>

Was OskarMaria mit seinem Gulli-Artikel bezweckt

  • Anonymous
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 9 Monate her #11643 von Anonymous
also so langsam geht mir das gelaber über das geb, gulli usw. auf die eier, wenn alle nur das machen würden wass sie immer getan haben dann währe auch wieder ruhe auf den board´s.

und was om mit seinem feldzug für wirbel verursacht, das so glaube ich wird er wohl garnicht verstehen, denn sonnst hätte er schon lägst die bremse gezogen.

cu dangus

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • bonzaii
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 9 Monate her #11692 von bonzaii
Ich glaube, dass OM genau das erreicht hat, was er wollte ...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jahre 9 Monate her #11694 von OskarMaria2
Bonzaii, das sind Aussagen, die ich so über alles liebe. Erkläre doch den Lesern und mir mal, was Du meinst. Was wollte ich erreichen?

Dass Korrupt nicht mehr korrupt ist?

Das UserX kein unbeschriebenes Blatt mehr ist?

Dass LexaT das männliche in sich entdeckt hat?

Dass Gulli wieder zum Däumling wird?

Dass aus Anarchisten Kapitalisten werden?

Dass aus Kapitalisten Anarchos werden?

Dass aus Dir ein richtiger Baum wird?


So viele Fragen und keine beantwortest Du! :x

OM

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Smartie
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 9 Monate her #11706 von Smartie
lol Oskar, warum gehst n da so auf die Palme?
Ich versteh nicht, wie man sich über sowas so aufregt ?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Winnie2001DE
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 9 Monate her #11707 von Winnie2001DE

Was wollte ich erreichen?


Hallo Oskar,

Volltreffer - genau DAS interessiert mich nach jetzt knapp ein-wöchiger Lektüre der ganzen - ich nenn's mal - "Thematik". Ich würde mich echt freuen, wenn DU darauf eine Antwort hättest - idealerweise natürlich auch im knackigen "6 bis 9 Wort" - Stil gemäß den Beispielhaften deines Postings (die ja vermutlich nicht die Wahren sind).

cu, WINNIE

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jahre 9 Monate her #11708 von OskarMaria2
Na das ist toll Wiennie, dass Dich solche Fragen interessieren. Und das Beste ist, es gibt nicht mal eine Antwort darauf. Die darf es auch nicht geben. Denn wenn ich mit bestimmten Nachrichten etwas erreichen wollte, dann wäre es schlecht um die Unabhängigkeit bestellt. Denn dann würde selektiert, was nützlich für eine Sache und was schädlich ist. Und der Leser würde zwangsweise nur einen kleinen Ausschnitt zu Gesicht bekommen.

Natürlich gibt es allgemeine Grundsätze, die jeder von uns mit sich rumträgt. Natürlich bestimmen diese auch die Wahl der Themen, die Wortwahl und die Stoßrichtung eines Beitrags. Das ist in den Medien selbstverständlich - man nennt das "Tendenz" und dem muß sich selbst das Arbeitsrecht unterordnen. Das bedeutet - wer die Ausrichtung des Blattes nicht mitträgt, der fliegt.

Aber zurück zum konkreten Thema und das heißt Gulli. Die dargelegten Fakten wurden zwar heftigst in Zweifel gezogen, aber das war leeres Geschwätz. Denn widerlegt wurde nichts. Dafür wurde in der Diskussion vieles anders bewertet. Und all die Leser können jetzt auf Grund der Informationen sich ein besseres Bild von dem Unternehmen Gulli machen, von dem sie bisher gar nicht wussten, dass es existiert. Das ist doch ein Ergebnis, das zählt.

OM

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Winnie2001DE
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 9 Monate her #11709 von Winnie2001DE
Hallo Oskar,

das hört sich sehr schön an. Darf ich denn - besonders unter Berücksichtigung deines letzten Absatzes - dann selbst den Versuch wagen, eine Antwort im Sinne meiner gestellten Ausgangsfrage zu geben? Wenn ja, würde diese folgendermaßen lauten:

Der Leser soll wissen, dass Gulli jede Menge Kohle mit seinen Angeboten macht!

Kannst du mit einer solchen Mutmaßung "leben"?

cu, WINNIE

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jahre 9 Monate her - 21 Jahre 9 Monate her #11710 von OskarMaria2
Winnie - wenn das Deine Mußmaßung ist, dann kann ich durchaus damit leben. Denn es geht mich nichts an, was jeder für sich für Schlüsse zieht. Aber ich hoffe Du hast noch andere, bessere Informationen dazu. Denn aus meinem Gekritzel kannst Du solch eine Meinung nicht rausgesaugt haben.

Ich habe Gulli, soweit ich mich erinnere, auch gar nicht nach seinen Einkünften befragt und wenn doch, ich glaube kaum, dass er mir geantwortet hätte. Also kann ich auch nichts darüber schreiben. Aber wenn es Dich nach Zahlen giert, dann besuch die diversen Dialerforen, die ich in den Boardnachrichten vorgestellt habe und frage nach, was man mit solch einem Projekt verdienen kann.

OM

PS: Ich habe diese Diskussion mal abgetrennt, denn das Thema hatte mit dem Ursprung nichts mehr gemein.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Winnie2001DE
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 9 Monate her #11711 von Winnie2001DE
Hallo Oskar,

meine Mutmaßung beinhaltet generell keinerlei "Wertung". Auch die Formulierung "jede Menge Kohle" ist völlig wertfrei gemeint ... "Menge" kommt schließlich ganz auf den individuellen Standpunkt an.

Und: Doch, ich hab das jetzt ausschließlich aus dem versucht heraus zu interpretieren, was du hier und dort geschrieben hast. Es geht mir in letzter Konsequenz schlicht um Folgendes:

Du sagst, du wolltest darlegen, dass Gulli Geld mit seinen Angeboten verdient (können wir so stehen lassen, ok?)

Gut, und nun?

Als User habe ich kein Problem damit, dass jemand für ein Internetangebot Geld verlangt. Problematisch wäre es lediglich, wenn dies in illegaler Weise passieren würde. Selbst bei Ausweitung auf die Definition "illegal oder fragwürdig (damit sind Dialer mit sichtbarem Hinweis auf die Kostenpflichtigkeit gemeint)" ist ein solches Angebot jedoch auf dem GB nicht vorhanden. Und da liegt wohl der Hase begraben - denn schließlich schreibst du ja im TAZ-Artikel:

(...) Eine der größten Piratenseiten heißt "Gulli" (www.gulli.com). Offensichtlich Illegales ist dort nicht zu finden, aber man bekommt die passenden Tipps: Unter der Adresse board.gulli.com ist das größte Nachrichtenboard der Szene mit über 12.000 Mitgliedern angesiedelt. Gulli selbst gibt sich gern als Vorkämpfer einer besseren Gesellschaft. Er schreibt: "Ich würde gerne einer größeren Masse mal meinen Standpunkt von der Anarchie darstellen. Ich meine damit nicht die Anarchie, die auf vielen Seiten im Internet zu sehen ist, wo es zum Beispiel um das berühmt-berüchtigte ,Anarchist Cookbook' geht, sondern um die Anarchie, die versucht, eine bessere, lebenswertere Alternative zu diesem System darzustellen. Ich bin allerdings der Meinung, dass wir diese Anarchie in der nächsten Zeit mit Sicherheit (noch) nicht erleben werden, weshalb ich denke, dass wir auch heute sehen müssen, dass wir hier und heute leben und der Spaß nicht zu kurz kommt."

Teure Tretminen

Nur: Ohne etwas Werbung kommt auch der Spaß nicht ...


Na ja, und der (hier fett formatierte) zwingend implizierende Logik- und Sachzusammenhang mittels Doppelpunkt und direkter Überleitung ist eben kein solcher ... weil nicht vorhanden! Dabei könntest du aus meiner Sicht doch die Dinge relativ einfach zurechtrücken - mit einer entsprechenden Korrektur in Form eines Nachtrags a la:

- Bei keinem von Gullis Angeboten sind illegale oder unseriöse/selbstinstallierende Dialer im Einsatz
- und auf dem Bord gar überhaupt keine

Du schreibst doch oben als "Ergebnis": "Und all die Leser können jetzt auf Grund der Informationen sich ein besseres Bild von dem Unternehmen Gulli machen". Durch den beschriebenen Nachtrag würdest du das "bessere" durch ein "korrektes" ersetzen - das wär' doch was!

cu, WINNIE

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Klopfer
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 9 Monate her #11712 von Klopfer
Vorweg 2 Fragen:

1.) Wie viele Leute lesen die TAZ?
2.) Wie viele Leute lesen die TAZ und kennen das GB oder Gulli.com?

Und, nachdem du, lieber Oskar, mir wenigstens diese beiden Fragen beantwortet hast (ich warte zusätzlich noch auf ne andere Antwort), kannst du glaube ich keinem mehr erzählen, dass es dir nur um die angeblichen Dialer auf Gulli.com geht!

Hypothese 1:
Die meißten Leser der TAZ KENNEN nämlich Gulli.com gar nicht! Da geh ich jede Wette ein.

Wenn du wirklich die unbedarften, leichtfertigen, armen User hättest warnen wollen, warum nicht in einer Zeitung, die diese User-gruppe, sprich: PC-Neulinge die keine Ahnung haben dass man so einen Schrott nicht installieren sollte, mehr anspricht? Zum Beispiel ComputerBild oder sowas in der Art? DA wär es angebrachter als in einer Zeitung, die Hausmütterchen und der nette Polizist von nebenan in der Mittagspause liest.


Hypothese 2:
Durch deinen Bericht hast du PC-Neulinge in Gefahr gebracht!

Tja, so schnell kann man den Ball zurück spielen! Vor Dialern warnen und dadurch diejenigen in Gefahr bringen die keine Ahnung von gar nichts haben. "UI, ein Dialer, was ist denn das? Will ich mal kennenlernen... Ach ja, der Typ in der TAZ letztens, der hat ne Internetseite angegeben wo man sowas her kriegen soll! Ich guck da mal!" Und flupp, er ist wieder ein bißchen mehr Geld los!

Meinst du wirklich, dass jemanden das "Unternehmen Gulli" wirklich interessiert? Jetzt mal bitte ne ehrliche Antwort! Es würde auch kein Schwein interessieren, womit der "OskarMaria" sein Geld verdient! Und wenn Gulli in Wirklichkeit Schweinezüchter ist und die Einnahmen in sein Gulli.com steckt oder obs seine Oma bezahlt oder ob die User, die sich die Dialer installieren das blechen, ist doch egal!

So, das solls gewesen sein... Wenn ich jetzt im Knast schlafen darf, auch ok...

Bis denne,

eure Klopfer :D

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • LouChipher
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 9 Monate her #11713 von LouChipher
Klopfer, um es dir ganz einfach zu machen. OM hat damit Leute erreicht, die noch an das gute im Netz glauben (ja, dein liebes Omachen) und hat diese vor vielleicht vor eventuellen Bösen erwachen bewahrt, indem sie sich eben etwas vorsichtiger im Netz bewegen. Genau das Selbe wie zig andere in den Medien in letzter Zeit auch tun... und euch kann es doch recht sein, kein Schwein wo die taz ließt interessiert sich für gulli, warum also so eine Aufregung?

Ist es ein Aufwachen? Wie ihr andere Leute zu gulli führ und diesen bekannter macht, aber keinen Pfennig dafür bekommt? Genau so kann man eure Auffuhr auch deuten... und wie der liebe Korrupt so schön eingesteht, dass OMs Artkiel doch inhaltlich gut ist und er ihn nur durch seine Intelligenzausbrüche noch mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen möchte, wie sehr er sich dabei blamiert und OMs Artikel bestätigt, merkt er selbst gar nicht... ("Ich habe ein Interesse daran, dass OMs Berichte, ob nun in den BN oder der taz auf den inhaltlichen Level gebracht werden, auf den sie gehoeren.")

Lou'derwasweißichauchimmer'Chipher

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Winnie2001DE
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 9 Monate her #11714 von Winnie2001DE
Hallo klopfer,

du shredderst den Thread ... um es kurz zu machen:

1. 60.000 (davon 48.000 Abonnements) steht auf taz.de
2. kann hier niemand wissen, Gulli fragen

the rest ... offtopic

@LouChipher
Du schreibst "OM hat damit Leute erreicht, die noch an das gute im Netz glauben (ja, dein liebes Omachen) und hat diese vor vielleicht vor eventuellen Bösen erwachen bewahrt" ... äh, ebenfalls totaler shredder-Beitrag
- weil unbewiesene Behauptung (außer du bist bei der Marketing-Abt. von der TAZ und hast die Ergebnisse der entsprechenden Rezipientenbefragung in der Tasche) ... aber auch dann
- vollständig offtopic

Lasst OM doch mal zwei Stunden Zeit auf 'ne Antwort, wird schon seinen Grund haben dass es etwas dauert ... aber bitte doch nicht dauernd irgendwelches sinnfremdes Zeug dazwischenschmeissen.

Danke, WINNIE

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • LouChipher
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 9 Monate her #11715 von LouChipher
Winnie2001DE
Ich habe es für Klopfer (auch für andere :)) ganz einfach gemacht, ob richtig oder nicht, und er hat damit sicherlich auch User erreicht die nichts von dem ganzen Wissen, denn genau dies machen die Medien, indem sie Themen immer wieder durchkauen... und dass von den 60.000 (davon 48.000 Abonnements) es ein paar "Hausmütterchen" gelesen haben (hat übrigens Klopfer eingebracht, habe es nur für ihn wiederverwendet) ist sicherlich klar... :)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • bonzaii
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 9 Monate her #11716 von bonzaii
@ OM
... natürlich soll aus mir ein richtiger Baum werden ...

Mein Posting war durchaus so allgemein gemeint, wie es da stand. Ich wollte Dich nicht provozieren, aber Du hast Dich angegriffen gefühlt - ich kann mir schon denken, warum ... nicht jeder ist Dir wegen des Artikels um den Hals gefallen.
Mein "Beitrag" richtete sich an meinen Vorposter und nichts weiter.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jahre 9 Monate her #11718 von OskarMaria2
Dann will ich mich auch noch einmal zu Wort melden und hoffentlich einige der angesprochenen Fragen erschöpfend beantworten.

@ Zum Thme TAZ:
Die nackten Zahlen wurden bereits inzwischen schon veröffentlicht. Allerdings sind das die Verkaufszahlen, die wenig über die Anzahl der Leser aussagt. Man wird über die TAZ theoretisch etwa 150.000 Leser erreichen, wer davon die Internetseite liest, ist mir unbekannt. Die TAZ hat aber einen zusätzlichen Mutiplikatoreneffekt. Sie wird sehr gerne von Leuten innerhalb des Medienbereichs gelesen. Gerade weil dort Nachrichten zu finden sind, die es woanders nicht gibt. Und auf diese Weise verbreiten sich dann gerne die Themen auf andere Zeitungen und Zeitschriften.

@ Winnie:
Nur in einer Sache kann ich Dir zustimmen. Es gibt einige Brüche in dem Beitrag der TAZ. Aber dafür kann ich nichts, denn so etwas passiert, wenn Artikel für eine Seite zurechtgestutzt werden. Da werden hin und wieder mal ein paar Sätze gestrichen.

In der anderen Sache kann ich Dir nicht helfen. Schau Dir die diversen Angebote an, auf die die Leute umgeleitet werden, wenn sie nach Gulli suchen. Sie landen alle beim Hacker-Server von Piratos/ Hacker-Spider. Und dieses Angebot mag vielleicht noch nirgendswo juristisch bewertet worden sein, aber seriös ist das alles nicht. Aber bewerte doch selber, was ich gerade auf elitetoplist.de gesehen habe:

AKTUELLE NEWS VOM 04.07.2002!!!
Exclusiv auf Hacker-Spider
# gehackte XXX Members Area !

insgesamt über 50 Livecams aus Berlin, Ibiza etc...
300.000 Hardcorevideos
2.000.000 Bilder (über 300.000 Bilderserien )
Livekontaktmarkt mit über 600 Mitgliedern, der ist echt geil :)
und coole erotikgames
# gehackte Members Area von Hackingstore !
zahlreiche neue Downloads !!!
# gehackte Members Area von Piratos !
zahlreiche neue Texte und Downloads !!!

Bei solchen Inhalten und Formulierungen bleibt mir die Spucke weg. Hier werden die Leute im Netz vorsätzlich verarscht und erzähle mir nicht, dass so etwas zur Finanzierung eines Servers legitim wäre.

@ Klopfer
Sei mir nicht böse, aber Du musst es schon mir überlassen, wo ich einen Bericht veröffentliche und wo nicht. Und ganz so lustig finde ich es auch nicht, wie Du über andere Menschen im Internet schreibst. Es gibt viele Leute, die dieses Medium nur benutzen, um vielleich mal ein eMail zu schreiben oder etwas bei eBay ersteigern. Die aber kein Interesse an langen Sessions oder Detailkenntnisse im Netz haben. Und es gibt Unmengen von gelangweilten Kids, die durch Netz streunen, auf der Suche nach nackten Tatsachen oder einem Gelegenheitsfund in Form eines Computerspiels. Das sind die potentiellen Opfer.

Und mit ein paar Schweinen kommst Du auch nicht weit. Das ganze Geflecht von Domains, die dazugehörigen Netzserver, die ganzen Layouts der Grafiker, die Firmengründungen, all das verschlingt bereits eine Menge Geld, ohne dass eine Mark in den Server geflossen wäre. Aber ich werde in den nächsten Tagen noch einmal dazu etwas genauer (in den Boardnachrichten) Stellung beziehen.

@ bonzaii:
Na so ernst war meine Antwort ja auch nicht. Und angegriffen fühlte ich mich erst recht nicht.

Gruß OM

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.140 Sekunden
Go to top