"¦ so so, das war Dir also "kaffesatzklar", daß ich antworte? Na, dann sollte sich der kleine versteckte Angeber jetzt auch mal alles gut durchlesen und hoffentlich auch ein "bissi" dadurch lernen *g*.
Zunächst einmal: Mir ist es ein Rätsel, warum manche Leute anscheinend denken, mir würden solche von Dir genannten Projekte vorschweben. Und was heißt schon "professionelle Internet-Zeitung"? So etwas ist unrealistisch, weil schon mal überhaupt nicht bezahlbar.
Zwar verwende ich den Ausdruck "unprofessionell" hin und wieder auch mal selbst als eine Art Wertschätzung, aber eben nicht im eigentlichen Sinne. Es gibt überhaupt keine "professionellen" Szene-Zeitungen. Weder die "BoardNachrichten" können diesem Anspruch gerecht werden, noch die "ForenNews", denn beides sind private Hobby-Projekte von zwei bekannten Szene-Membern, denen es halt Spaß macht, ihre Freizeit dafür zu verwenden. Nicht mehr und nicht weniger, das sollten jetzt aber auch mal endlich alle Leute begriffen haben.
Ich bin in dieser Hinsicht aber sehr viel weniger ehrgeizig. Und wer meine Zeit in New York mitbekommen hat, wird längst gemerkt haben, daß es mir inzwischen viel mehr Spaß bringt, mich an ganz normalen und eben garantiert szenefremden Themen zu beteiligen, wie etwa Kunst, Politik oder Musik.
Außerdem ist es lächerlich, mich als einen Szene-Kenner hochzustilisieren, denn dafür verfolge ich schon seit langem viel zu wenige Boards, weil ich eben auch ein fauler Mensch bin. So weiß ich zum Beispiel schon seit langem nicht, was zum Beispiel auf dem WbC vor sich geht, also würde es mir auch nicht im Traum einfallen, dazu meinen Senf abzugeben. Sogar das Cosmo-Board lese ich nur sporadisch und halte mich bei der Beurteilung dann auch entsprechend zurück. Denn ich selbst reagiere ja genauso empfindlich, wenn sich Leute in meine Threads einmischen, denen das Hintergrundwissen fehlt.
Wenn ich überhaupt mal eine Zeitlang eine Art "Experte" war, dann höchstens in bezug auf das gEb. Doch wie man weiß, lese ich selbst dieses Board nun schon seit einem halben Jahr nicht mehr mit und kommentiere die Dinge nur noch, wenn sie zum Beispiel im direkten Zusammenhang mit AA stehen, aber auch nur dann, wenn dieser sich selbst mal wieder ins Rampenlicht katapultiert hat, wie ja erst jüngst, als er "“ allerdings mehr unfreiwillig "“ zähneknirschend zugeben mußte, daß das berüchtigte Logfile echt war. Und natürlich nutze ich so etwas dann, um den Leuten mal zu zeigen, wer sich hinter solchen Saubermännern verbirgt. In diesem Fall also der scheinheilige Sicherheitsexperte, der die Member immer vor Mißbrauch ihrer persönlichen Daten warnen will, selber aber andere Board-Betreiber um IPs anschnorrt *g*.
Wenn man so will ist das mein Hobby: Ich ziehe gern Leuten die Maske vom Gesicht, die sich hier bei uns als Gutmenschen und Moral-Apostel aufspielen wollen, in Wahrheit aber zu den unangenehmsten Gesellen gehören, die unsere Szene zu bieten hat. So what? Was ist so schlimm daran, daß ich nun mal keine Heuchler mag?
Klar, daß ich von diesen paar Leuten dann auch nicht gerade geliebt werde. Denn es war doch all die Jahre so angenehm für sie, als unantastbare "Lichtgestalten" wie Heilige über die Boards zu schweben. Ich wollte halt nur mal ein wenig mehr Ehrlichkeit in die Szene bringen, und das ist mir bis jetzt wohl auch in einigen Fällen ganz gut geglückt.
Ich kann also gut mit meinen Feinden leben, weil es genau die Leute sind, mit denen ich auch im Real Life nichts zu tun haben möchte. Und umgekehrt fühle ich mich im Kreise meiner VL-Freunde wohl, weil zum Glück immer mehr Member so denken wie ich. Denn verarscht werden wir doch schon genug von den Politikern da draußen in der korrupten Welt "“ da müssen wir doch nicht auch noch hier drinnen irgendwelchen scheinheiligen Moralaposteln auf den Leim gehen.
Das ist eigentlich das ganze Geheimnis, das sich hinter dem Member Ben-99 verbirgt: So etwas wie Verläßlichkeit - eben ein Member, der schon vor 3 Jahren dieselbe Haltung hatte wie heute, der sich eben nicht ständig verbiegt und wenn er halt merkt, daß sich ein Board in der Zwischenzeit zum Nachteil verändert hat, es dann auch konsequent wieder verläßt. Das ist eigentlich schon alles, denn mehr habe ich im Grunde gar nicht zu bieten.
Warum man daraus nun immer gleich so ein Tamtam machen muß, weiß ich nicht. Vielleicht liegt es aber auch daran, daß wir alle wohl sehr eitel sind und ein paar Leute unter uns sogar dazu bereit sind, ihre Ideale für"™n Appel und 'n Ei zu verscherbeln, nur um ein wenig in dieser Szene zu glitzern. Das ist lächerlich und mir ehrlich gesagt auch einfach zu doof *g*.
Vieles ist übrigens auch ganz harmlos. Der Dauer-Streit zwischen dem Skats und dem TNY zum Beispiel ist für mich mittlerweile ein wunderbarer Running-Gag, bei dem es halt einfach Spaß macht mitzumachen. Wenn man so will schon fast so eine Art "Kult". Und manchmal träume ich nachts auch schon von den ganzen Muttis, Lucys und Jupps. Aber es sind beileibe keine Alpträume, da ich meist mit einem zufriedenen Grinsen auf dem Gesicht aufwache *g*.
Und ich nehme mal an, daß es auch keiner von denen so schrecklich ernst meint. Aber so ein virtueller 30jähriger Krieg hat eben auch etwas. Also warum sollte man ihn jetzt schon beenden und dadurch allen Zuschauern den Spaß verderben? *g*
"Spaß" sollte sowieso für alle von uns das Hauptargument sein, warum wir uns hier stundenlang in der Szene herumtreiben. Okay, vielleicht verdienen einige auch ein paar Mark damit "“ das ist dann ihre Sache, und wenn die Member ihrer Boards keine Einwände dagegen haben, dann ist es doch okay und kratzt mich deshalb auch nicht besonders, da die meisten Member erwachsen sind und keine pseudo-intellektuellen Vordenker brauchen.
Genau das, lieber "Jazzer", solltest Du Dir vielleicht auch mal zu Herzen nehmen, zumal es überhaupt nicht gut auf die Member wirkt, wenn ein Möchtegern-Szene-Weltverbesserer sich nicht mal traut, seine vermeintlichen Weisheiten unter seinem normalen Nick unters Volk zu bringen.
Das ist eben der Unterschied zwischen uns: Es gibt Member, die kennen mich schon seit Jahren unter dem Nick "Ben" und wissen dann eben auch, mit wem sie es zu tun haben, wenn sie sich auch heute noch mit mir unterhalten. Warum Du zu ängstlich dafür bist, weiß ich nicht, aber natürlich kannst Du dann nicht erwarten, daß Deine Botschaften, die ja wohl für Dich so wichtig sind, bereitwillig von den Leuten in Empfang genommen werden. Da hilft es Dir auch nicht viel, daß Dich bauernschlaue Leute wie Jupp oder Lucy für ihre Zwecke instrumentalisieren. Und Du selbst hast im Grunde auch nicht viel davon. Denn mit so einem kaputten Image ist schon mal jedes Sackgesicht von vornherein der Verlierer.
Also sei klug und spreche die Member in Zukunft wieder unter Deinem normalen bekannten Nick an, dann werden sie Dich auch endlich einmal ernst nehmen. Oder vielleicht hatte ich ja in meinem letzten Beitrag doch recht, als ich die Vermutung ausgesprochen hatte, daß sie hinter dem Kartoffelsack "Jazzer" gleich mehrere Member verbergen, die auf diese Weise ihre Meinung kundtun, wenn sie es auch langfristig nicht schaffen, einen einheitlichen Schreibstil beizubehalten. Denn ich hätte hier nicht zum ersten Mal einem Sackgesicht geantwortet, wenn es zum Beispiel derselbe "Jazzer" wäre, der erst noch vor ein paar Tagen mit Schaum vor dem Mund auf dem Skats Amok lief, als für ihn immer deutlicher wurde, daß er auch dort inzwischen von den meisten Leuten abgelehnt wird.
Ich gebe "Euch" mal einen Tip: Macht es doch einfach so, wie wir es in New York gehandhabt haben, als wir im "Eckigen Stuhl"-Forum alle mal unter den Satire-Nicks "Pucy", "flop11", "Zwietracht", "OlgaMaria" oder eben auch "Der Latzer" geschrieben haben. Damit wir selbst immer wußten, wer gerade in welche Rolle geschlüpft ist, haben wir uns ein Nummern-System ausgedacht, so daß dann zum Beispiel jedem klar war, daß der Beitrag von mir geschrieben wurde, wenn links unten eine kleine "1" auftaucht.
Und genauso sollten von jetzt an auch unter den Beiträgen des Sackgesichts "Jazzer" immer eine kleine Zahl zu sehen sein, durch die der Leser dann erkennt, von wem das Posting in Wirklichkeit geschrieben wurde.
Also was hältst Du von diesem Kompromiß? Das wäre doch schon mal ein guter Anfang, um überhaupt mal glaubwürdig auf die Member zu wirken. Und wenn Du diesen ersten Schritt vollzogen hast, darfst Du mir dann auch irgendwann Ratschläge erteilen, wie ich in Zukunft meine Talente für die Szene einsetzen sollte.
Bis dahin aber bist Du eben nur ein anonymes Sackgesicht, mit dem ich mich höchstens mal in Ausnahme-Fällen unterhalte, um Dir auch meinerseits mal ein paar gutgemeinte Tips mit auf den Weg zu geben *g*.
Gruß Ben