinst Du, es gibt wirklich Leute, die Durchblick haben?

Nicht jeder Boardie kann an allen Boards beteiligt sein. Ich hab z.B. keine Ahnung was das gEB ist, hab da nie reingeschaut, hat mich auch nie interessiert. Ins NIB hab ich mal kurz reingelesen, fand ich jetzt nicht so wahnsinnig spannend da. Deswegen kann ich nach Herzenslust sagen: ich habe keine Ahnung worum es hier geht, aber wer hat die schon.

Noch was zur Motivation in diesem Board: es ist nicht so, dass wir uns nicht der Kritik stellen wollen. Wer hier versucht, in offenen Wunden ruzustochern, wird aber schnell merken, dass es seine eigenen Wunden sind, die er erwischt. Uns dafür die Schuld zu geben kann er ja gerne Probieren... ;)

Aber ich denke, das wird sich alles noch einspielen, auch wenn der Führungsstil hier momentan noch sehr hart erscheint. Dies ist ein Angebot an alle, hier Dinge auf den Tisch zu legen, die sie schon immer mal ansprechen wollten. Und wir wollen nichts anderes, als dass das alles sachlich über die Bühne geht. Wer das auch will, wird schnell merken, wie der Hase läuft und dass er eigentlich nicht sonderlich fiese Haken schlägt.

Ich persönlich hab noch keinen User gesperrt, aber das lag nur daran, dass Ben bisher immer schneller war :D

Ach ja, an alle, die sich auf anderen Boards das Maul zerfetzen: ihr könnt die Diskussion gerne hierher verlagern, sofern euch die "dünne Luft" hier nicht stört ;-)

Stiff

• jupp11
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
23 Jahre 2 Monate her #844 von jupp11
Fast habe ich das Gefühl, etwas missverstanden worden zu sein.

Mir ging es bei der Frage überhaupt nicht darum, alte Feindschaften wieder aufleben zu lassen !!!

Es geht ganz allgemein um die Motivation von Boardbetreiben und Moderatoren, die einfach mit der Schwierigkeit leben müssen, angepflaumt zu werden.

Ich glaube, daß durch diese "Anpflaumerei" den Boards viel an Substanz verloren geht. Ganz sicher ist, daß sich eine Menge Boardies bei Beiträgen zurückhalten um nicht in eine Mühle von Anmacherei und Gegenanmacherei zu geraten. Aber als Boardie hat man es da doch relativ leicht, man liest, staunt und denkt sich seinen Teil. Wenn"™s zu dicke kommt, klickt man einfach woanders hin.

Aber als Teammitglied ... ??? "“ hat man die Möglichkeit einfach nicht so leicht.

In diesem Sinne ..

Tschao jupp11

• Stifflers Mom
  • Besucher
  • Besucher
23 Jahre 2 Monate her #849 von Stifflers Mom
Hi Jupp11,

das mit der Anpflaumerei ist sicher nichts neues. Jeder im Team hat das schon überall erlebt und es gibt erstaunliche Parallelen zwischen verschiedenen "Boardvergangenheiten" verschiedener Boardies. Damit meine ich jetzt gar nicht mal die Leute in diesem Team, sondern ich spreche hier ganz allgemein.

Sicherlich ist es für uns wünschenswert, dass diese Sticheleien irgendwann nachlassen. Aber dass sie mit 100%iger Sicherheit kommen würden, war uns bewusst. Daher auch der (zunächst noch notwendige) strenge Stil, der sicher nicht immer auf Gegenliebe stößt. Manchmal kann sich auch kaum einer dagegen wehren, alte Geschichten wieder hervorzukramen und nachtragend zu sein. Damit müssen wir alle so gut es geht leben.

Und es ist auch immer leicht zu sagen: macht es besser als die Admins auf den Boards, die ihr kritisiert. Nunja, ich persönlich halte mich mit Kritik inzwischen sehr zurück, weil ich glaube, dass es ziemlich schwer ist, da das rechte Maß zu finden. Was Mods auf ihren Boards machen, ist deren Sache. Und jedes Team hat das "Recht", seine Regeln selber zu machen, solang es nicht kriminell und beleidigend zur Sache geht... und solange sich Member einfinden, die damit gut zurecht kommen ist doch alles ok.

Gruß,

Stiff

Ladezeit der Seite: 0.092 Sekunden
Go to top