>

Der neue Newsletter zum Thema "Versteckte Foren"

  • Predator
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
22 Jahre 11 Monate her #6713 von Predator
Oskarmaria, bei aller Liebe..
Kannst Du oder willst Du nicht verstehen, dass illegale Foren besser versteckt bleiben ?
Ist es Dir lieber, die Foren oeffentlich zu machen und der Zerstoerbarkeit der BSA preiszugeben...oder diese Tatsache einem vertrautem Publikum kund zu tun, in der Hoffnung, dass nichts durchsickert..

Ich finde, Du treibst ungewollt einen Keil zwischen den Usern und der "Obrigkeit", bzw. den Medien, die uns kritisieren, und das obwohl die uns im Visier haben.

Darf ich mal Deine Meinung dazu hoeren ?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 11 Monate her #6716 von OskarMaria2
Hallo Predator,

Du sprichst tatsächlich ein ernstes Thema an. Heute haben mich bereits einige andere Mitglieder der Cosmo-Foren angeschrieben und mich gefragt, warum ich das denn gemacht hätte. Offensichtlich wird auch kolportiert, ich hätte etwas gegen dieses Forum, weil selbst keinen Zugang gehabt hätte.

Wenn Leute privat Software, Filme oder ähnliches tauschen wollen, dann können sie das immer auf privaten Treffpunkten erledigen. Und niemand denkt daran, so einen Vorgang öffentlich zu machen.

Etwas anderes ist das in einer größeren Gemeinschaft. Seit Wochen vergeht kein Tag, wo nicht normale Mitglieder anfragen, wo man denn dies oder das erfahren könne. Schaut man sich die Themen an, dann werden die Antworten editiert, man macht sich über die Fragesteller lustig oder hält sie im Unklaren und andere lügen auch einfach dreist. Das ist kein Zustand für eine Gemeinschaft.

Die Cosmo-Foren stehen ja nicht allein in der Landschaft. Man braucht nur mal über den Gartenzaun zu schauen, wie dort mit solchen Dingen umgegangen wird. Und tatsächlich - sowohl auf dem WbC, auf dem gEB und auf vielen anderen Boards findet eine Kommunikation der Mitglieder statt, die deren Interessen befriedigt, aber gleichzeitig sicher stellt, dass das Board in seiner Existenz nicht gefährdet wird.

Also - warum soll so etwas bei Cosmo nicht möglich sein? . Wenn ich die Sache richtig verstanden habe, dann ist das CCB auf einem Server gehostet, der dem Sponsor gehört und der noch viele andere, ähnliche Boards dort beherbergt zB das WbC.

Für meine Begriffe stände es dem Board gut zu Gesicht, wenn endlich den Mitgliedern klare Vorgaben gegeben würden, dafür aber die Klassengesellschaft abgeschafft würde. Das kostet etwas Zeitaufwand bis man die Poster erzogen hat, dafür hat das Board dann auch Bestand.

Ich hoffe, dass ich Deine Fragen zumindest beantwortet habe. Hier noch zwei Beispiele für Fragen der Mitglieder:

1., , 2. (nur wenn mein privater Server rennt)

Gruß OskarMaria

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Predator
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
22 Jahre 11 Monate her #6720 von Predator
Hallo Oskarmaria,
erstmal schoenen Dank fuer Deine Antwort.

Sicherlich hast Du einen Beweis parat, wo man gar nicht so zimperlich mit mit seinen Usern umgeht und ihnen "reinen Wein" einschenkt ?
Da melde ich mich sofort an, versprochen..;)

Gruss Predator

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Predator
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
22 Jahre 11 Monate her #6722 von Predator
Nachtrag:
<Das kostet etwas Zeitaufwand bis man die Poster erzogen hat, dafür hat das Board dann auch Bestand>

Ja, genau, das hoffe ich fuer das CCB :D

Gruss Predator

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
22 Jahre 11 Monate her #6747 von Anonymous
Hallo Oskarmaria, es ist schon seltsam das Du das hier schreibst. Aber selbst betreibt Ihr hier drei versteckte Foren. Auch wurde mir gerade zugesteckt, das dein Musikprojekt auch versteckte Foren haben soll.

Auch kann ich deinen Ausführungen nicht folgen. Denn die Waren werden ja durchaus auch dem Rest der User zugänglich gemacht. Zumindest auf den Foren die ich so besuche.

Halt nicht auf dem direkten Wege, der bekannter Weise sehr gefährlich. Ich denke, mit diesem Artikel hast Du Dir und uns Usern keinen Gefallen getan.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Ben-99
  • Besucher
  • Besucher
22 Jahre 11 Monate her #6749 von Ben-99
@blake2001

"¦ Mod- oder Admin-Foren wirst Du ja wohl nicht meinen. Und was die versteckten Foren angeht, die manche Board-Betreiber anscheinend brauchen, um in einer Hackordnung nach Gutsherrenart die User in mehrere Klassen aufzuteilen, ist es schon mal gut, wenn sie die Existenz überhaupt zugeben.

Wie man weiß, hat das gEb dies zum Beispiel nicht getan, sondern Member, die hin und wieder gezielt danach fragten, wurden ganz einfach eiskalt belogen. Und das ging hinterher sogar noch weiter, als man das Schlaraffenland dann auch noch scheinheilig als ein "Arbeits-Forum" bezeichnete.

Wie Du ja weißt, kräht heute kein Hahn mehr nach diesem Forum, so daß es anscheinend tatsächlich nur für die 100 Member ein Paradies war, sonst würde man ja heute spüren, daß es ohne dieses Forum auch im öffentlichen Teil des Boards nicht mehr genug "zu futtern" für die anderen gibt.

Es ist also ein Ammenmärchen, daß durch solche Foren dafür gesorgt wird, daß vor allem auch das normale "Fußvolk" zeitversetzt an die guten Sachen kommt, an die sie sonst angeblich nie herangekommen wären. Für versteckte Foren, mit denen man Membern einen Güte-Stempel erster, zweiter oder dritter Klasse aufdruckt, gibt es überhaupt kein sozialverträgliches Argument. Und weil auch den Verantwortlichen das klar ist, haben sie ein schlechtes Gewissen und ziehen schon deshalb eine solche Show bei diesem für sie unangenehmen Thema ab.

Gruß Ben

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
22 Jahre 11 Monate her #6755 von Anonymous

Es ist also ein Ammenmärchen, daß durch solche Foren dafür gesorgt wird, daß vor allem auch das normale "Fußvolk" zeitversetzt an die guten Sachen kommt, an die sie sonst angeblich nie herangekommen wären.


Genau diesen Punkt bezweifle ich allerdings. Ich bewege mich nun auch auf Foren und habe Zugang zu manch einem Versteckten.

Meine Erfahrung ist gänzlich anders. Ich tausche dort auch mit Personen, die mir schon länger bekannt sind, diverse Links und frischgeupptest wird dort zuerst bekannt.

Dies wird in aller Regel auch weitervergeben.

Eher sehe ich diese verstecken Foren als eigenständige Foren an, in denen viel vorbereitet wird. Ich sehe häufig die Angebote die in den verstecken kamen auch kurz darauf in anderen Foren.

Aber vielleicht sollten die Betreiber die versteckten Foren auch komplett abspalten. Dies ist auch leicht möglich.

Sozialverträgliches Argument und die Tatsache das es privat gefühte/finanzierte Foren sind passt meiner Meinung nicht zusammen.

Nur weil die Warez Seiten den Foren gewichen sind und nun mitgesprochen werde kann, ergibt meiner Meinung nach kein erweiteres recht auch in den Memberz Aereas mitzureden. Denn die gab es auch auf jeder Seite und da konnte man auch nicht rein.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 11 Monate her #6759 von OskarMaria2
Hallo Blake,

vielleicht war es ein Fehler in meinem Beitrag noch einmal darüber zu schreiben. Aber richtig ist auch, dass ich bereits hier auf dem Rundschauboard bereits die Anzahl und Funktion der versteckten Foren öffentlich gemacht habe. Du kannst das hier nachlesen.

Das selbe gilt für den Freundeskreis guter Musik. Auch dort haben wir die Anzahl der versteckten Foren den Mitgliedern öffentlich gemacht. Dort gibt es nur ein Forum für die Board-Verwaltung das aktiv ist und nicht öffentlich einsehbar ist.

Tatsächlich ist es schon so, dass es keine Kluft zwischen Anspruch und Wirklich geben darf. Ich denke, das ist hier auf dem Board gegeben.

Gruß OskarMaria

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Ben-99
  • Besucher
  • Besucher
22 Jahre 11 Monate her #6761 von Ben-99
@blake2001

"¦ der kritische Punkt ist doch der, daß man in der Lage sein sollte, den Membern jederzeit verständlich zu machen, nach welchen Kriterien die einzelnen User-Klassen eingerichtet worden sind, wem also der Zutritt gestattet wird und wer draußen vor der Tür bleiben muß.

Was würdest Du denn vorschlagen? Sollte es nach Gigabyte gehen, wieviel "verdiente Member" bereits für andere geuppt haben? Sollte es nach Loyalität gehen? Vulgo: Wer nur tief genug den Admins in den Arsch kriegt, erhält die Eintrittskarte?

Ich hatte es ja schon mehrfach betont: Auf dem gEb zum Beispiel hatten auch schon sehr früh ab_ditto und ich Zugang zum Schlaraffenland, obwohl damals noch keiner von uns beiden Mod war und wir auch heute noch bekanntlich das Wort "uppen" kaum buchstabieren können ;-) Andererseits gehörten wir auch damals nicht zu den Arschkriechern. Das soll nur verdeutlichen, daß eine solche Auswahl willkürlich ist und nur vom Goodwill des Admins abhängt - eben "nach Gutsherrnart".

Ich habe nur den Oberamtsrat und mich erwähnt, weil es inzwischen kein Geheimnis mehr ist, daß wir den Zugang damals hatten. Noch einfacher wäre es für mich, wenn ich Euch einfach die letzte Namensliste der Schlaraffenland-Berechtigten vorlegen würde, was sicherlich zu einigem Erstaunen führen würde. Aber genau deshalb bleibt die Liste auch unter Verschluß. Es sei denn, daß die dortigen Admins ihre Märchenstunde zum Thema "Arbeits-Forum" noch weiter fortsetzen möchten ;-)

Gruß Ben

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
22 Jahre 11 Monate her #6783 von Anonymous
Den Artikel von OM (:)) zu diesen geschlossenen Nutzergruppen fand ich sehr gut und auch treffend. Auch deswegen, weil diese internen Diskussionen mit angesprochen wurden. Wenn man(n) sich Gedanken über Sinn und Unsinn solcher Foren macht, sollten beide Seiten bekannt sein. Ich verfüge leider nur über die Sichtweise derer, die vor der Tür stehen.

Unlängst hatte ich in "meinem" Board die inflationäre Einführung versteckter Foren, zu den bereits vorhandenen, mitbekommen. Grund genug für mich, in einem Thread die Zulassungsbedingungen abzufragen. Dabei wurde klar, dass ich trotz aktiver Board-Mitarbeit, die laut meinem Counter in der Summe mehr ergibt als passive 10 000 User zusammengerechnet erbracht haben, in keinem einzigen dieser versteckten Foren die Zulassung erhalten kann. Und das obwohl auch bei den jetzt erst eingeführten und bejubelten Verbesserungen einige eindeutig meine Handschrift zu erkennen ist :D Genauso hatte ich das beschrieben, angeregt und auch auf Sicherheitslücken aufmerksam gemacht. Da diese Dinge ja angeblich intern auch diskutiert werden, müsste ich ja logischerweise eben zu diesen Foren Zugang haben. Müsste...:)

Die Kriterien der Zulassung sind die eine Sache. Das funktioniert über erbrachte Leistungen ebenso wie über die Schleimspur im Chan. Die Motivation für die Einführung ist eine andere. Ist es tatsächlich so, dass aus passiven Usern, aktive werden sollen und das über dieses System der Belohnung? Ich denke nein. Die Motivation ist die steuerbare Hierarchiebildung, die dem Erhellen der eigenen scheinbaren Macht dienlich ist. Ergo wird der Zugang zum versteckten Forum nicht nur als Belohnung verwendet, sondern auch zum Abstrafen der allzu kritischen Boardies. Um keine Unzufriedenheit aufkommen zu lassen, müssen bei hohen oder explodierenden Mitgliederzahlen immer mehr Klassen geschaffen werden, weil in den einzelnen Unterklassen jeweils keine Masse vertreten sein darf. Das ist zu gefährlich und nimmt das Elitäre. Dennoch wird die Masse benötigt. Und wenn es nur für die selbstempfundene eigene Reputation ist. Ein bisschen muss eben dieses geile Machtgefühl mit anderen geteilt werden, um das eigene zu erhalten.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Ben-99
  • Besucher
  • Besucher
22 Jahre 11 Monate her #6791 von Ben-99
@Lucy

"¦ da steckt doch mal 'ne Menge Wahrheit drin. Vor allem der Hinweis auf die "Schleimspur im Chan" ist wichtig. Aber auch die beliebte Methode mancher Admins, unbequeme Member kurzerhand zu "kaufen", indem man sie befördert. Solche Verhältnisse sind für Radfahrer-Naturen, die es gewohnt sind, oben zu buckeln und nach unten zu treten, natürlich ein wahres Paradies.

In meiner alten Heimat, die ja heute Dein neues Board darstellt, hat das zum Beispiel bei einem Offtopic-Moderator wunderbar geklappt. So wurde aus dem ultrakritischen Member AckStorm, der die Admins bis aufs Blut reizte, weil er ständig meine Ansichten vertrat, buchstäblich über Nacht ein Ben-Feind und Admin-Speichellecker, dem heute anscheinend nichts mehr passieren kann und wie Pattex an seinem Stuhl klebt, obwohl die Member natürlich seine 180-Grad-Drehung mitbekommen und ihm schon mehrfach deutlich gemacht haben, wie unbeliebt er ist. Doch auf dem gEb gibt es für angepaßte Mods nun mal ein lebenslanges Recht auf ihr Amt "“ natürlich völlig unabhängig von ihrer Qualifikation.

Und dann das von Dir angesprochene "geile Machtgefühl" "“ ich kann wirklich nicht verstehen, daß sich dafür manche Menschen total verbiegen lassen. Auch dafür gibt es besonders viele Beispiele auf dem Board, was immer so stolz auf das "Elite" im Namen ist. Warum das so ist? Ich weiß es nicht, kann es auch nicht nachvollziehen, da ich bekanntlich noch nie an meinem Sessel geklebt habe. Und wer meint, nur mit ein paar Sternen oder Sonderrechten für versteckte Foren überhaupt erst ein toller Typ zu sein, hat wohl mit argen Minderwertigkeitskomplexen zu tun. Hehe, ich wette, wenn Du mit einem solchen Heini eine Nacht verbringen müßtest, könntest Du mir sicherlich 'ne Menge Vorurteile bestätigen *g*.

Ach so, und dann hattest Du noch das Stichwort "Undankbarkeit" gebracht. Weißt Du, es lohnt nicht, sich über solche Dinge Gedanken zu machen. Für mich sowieso nicht, wenn ich an ein Board denke, daß bestimmte Leute ausbürgert, dafür dann aber irgendwelchen drittklassigen Mods, die mal 3 Wochen diesen Job gemacht haben, lebenslang den Titel "Ehren-Moderator" verleihen. Nimm es einfach hin und lach"™ drüber, wenn sich solche Leute auf diese Art selbst beweihräuchern ;-)

Gruß Ben

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Predator
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
22 Jahre 11 Monate her #6828 von Predator
Sorry, wenn ich begleitend zum Thema hier:
www.gibtnet.de/board/showthread.php?s=&t...did=493&pagenumber=2
weitergepostet habe. Letztendlich ist es das selbe Thema.

Gruss Predator

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Shadow
  • Besucher
  • Besucher
22 Jahre 11 Monate her #7003 von Shadow
Ich habe diesen Newsletter nie zu Augen bekommen, da ich vor kurzem meine Festplatte formatieren musste - dabei sind auch meine Outlook e-Mails draufgegangen. Könnte mir den jemand zukommen lassen?

Bye

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden
Go to top