@ DocViper:
lol, da Du bezug auf "meinen" Thread nimmst, möchte ich Dich doch Fragen ob Du alles gelesen hast?
Ja, ich habe mir das bei einer, nein, zwei Flaschen Wein tatsächlich durchgelesen. Und ich muß zu-
geben, daß ich versucht war, ein paar Buchstaben von mir zu geben. Habe ich aber nicht, weil ich
a) nie Lust darauf hatte, eine gEb-Uniform anzuziehen und b) also auch nicht von den Pannen betrof-
fen war.
Coke2000 hat mit einem "Erfahrungsbericht" die ganze Diskussion ins Rollen gebracht, dem ich durch-
aus bescheinigen kann, daß er handwerklich überzeugt. Das große "Outing" bei den FN spricht ja da-
für, daß er nicht ganz falsch lag. Davon aber einmal abgesehen, finde ich, daß es durchaus Respekt
verdient, sich in solcher Weise zu offenbaren.
Das zumindest versucht Ben-99 - und soweit ich das beurteilen kann, steht er mangels eigener Tätig-
keit als Moderator/Admin auf anderen Boards auch tatsächlich über den Dingen. Ben-99 ist also in
diesem Sinne tatsächlich "unabhängig", wenngleich ich natürlich auch meine, daß er gewisse "Vor-
lieben"/"Vorurteile" pflegt. Aber selbst im negativen Wortsinn kann er die ja meistens belegen.
Nicht nur das diese Ausage im krassen Gegensatz zu der ersten Aussage steht, sie ist aus
schlichtweg Falsch.
Das nun wieder verstehe ich zwar nicht ganz, aber ich verstehe ja vieles nicht. Also, noch einmal
und vielleicht ausführlicher. Ben-99, der Rächer der Enterbten, sieht sich als Meta-Instanz, die
kritisch betrachtet, was anderswo passiert. Manchmal macht er "nur" auf Mißstände aufmerksam, manch-
mal richtet er. Und als Richter hat er seine eigene Meinung, die er - so sehe jedenfalls ich das -
meistens mit durchaus handfesten Fakten belegen kann. Sei das nun ein Bildschirmfoto oder der "Mit-
schnitt" einer "heimlichen" Plauderei.
Es gibt Fakten, wie die nun interpretiert werden - ganz im Sinne eines persönlichen Kommentars, wie
ihn die meisten Zeitungen auf Seite 3 oder 4 bringen -, kann man als Betroffener mögen oder nicht,
aber Ben-99 macht nichts anderes, als seine Meinung zu äußern. Und erklärtermaßen hat er es sich zur
Augfgabe gemacht, solche schreibfaulen Trottel wie mich, damit dazu zu motivieren, mit offenen Augen
durch die Online-Welt zu reisen.
Ich muß seine Interpretation, seine Meinung nicht gutheißen - und wahrlich, im Zusammenhang mit dem
NIB könnten wir vermutlich jederzeit in einen heftigen Streit ausbrechen -, aber ich kann doch sagen,
daß er "Skandale" nicht erfindet, sondern schlimmstenfalls überreagiert.
Selbst wenn er eine längere Schreibpause auf seinem Heimatboard hat, ist er noch immer ein Moderator
des gEb,
Das halte ich für ein Gerücht, das Du erstmal mit Fakten belegen solltest. Ben-99 wurde aus dem gEb
geworfen. Punkt. Ob er nun noch lesenden Zugriff hat, weiß ich nicht, aktiv ist er im gEb jedenfalls
nicht mehr. Zugegeben, indirekt kann er einen Einfluß auf das gEb ausüben, indem er sich hier äußert.
Doch das kann ich ebenfalls, das kannst Du, das kann, wer immer mit einer Tastatur umgehen kann.
Ben-99s zweifellos unbequeme Art hat dafür gesorgt, daß viele Board-Mitglieder nicht nur ihn kritisch
hinterfragen, sondern auch die eigene Board-Führung.
Sorry, aber da wollen wir mal Nachhaken. Hinterfragen ist etwas, was schon immer betrieben wurde. Es
gibt Dinge die kann und sollte man Hinterfragen.
Aber Fragen und Forderungen sind zwei paar Schuhe. Und meisst wurde nicht gefragt sondern gefordert.
Dies zog in der Regel auf allen betroffenen Boards den Abschied der betreffenden Mitglieder nachsich.
Hat Ben-99 jemals gefordert, User XY zu verbannen? Ich glaube nicht. Er (und andere) blickt auf die
weitgehend undefinierte "Szene", sieht da etwas, bemerkt dort etwas und kommentiert das Geschehen.
Und nach dem Motto "Only bad News are good News" sind es in erster Linie die "Skandale", die es bis
in die BN/BR schaffen. Das hat etwas von "Yellow Press", ist aber an sich nicht schlecht.
Und im Gegensatz zum Beispiel zu der Tageszeitung mit den Riesenbuchstaben gibt es in Gestalt der BR
auch noch einen Platz, um Gegendarstellungen auch ohne vorherige Bemühung des Rechtsweges zu publi-
zieren.
Aber wenn jemand mit dem Vorurteil "Ben-99/OM verbreiten Lügen" anrückt und sie als Personen angreift
statt sich zum behandelten Thema zu äußern, dann halte ich das für Schwachsinn.
Noch einmal Ben-99 muß man nicht mögen, aber wer nur auf Ben-99 losgeht, weil er Ben-99 ist, muß dann
halt auch damit rechnen, daß der Angegriffene zurückfeuert.
@ Nighon
Es gibt auch Menschenrechte im Internet @tw_24, die aussagen, das jeder Mensch das Recht auf freie Mei-
nungsäußerung hat.
Und wer nimmt Dir dieses Menschenrecht, das auf einem privat betriebenen Board übrigens nur schwerlich
juristisch durchsetzbar sein dürfte? Ben-99 hat doch gar nichts dagegen, Gegenstand einer kontroversen
Diskussion zu sein. Du hingegen scheinst Ben-99 mundtot machen zu wollen. Aber auch er hat ein Recht
auf eine eigene Meinung und darauf, diese dort kundtun zu können, wo er das kann/darf - also hier. Im
gEb ist er gesperrt, im NIB auch, und jüngst auch "symbolisch" bei den FN.
Das aber spricht eher für Ben-99, obgleich ich so manche administrative Entscheidung, den "Stören-
fried" zum Verstummen zu bringen, nachvollziehen - nicht unbedingt billigen - kann. Nach Deiner Argu-
mentation, Nighon, ist es Ben-99, der Gegenstand der Betreuung durch Amnesty International werden
müßte, weil er irgendwie immer wieder rausfliegt.
Ben kann gerne seine Meinungen äußern und auch vertreten aber nicht gegen den Grundsatz Artikel 1:
"Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen
begabt und sollen einander im Geiste der Brüderlichkeit begegnen"
den er hier in unmenschlichster Art und Weise, die mir jemals im Internet begegnet ist verstößt.
Ähm, "unmenschlichst" würde ich wahrhaftig anders definieren. Wer ihn persönlich beleidigt, muß mit
Gegenwehr rechnen - und kann sich sogar noch - dank des Boards - dagegen wehren. Das sind beinahe
schon paradiesische Zustände, was "Menschenrechte" und/oder Board-Demokratie angeht.
Streiten kann man zweifellos über seinen manchmal etwas heftigen Stil. Aber Ironie oder Zynismus sind
im Rahmen kommentierender Meinungsäußerungen durchaus legitim. Ich empfehle da mal Wiglaf Droste als
Lehrbeispiel, der meist freitags auf der Wahrheitsseite der
taz seine "Launen" auslebt. Ob das immer
guter Stil ist, kann diskutiert werden, aber wer, um hierher zurückzukommen, Ben-99 Größenwahn beschei-
nigt, muß sich doch nicht wundern, wenn Ben-99 sich so verhält.
Lucy hatte doch bereits erwähnt, das ein Ben-99 sich doch auf solche Diskussionen, die ihn grundsätz-
lich in Frage stellen würden, gar nicht einlassen würde 
Warum sollte er das? Du sagst doch selbst, daß es ein Menschenrecht ist, zu allem und jedem eine ei-
gene Meinung zu haben und die auch zu äußern. Warum also eine Diskussion darüber, ob Ben-99 sich zu
Wort melden darf oder nicht?
@Loddar sag mal tut das eigentlich weh, wenn man überhaupt nichts mitbekommt? Geh mal lieber in dein
Bett und lerne noch ein wenig lesen, um dich auch irgendwann einmal konstruktiv im Thema einzubringen
Smiley hin oder her - wie würdest Du wohl auf solch einen Satz reagieren, käme er von Ben-99? Wie be-
achtest Du hier die Menschenwürde des Loddar aus New York? Du erklärst ihn zum Analphabeten, dem Du
noch dazu mangelnde Konstruktivität - also Inkompetenz - bescheinigst. Das wäre, Deine Maßstäbe ange-
wendet - schon wieder ein Fall für die UNO-Menschenrechts-Hochkommissarin.
MfG
tw_24