Hallo Oskar,
ich finde es schade, daß Du die Dinge so siehst. Okay, ich habe zwar damals das erste "Szene-Forum" gegründet und Du warst der Erste, der eine Art Szene-Zeitung angeboten hat, aber meine Interessen haben sich seitdem doch erheblich auf andere Gebiete verlagert. Und ob Du es mir glaubst oder nicht: Am liebsten würde ich heute nur noch über Musik, Filme oder Politik schreiben "“ so wie ich mich schon in meiner letzten Zeit auf dem gEb fast nur noch im MP3-Forum aufgehalten hatte, weil mir die anderen Foren längst schon unter dem Einfluß von ab_ditto zu spießig beamtenmäßig verwaltet wurden. Und auch ein Politik-Forum unter einem eitlen Moderator Wirrkopf fand ich nicht so prickelnd. Denn die guten Leute wie tw_24 hatte man ja damals übersehen, und als er dann weg war, war es eben zu spät. Das war sowieso einer der größten Fehler der damaligen Board-Verantwortlichen: Ihnen fehlte einfach das Fingerspitzgefühl, auch mal an diejenigen interessanten Member heranzutreten, die sich nicht ständig im Chat bei den Admins einschleimten.
Durch diese verkorkste Personal-Politik, von mir auch immer gern "Vetternwirtschaft" genannt, hatte das gEb dann irgendwann endgültig seinen Ruf verspielt, das anspruchsvollste unter den großen Boards zu sein. Als man dann auch noch den Einfluß von ab_ditto zuließ, war es vorbei mit dem unter dem Zweigespann AA/zz einstmals liberalen Board-Projekt. Insofern war ab_ditto eben auch keine Säule des gEb, sondern eher der Sargnagel, wodurch dann später nur noch das heute kaum noch bedeutende "Beamten-Board-Internat" wurde.
Ich sage das nur, weil Du ja auch ausdrücklich das gEb betont hattest. Es ist zwar richtig, daß ich lange Zeit, auch hier auf der Rundschau, versucht hatte, diese verhängnisvolle Talfahrt dieses Boards zu stoppen, die Kellerman und ich schon sehr früh vorausgeahnt hatten. Und es ist auch richtig, daß ich AA auch jetzt, also auch während uns nach unseren ganzen Streitereien, immer noch für einen der wenigen Ausnahme-Admins halte, die ein paar Fähigkeiten aufweisen, die ich bei anderen Admins vergleichbarer Boards vermisse. Er ist zum Beispiel der einzige Admin, den ich kenne, der nicht nur über hervorragende technische Kenntnisse verfügt, sondern diese auch sehr gut erklären kann, so daß sie jeder versteht. Überhaupt kann er gut und interessant schreiben.
Das können andere zwar auch, und die beiden gulli-Admins Korrupt und UserX sind ihm sogar noch um Längen voraus, was das Charisma und ihr Interesse auch an künstlerischen und politischen Themen betrifft. Aber dafür müssen sie sich ja auch auf ihrem Board nicht um die Technik kümmern. Insofern ist AA also auch weiterhin der einzige Admin, der eben auf beiden Gebieten ein außergewöhnliches Talent vorweisen kann.
Und trotzdem unterstütze ich ihn heute nicht mehr, weil er ganz einfach nicht nur mich, sondern wohl auch viele andere User zu oft menschlich enttäuscht hat. Das begann damit, daß ihm nach seiner Rückkehr auch weiterhin die "Vetternwirtschaft" wichtiger war als endlich mal die über Jahre träge und arrogant gewordenen Moderatoren gegen frische unverbrauchte Leute auszutauschen. Darüber hinaus scheint er aber auch ein sehr taktisch und strategisch denkender Mensch zu sein, was nicht immer gut für die Beständigkeit alter Freundschaften ist. Und vor allem nimmt er keinen Rat von Leuten an, die es gut mit ihm meinen. Denn sonst hätte er wohl auch schon meine Warnungen vor AckStorm und Sartre ein wenig früher beherzigt, wäre nicht auf einen nur für sich selbst "fleißigen" ab_ditto hereingefallen. Und von Lucy wollen wir mal ganz schweigen, weil ich mir heute vorstellen kann, daß auch er jetzt die meisten ihrer Beiträge nur noch als peinlich empfindet.
Irgendwann hatte ich dann keine Lust mehr, als der "Überbringer der schlechten Nachrichten" wie schon im Mittelalter als Buhmann angesehen zu werden und immer dafür "gehaßt" zu werden, weil ich mit meinen Prognosen am Ende recht behielt. Also hatte ich nach dieser von Dir jetzt auch wieder künstlich hochgespielten "Kellerman-Affäre" entschieden, das gEb einfach nicht mehr zu lesen. Wobei sich ja wohl alle denken können, daß ich noch über genügend "Lese-Nicks" verfüge "“ aber ich benutze sie tatsächlich seit mehreren Wochen nicht mehr.
Also findet das gEb seitdem auch kaum noch in meinen Beiträgen statt, woraus man mir nun aber anscheinend auch wieder einen Strick drehen möchte. Ja, wie hätten es denn die Herrschaften nun gern von mir? Es sollte doch verständlich sein, daß ich nur über die Dinge schreibe, von denen ich auch was verstehe. Und wenn ich das gEb eben seit langem nicht mehr besuche, dann kann ich doch nur das kommentieren, was ich durch Dritte weiß. Und das mache ich ja dann auch, wie Du sicherlich an meinen Beiträgen gesehen hast, als ich hörte, daß AA nun endlich mal ab_ditto aus der Admin-Liste ausgetragen hat. Aber über den Verbleib des gescheiterten Oberamtsrats weißt Du ja sicherlich mehr als ich. Denn wie man jetzt von Dir lesen konnte, soll er ja schon öfter als Sackgesicht Artikel für die BoardNachrichten geschrieben haben. Warum Du davon Dein Team nicht in Kenntnis gesetzt hast, weiß ich nicht. Aber da ich schon lange nicht mehr dazu gehöre, interessiert mich auch Deine Geheimniskrämerei nicht mehr.
Aber vielleicht solltest Du Dir mal Gedanken darüber machen, warum immer mehr Leute Dein Team verlassen und Du Dir von den meisten Mods und Admins anderer Boards, die Du in den letzten Wochen auf die Rundschau holen wolltest, eine Absage eingehandelt hast. Verstehe doch endlich mal, daß das jetzige Rundschau-Board mit seinen kläglichen paar Besuchern nichts mehr mit dem Projekt zu tun hat, das wie beide einmal konzipiert und erfolgreich in der Szene etablieren konnten. Wobei übrigens auch Du damals mit Sackgesichtern nichts zu tun haben wolltest. Heute bittet Dein Kollege Ottomane sie sogar auch noch auf Euer Board, und Du selbst machst sogar mit solchen kaputten Typen wie "Jazzer" gemeinsame Sache und verlierst dadurch das wichtigste Gut, das ein Journalist überhaupt zu bieten hat: Glaubwürdigkeit.
Also wirst Du verstehen, daß ich nach meinen Erlebnissen mit dem gEb, aber auch hier auf der Rundschau, nicht mehr allzu viel Spaß daran habe, mich nur auf die reinen Szene-Themen zu konzentrieren, Und genau deshalb fühle ich mich auch auf dem TNY so wohl, weil dieses Board auch außerhalb des Szene-Bereichs genügend Möglichkeiten für ernste, aber auch heitere Diskussionen zu allen möglichen Lebensbereichen bietet.
Als mir vor kurzem mindestens zwei Deiner Mitarbeiter zu verstehen gaben, daß sie sich über eine Rückkehr von mir zur Rundschau freuen würden, hatte ich ihnen geantwortet, daß es nicht damit getan ist, den etwas glücklosen Herrn Ottomane wieder auszuwechseln, da ja vor allem OskarMaria die Verantwortung für die Projekte trägt. Also ist das Ganze sowieso nur noch eine hypothetische Frage. Aber selbst dann, wenn man mir die Domaine für eine Seite wie die Board-Rundschau oder das ForenNews-Board anbieten würde, hätte ich das vielleicht früher einmal in Erwägung gezogen, aber eben nicht mehr jetzt, weil mir das reine Thema "Szene" selbst schon langsam aus den Ohren herauskommt, so daß ich eine "Gemischtwaren-Abteilung" wie das TNY inzwischen vorziehe. Und unter den "legalen" Allround-Boards ist es nun mal von allen das sympathischte, weil sich dort all diejenigen Member versammeln, die "Deine" Themen nicht so schrecklich bierernst nehmen, die imstande sind, gute Ideen in interessante Beiträgen zu verpacken und vor allem auch mal gehaltvoll "blödeln" können, was gerade denkende Menschen schon seit jeher von Zeit zu Zeit nun mal unbedingt zur Regeneration ihrer geistigen Leistungsfähigkeit brauchen.
Daraus entsteht dann wieder der neue Elan und die Kreativität, die nötig ist, um sich dann auch wieder mit den ernsten Themen zu beschäftigen. Wer aber zum Lachen in den Keller geht, wer nicht versteht, daß sich die Member auch mal amüsieren wollen, wer Admins beschäftigt, die das Tageslicht scheuen und sich nur alle paar Wochen mal an die Oberfläche trauen, und wer dann auch noch einer Nervensäge und Heul-Boje nachtrauert, die auch der Rundschau nur geschadet hat, der darf sich nicht wundern, daß die meisten Leser inzwischen das Interesse an Deinem Board verloren haben.
"Back to the roots" sagte mal einer Deiner früheren Mitarbeiter zu mir und meinte damit, daß ich zurückkommen soll. Das wird nun nicht mehr möglich sein. Und trotzdem appelliere auch ich an Dich, wenn ich Dir empfehle: "Back to the roots". Denn ich kannte mal einen Oskar, der das alles auch mal nicht so verbissen gesehen hat und mit dessen Artikeln ich mich auch lange Zeit identifizieren konnte. Damals hatten wir noch an einem Strang gezogen und waren uns in fast allen Dingen einig, ohne darüber vorher lange zu palavern.
Aber was Du in den letzten Monaten machst, ist für mich nicht mehr akzeptabel. Und wenn Du jetzt darauf setzt, Dich mit braven "Interviews" bei Deinen ehemaligen Erz-Feinden anzubiedern, weil Du gemerkt hast, daß Du sie nicht besiegen konntest und uns jetzt auch noch mit "seriösen" Informanten kommst, die überall als Sackgesichter wie "Jazzer" verspottet werden, wenn ich dann auch noch lese, wie Du nach meinen Beitragen ungewohnt heftig reagierst, ja sprachlich beinahe schon ausflippst, dann muß ich sagen, daß das heutige Konzept des Rundschau-Boards Lichtjahre von dem entfernt ist, das wir damals einmal gemeinsam entwickelt haben.
Was daraus geworden ist, siehst Du ja jetzt. Die guten Mitarbeiter haben inzwischen fast alle Dein Projekt verlassen. Es gibt kaum noch Member, die hier einen Beitrag schreiben wollen. Entsprechend gering ist die Zahl der Leser geworden, die überhaupt noch die Seite besuchen. Statt dessen hast Du nun einen unsichtbaren Admin, dessen Image-Werte kaum noch meßbar sind und den keiner mehr für voll nimmt, und auf Deinem anderen (Musik)-Board hast Du einen Member aus Gründen der "Vetternwirtschaft" gefördert, der schon hier auf der Rundschau als erster Moderator versagt hat.
Und Du meinst, ich solle wieder mehr über die Versäumnisse der gEb-Admins schreiben? Vorher solltest Du Dich vielleicht mal an Deine eigene Nase fassen. Denn wer die Verantwortung für eine solche katastrophale Mißwirtschaft auf seinem eigenen Board trägt, sollte jetzt mal zumindest eine Zeitlang darauf verzichten, andere Board-Projekte überheblich als eine Art selbsternannter "Szene-Papst" zu bewerten, der Du nie warst und auf diese Weise auch nie werden wirst.
Gruß Ben