>

Sinn dieses Boards

• Bugsbunny
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
22 Jahre 9 Monate her #9873 von Bugsbunny
Sinn dieses Boards wurde erstellt von Bugsbunny
auch wenn es frech klingt, wo ist der Sinn dieses Boards?
Ja, ich habe auch gesucht und meine es nicht so negativ, soll es ein Regulativ bei Streitigkeiten zwischen boards sein, ein Forum für Leserbriefe zur Zeitung. Was ist der eigentliche Zweck, ohne dass ich sage, dass etwas einen Zweck haben muss um Spass zu machen.
Bunny

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

• Ben-99
  • Besucher
  • Besucher
22 Jahre 9 Monate her #9874 von Ben-99
Ben-99 antwortete auf Sinn dieses Boards
"¦ solche sinnvollen Fragen gab es auch schon "“ allerdings in den ersten Stunden und Tagen nach der Eröffnung des Boards. Inzwischen bezahlen wir heimlich die Member, damit sie uns so oft und regelmäßig besuchen ;-)

Gruß Ben

• jupp11
  • Besucher
  • Besucher
22 Jahre 9 Monate her #9876 von jupp11
jupp11 antwortete auf Sinn dieses Boards
Mir ist die Intention dieses Threads noch nicht so ganz klar geworden angesichts dieses Satzes im Threadstart:

Was ist der eigentliche Zweck, ohne dass ich sage, dass etwas einen Zweck haben muss um Spass zu machen.

???

• Stifflers Mom
  • Besucher
  • Besucher
22 Jahre 9 Monate her #9879 von Stifflers Mom
Stifflers Mom antwortete auf Sinn dieses Boards
@Jupp:

So unsinnig ist der Satz gar nicht... muss ich Dich erst an diese zwei Boards erinnern, die auch keinen wirklichen Zweck hatten, aber trotzdem Spaß gemacht haben? :D

Naja, aber schon klar, um Spaß geht´s ja hier nicht...

Gruß Stiff

PS: ich hab immer noch keine Meinung!

• Loddarnewyork
  • Besucher
  • Besucher
22 Jahre 9 Monate her #9880 von Loddarnewyork
Loddarnewyork antwortete auf Sinn dieses Boards
Etwas das Spass macht hat einen Zweck (Sinn) nämlich den Spassfaktor. Den Sinn dieses Boards sehe ich aber höchstens bei mir als Spassfaktor, bei allen anderen nicht.

Jeder braucht eine Kommunity, also ein Board, wo er sich heimisch fühlt, wo er hingehört.
Nun hatte Ben bekanntlich keines mehr. Wieso und weshalb erfährt der aufmerksame Leser hier in diversen Foren.
Damit er nich quasi als Straßenkind, ohne familiäre Bindung, also ohne Board, durch die Weiten des Internets irrt, hat Oskar ihm dieses Board eingerichtet. Damit er nicht zuviele Dummheiten macht und im Falle eines Falles auch geschützt ist, hat OM ihm ein paar Boddygards, die Mods, zur Seite gestellt.

Nun kann Ben hier mit jedem schnacken, wie´s ihm gefällt. Einige beteiligen sich an der Schnackerei, andere lesen nur und wieder andere kommen nur, um mal Müll abzulassen, was sie in ihrer Heimatkommunity nicht dürfen, da dort soetwas reglementiert ist.
Wer zuviel, oder besonders stinkenden Müll ablässt, kommt mit seinem Beitrag in die Quarantäne-Station, dem letzten Forum, so wie ich wohl gleich, mit diesem Beitrag:D

• jupp11
  • Besucher
  • Besucher
22 Jahre 9 Monate her #9883 von jupp11
@Stiff

nö, brauchst Du nicht :)

dort fragte ja auch niemand nach dem Zweck, es machte einfach Spass.

Ich formuliere die Frage des Threadstarters mal um:

Es ist zwar nicht wichtig, ob dieses Board einen Zweck hat, den braucht es eigentlich auch gar nicht. Aber erklärt mir jetzt mal bitte den Zweck dieses Boards.

Bleibt mir wieder nur ???

• Muriel
  • Besucher
  • Besucher
22 Jahre 9 Monate her #9886 von Muriel
Muriel antwortete auf Sinn dieses Boards
Vielleicht wäre es gar nicht so übel, wenn wir dem Starter Bugsbunny einfach unterstellen, dass er ganz einfach nur - siehe Titel - nach dem Sinn dieses Boards gefragt haben wollte.

Sich in spitzfindigen semantischen u.a. syntaktischen Ergüssen zu baden ist natürlich schon mal ein möglicher/s Sinn/Zweck/Ziel dieses Boards, und das kriegen wir hier indirekt auch geboten im Thread, aber es ist halt wohl eben nur EIN TEIL, dazu noch ein spaßiges Teilstückchen (das hoffe ich doch).

Jupp11, ich würde da auch nicht so drauf rumeiern und Bugsbunnys Satzkontruktion vorführen. Wenn so was dich real interessiert, dann lies doch mal bei Max Weber über das "Zweck-Mittel-Erfolg (und damit auch Spass)-Denken" nach. Es ist leider ein rein funktionalistisches Modell, aber es würde das eine oder andere deiner drei Fragezeichen schon beantworten (sorry, nun sieht das so aus als habe ich mich auf deine Kosten amüsiert und ich entschuldige mich auch gleich dafür, also echt)

Allerdings verrät uns Bugsbunny, was er sich von Boards persönlich erhofft durch seine Signatur - "Spüre eine Gemeinschaft" und ich glaube seine Intention herauszulesen, die lautet: wo ist hier euer Gemeinschaftssinn, ich spüre ihn nicht. Also WAS motiviert euch?

Und ich denke mal, da können wir ihm doch wohl eine anständige (also substantielle) Antwort drauf geben und brauchen uns nicht kiechernd im Kreis zu drehen.

Ich sehe, es werden hier in letzter Zeit gute Fragen gestellt und Themen angegraben, Loddars Frage an die "schweigende Mehrheit", hier jetzt Bugsbunnys Frage nach dem Sinn des Boards. Und wenn ich mir dann in Kombination dazu die Themen in OskarMarias Boardnachrichten ansehe, dann sehe ich z.B. auch den Artikel "Was ist dran an den Vorwürfen gegen Gulli?", da kommt mir als Querlesende dann doch schon in den Sinn, dass dieses Board als Zwischenetappe zum Ziel hat, die Leser und Schreiber zu weniger Zurückhaltung, zu weniger Kriecherei und Anbiederei, zu mehr Selbstbewußtsein und Überblick zu bewegen. Am Ende käme dann etwas mehr Mut dabei raus, sich auch gegen die größeren Mißstände in den Boardwelten zu wenden und sich nicht in mehr oder weniger kleinen Kabbeleien zu verlieren.

Dann bringt das Ganze auch nebenbei mehr Spaß. Allerdings schätze ich, Bugsbunny, dass hier das Feeling von "Community" nicht so sehr aufkommen wird, weil hier die Welt einfach zu rauh ist. Und sie ist so rauh, weil auch die Themen teilweise sehr rauh sind - will sagen, an Abzockerei und Einschüchterung gibt es nichts "Weiches", das ist harte Realität. Nur ein Blinder oder Interessengebundener merkt das nicht.

Für das vermißte "Community-Feeling" würde ich mir ein angemessenes Board dann suchen, es gibt sie.

cu
Muriel

• BlueStar
  • Besucher
  • Besucher
22 Jahre 9 Monate her #9890 von BlueStar
BlueStar antwortete auf Sinn dieses Boards
@Muriel

Schön gesagt, besser hätte ich es nicht ausdrücken können. ;-)

• Bugsbunny
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
22 Jahre 9 Monate her #9901 von Bugsbunny
Bugsbunny antwortete auf Sinn dieses Boards
Danke für die Antworten, vor allem von Muriel. :)
Ok, ich formuliere lieber um:
Ich verstehe, dass dies primär das Board zu der 'Zeitung' ist aber auch zur Vorstellung neuer Projekte und nebenbei zu Grabenkriegen genutzt wird. Aber ich lese heraus, dass die meisten member auf allen besprochenen boards sind. Endlich zur Frage:
Ist ein Sinn dieses boards, auch ein neutraler Boden bei Streitigkeiten zwischen anderen boards zu sein?
Wie gesagt, sorry wenn das eine dumme Frage ist. Ich kenne mich auf dt. boards nicht aus.
Bunny
p.s. Muriel, meine sig ist alt und ich hatte vergessen sie hier zu ändern. In den Anfangsbuchstaben der Wörter ist der Name meines Lieblingsboards. ;)

• BlueStar
  • Besucher
  • Besucher
22 Jahre 9 Monate her #9902 von BlueStar
BlueStar antwortete auf Sinn dieses Boards
@Bugsbunny

Ist ein Sinn dieses boards, auch ein neutraler Boden bei Streitigkeiten zwischen anderen boards zu sein?

Ja, denn manchmal ist es förderlich, Meinungsverschiedenheiten neutral auszutragen und zu diskutieren.

• jupp11
  • Besucher
  • Besucher
22 Jahre 9 Monate her #9924 von jupp11
... und ich wüde auf obiges Zitat antworten...

Nein, denn das ist nicht möglich auf einem Board, das von egagierten Leuten (wertfrei), wie z. B. Ben-99 geleitet wird.

Denn sobald ein Teammitglied seine Meinung zu einem Thema kundtut, kann das Board nicht mehr neutral sein. Ausserdem kenne ich kaum Beispiele von Streitereien zwischen Boards. (FN + BR zähle ich nicht dazu)

Die Streitereien gibt es auf den Boards selbst. Und diese werden hier öfter mal diskutiert. Hehe, meistens am Beispiel des GEB. :D

Ich sehe, dass die BR die Scene aus dem Blickwinkel ihrer Macher beleuchten und besprechen will. Dass dabei versucht wird, wünschenswerte Änderungen in den Denkweisen der Boardteams und der Member zu erreichen, halte ich für legitim.

Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

@Muriel
Der Satz, der mir oben aufgefallen ist, war schon so spitzfindig formuliert, dass er sich selbst in Frage stellte. Und da es eben hier üblich ist, mal nachzufragen, wenn man was nicht versteht, habe ich es getan.
Dass Du dadurch zu einigem Amüsement gelangt bist, freut mich. Wenns mehr nicht kostet, geb ich gern noch einen aus. :)

Btw, Du führst Max Weber und dessen Schriften als prima Lektüre zum Verständnis von Satzkontruktionen an. Ich frage mich dabei allerdings, ob Du etwas in Deinem Soziologie-Studium überbewertet hast, oder ob Du nur so nebenbei in diesem Fach dilettierst.

• Muriel
  • Besucher
  • Besucher
22 Jahre 9 Monate her #9926 von Muriel
Max Weber ist doch in diesem Zusammenhang nur eine Marginalie in meinem Beitrag, Jupp11, und hat schon gar nichts mit Verständnis für Satzkonstruktionen an sich zu tun, sondern sich mit Sinnkonstruktionen beschäftigt.

Wenn du den Zusammenhang meines Posts oben an dich genau liest, wirst du erkennen, dass mein Hinweis auf ihn (lediglich 1,5 Zeilen von ca. 20 *g* ) aber eine an dich gerichtete sarkastische Adresse war, mit der ich dich aufforderte, hier nicht so rumzueiern und Bugsbunnys Satzkonstruktionen "vorzuführen". Und um es noch eine Etage klarer zu sagen:

"Deine Eierei um Bugsbunnys Satz, die darin gipfelt in deinem Beitrag an Stiff auch noch die Anfrage des Topicstarters umzustellen, nur um sie dann wieder mit drei ironischen - ich würde eher sagen dämlichen, weil inhaltsleeren (denn du kannst es ja viel besser) - Fragezeichen zu etikettieren, trug so gar nichts zu einer inhaltlichen Auseinandersetzung mit einer durchaus gescheiten Starterfrage bei."

Hättest du wirklich Interesse an der Diskussion dieses m.E. nicht unwichtigen Themas gehabt, dann hättest du dir die Mühe gemacht und deine drei Fragezeichen mal konkretisiert. Dann nämlich hättest du deine Vorbehalte und Einstellungen wirklich diskussionsfördernd einbringen können und nicht erst jetzt, nachdem du ein wenig Wind gespürt hast.

Inhaltlich sind doch deine jetzt geposteten Vorbehalte und Einstellungen völlig in Ordnung und nun könnte man endlich auch drüber diskutieren.

(deinen Schlußsatz kommentiere ich nicht, denn natürlich darfst du auch mal zurück"hauen" *g*)

Ich nehme mal eine von jupps Statements auf:

"Denn sobald ein Teammitglied seine Meinung zu einem Thema kundtut, kann das Board nicht mehr neutral sein."

Ist das wirklich so, muß das Board NEUTRAL sein? Das ist doch hier kein Gerichtshof - und ob der neutral ist, ist doch noch die Frage, den die Gesetze gehen vom Staat aus, und der unterliegt wechselnden Machtverhältnissen.

Ist mit "NEUTRAL" nicht eher SACHLICHKEIT in der Diskussion gemeint?

Und Jupp11, könnte man diese SACHLICHKEIT nicht selber als Poster fördern, indem man sich bemüht, das Positive, eigentlich Gemeinte eines Beitragschreibers herauszulesen, und zwar so lange, bis sich im Dialog herausstellt, dass es ggf. nichts Positives/Konstruktives war, sondern nur Worthülsen?

Jedenfalls stimmt es mich positiv, wenn ich jetzt feststelle, dass wir bei diesem wichtigen Thema von Bugsbunny die Kurve zur Sachlichkeit bekommen haben.

cu
Muriel

• Muriel
  • Besucher
  • Besucher
22 Jahre 9 Monate her #9928 von Muriel
@Bugsbunny

Sorry, du hattest ja auch diese Frage gestellt: "Ist ein Sinn dieses boards, auch ein neutraler Boden bei Streitigkeiten zwischen anderen boards zu sein?"

EIN Sinn; denn es gäbe schon den einen oder anderen begleitenden Aspekt bzw. Ansatzpunkt bei der Suche nach Ziel/Zweck/Sinn des Boards hier. Paradox wäre es sicherlich, wenn sich die Ansatzpunkte in ihrer Zielrichtung entgegenstünden. Doch genau auf diese "Durchgängigkeit" in den Zielvorstellungen muß man natürlich auf diesem Board achten;

d.h. ich kann also nicht beispielsweise Fairness, Offenheit und Transparenz, Meinungsvielfalt und Offenlegung dubioser Praktiken zur Zielvorstellung haben, wenn ich nicht auch entsprechend danach handeln würde.

Das ist aber in praxis kein leichtes Unterfangen, denn du mußt diese Vielzahl von Darstellern und Kompensateuren, die hier auftreten auch alle unter einen Hut kriegen, um ihnen nicht Unrecht zu tun. Und UNRECHT wäre nun genau DAS, was der durchgängigen Zielvorstellung dieses Boards hier entgegenstünde - zumindest nehme ich das mal an.

Du sprachst aber auch den "neutralen Boden" an - also den ORT, und DAS genau ist der Unterschied zu jupp11s "neutraler Boardteamhaltung":

an einem neutralen ORT muß nicht auch zwangsläufig eine neutrale Grundmeinung vorherrschen.

Was aber ist ein "Neutraler Ort"?

Für mich zeichnet sich, bezogen auf Boards, ein neutraler Ort dadurch aus, dass man als Poster sicher sein kann, dass ein Beitrag, in dem eine Meinung vertreten wird, oder in dem mit dem Finger auf eine Ungereimtheit gezeigt wird, nicht gelöscht wird. Ein Ort, an dem man auch mit einer ernsthaft vorgetragenen unpopulären oder unglücklichen Äusserung nicht lächerlich gemacht oder vorgeführt wird. DAS sollte zumindest jedem Poster hier, auf dem neutralen Boden, zunächst einmal sicher sein.

Aber jeder ist auch auf diesem Boden selber für die Weiterführung seines Anliegens verantwortlich, und so kommt es dann ab und an im Dialog auch zu dem Punkt, wo alles gesagt ist, nichts Neues mehr an Gedanken geliefert wird und man sich im Kreis dreht.

Und, Jupp11, dann gibt es auch keine "neutrale Boardteamhaltung" mehr, denn viele hier unterliegen auch dem Zeitfaktor und man möchte ja wohl möglichst vielen gerecht werden. Da muß also dann die Administration sehen, wie sie die Kurve bekommt (möglichst die Durchgängigkeit ihrer Zielvorstellungen im Hinterkopf).

Jede gute Idee ist immerzu verbesserungswürdig.

cu
Muriel

PS. Bugsbunny - du sagst, du kennst die deutsche Boardszene nicht so gut; heißt das, du kennst eine ausländische, und wenn ja - wovon ich ausgehe - kennst du ähnliche Vorhaben dort, wie es diese Boardrundschau darstellt?

• jupp11
  • Besucher
  • Besucher
22 Jahre 9 Monate her #9939 von jupp11
Danke Muriel, dass Du mir jetzt lang und breit erklärt hast, was Bugsbunny meinen könnte.

Insbesondere Deine Differenzierung zwischen einem neutralen Team und neutralem Boden hat mich schwer beeindruckt. Und wo Du grad so gut drauf bist mit dem Erklären...

...erklär mir bitte mal, warum genau dieses Board den neutralen Boden für Betreiber von Warez-Sites mit Dialer-Finanzierung darstellt.

In Erwartung einer soziologisch fundierten Erklärung, herzlichst...

• Bugsbunny
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
22 Jahre 9 Monate her #9948 von Bugsbunny
Bugsbunny antwortete auf Sinn dieses Boards
Ich mische mich nur ungern ein, nur einige kurze Anmerkungen:
Ich habe nach Sinn/Absichten (es ist nicht das gleiche, habe ich gelernt) gefragt, ich bezweifele, dass es etwas wie 'neutral' oder 'objektiv' überhaupt geben kann, aber es kann den Versuch dazu geben. Eine Diskussion über eine 100%ige Welt kann durchaus interessant sein, aber sie wird nie eine Umsetzung in der Realität finden imo. Also ist für mich ist der Versuch eines neutralen Bodens recht interessant, ob er hier oder woanders sein soll(te), weiss ich nicht. Deshalb habe ich ja auch unter anderem gefragt. ;)
@ Muriel, vielen Dank für die Interpretation von 'neutralem Ort'. Ich mag mein Lieblingsboard, weil in einigen Jahren nie ein post gelöscht wurde. Jede Meinung hat einen Wert, egal ob ich es mag oder nicht. Wenn ich nur meine immer wieder lesen möchte, versuche ich es doch besser mit einem Selbstgespräch im Tagebuch.
@ Jupp11, ich finde es gut wie Muriel versucht hat es mir zu erklären, aber ich glaube, ich kann auch für mich sprechen ;)
Wie gesagt, dies muss nicht der neutrale Boden sein, ich wollte eher wissen, was der Anspruch der Macher und die Beweggründe der Nutzer sind.
Bunny
p.s.: Ich kenne ein paar englisch-sprachige boards recht gut, aber ich habe noch nie über ein Projekt wie dieses hier in dem Sprachraum gehört (ausser in einem sehr spezialisierten Gebiet ;)). Es wird es sicherlich irgendwo geben aber ich habe keinerlei Kenntnis davon. Es gibt genug cross-memberships, so dass Probleme eigentlich immer schnell und schmerzhaft erledigt werden können, glaube ich. :o
Diese Überlegung hat mich eigentlich auch zu der ursprünglichen Frage geführt. Hätte ich OMs sig irgendwo anders nicht gesehen, hätte ich auch keine Ahnung, dass es dieses Board überhaupt gibt.

Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden
Go to top