>

Nachgefragt: TNY Hetzjagd auf einen Member

  • AckStorm
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 6 Monate her #13728 von AckStorm
Nachgefragt: TNY Hetzjagd auf einen Member wurde erstellt von AckStorm
Ich weiß ja nicht, ob es nur mir so geht, aber die Schließung dieses Threads
ging für mein Empfindem jemandem hier irgendwie zu flink von der Hand.

Als ich im Januar von OskarMaria für mein "Verhalten" hier auf der
BR per E-Mail gerügt wurde (jaja, sowas gibt es auch bei den "Erwachsenen" )
antwortete ich ihm:

(...) wenn man bedenkt, wie der Board-Administrator durch die Foren walzt und sowohl die
geneigte Leserschaft als auch deren Meinung nicht nur plattmacht somdern durch zwei- bis
dreimaliges drüberrollen auch dafür sorgt, daß sich garantiert nichts mehr rührt - tja dann
wirkt Deine Mail an mich schon irgendwie -hmm- rührend.


Aber Ben war da - und das war anscheinend gut so. Es gab Behaup-
tungen, Unterstellungen und Hetze gegen Member (die sich nicht
adäquat wehren konnten) en masse. Ja, ihnen wurde sogar gesagt,
daß sie halt nicht vorbeischauen sollten, wenn sie nicht angemessen
auf die Hetze gegen sich reagieren könnten. Welch Zynismus...

Und nun wird die (bisher nirgendwo eingestandene Verantwortung
der Administratoren/Moderatoren auch für diese Ereignisse!) durch
einen lapidaren Schließungskommentar noch darauf reduziert, daß
diese Leute a) halt zum falschen Zeitpunkt auf der BR waren und b)
eben nicht so routiniert und effektvoll ihre Tränendrüsen in der Öffent-
lichkeit überlaufen lassen konnten, wie im zuletzt erlebten Fall.

Deshalb meine Frage:
Bleibt es also bei einem oberflächlichen Hinweis auf die Boardregeln
(haben die damals für die Verantwortlichen hier eigentlich nicht auch gegolten?) und
einem mickrigen Fingerzeig auf die (mögliche) Rechtslage oder fin-
det auch noch ein wenig Selbstreflektion statt?

Immerhin haben selbst die Jungs vom NIB sich damals eine Entschul-
digung abringen können.

AckStorm

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Ottomane
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 6 Monate her #13729 von Ottomane
Hi AckStorm,

Selbstreflektion ist immer gut. Sie hat dazu geführt, dass wir fast zeitgleich beschlossen hatten, auch *diesen* Thread hier stillzulegen:

board.boardschau.de/viewtopic.php?t=936

Im "Nachgeschobenen Vorwort" dort haben wir unser Bedauern für die unseligen wechselseitigen Attacken-Kampagne ausgesprochen

"zumal der Thread auch als Dokument dafür steht, dass wir auf unserem Board hier auch nicht immer ein glückliches Händchen hatten.

Das bedauern wir und blicken nach vorne."


Bevor ich nun auf deine Frage angemessen antworten kann, sag mir doch bitte noch, ob diese Selbstreflektion öffentlich geführt werden soll und wenn "ja", bis zu welcher Tiefe wir das ausloten wollen.

Hilfreich wären vielleicht konkrete Beispiele, an denen wir eine sich zunehmend eskalierende Boardzeit abhandeln könnten. Die letzten beiden geschlossenen Threads wären m.E. solche Beispiele. Aber du hast sicherlich auch noch was im Auge. Also her damit zum Abarbeiten.

Du kannst sicher sein, dass das respektvoll und ernsthaft behandelt wird.

Ottomane

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • AckStorm
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 6 Monate her #13733 von AckStorm
Nun, ob die von mir erwähnte Selbstreflektion öffentlich oder nichtöffentlich
stattfindet ist eigentlich unerheblich, solange ein solcher Prozess überhaupt
stattfindet. Viel wichtiger dürfte für einige der Betroffenen sicher sein, daß
Sie spüren (und am Ende auch erfahren) , daß Ihr nicht einfach mit zwei,
drei Sätzen die (oft unrühmliche) Vergangenheit hier abhakt und zum Tages-
geschäft übergeht. Wichtig ist also das, "was hinten 'rauskommt" (um auch
mal ein Zitat des "Alt-Kanzlers" zu bringen ;) ).

Es ist auch gut, daß wir uns mal über dieses Thema unterhalten können, ohne
dauernd von jenem älteren Herren sprechen zu müssen, der sicher auch hier
Stein des Anstoßes war aber ansonsten wohl eher mit einer schier unglaublichen
Schreib-Diarrhoe so langsam der Bedeutungslosigkkeit entgegenagoniert und da-
bei seinen Egoismus plump zu einer Charakterstärke namens Beständigkeit umde-
finieren will. (Soviel Freude über Stillstand in der persönlichen Entwicklung habe ich selten gesehen.)

Was mich eigentlich (persönlich) interessiert ist, daß es doch ein Team hier gab
und somit durchaus ein korrektives Element gegen die schlimmsten Auswüchse
vorhanden gewesen sein muß. Wieso hat das nicht funktioniert? Warum hat sich
keiner getraut? Keiner von denen, die den "einfachen" Boardies auf anderen Terri-
torien immer so gerne vorwarfen, die "schweigende" Mehrheit zu sein und damit
all die "bösen" Dinge quasi gutzuheißen, abzunicken und nichts persönlich dage-
gen zu unternehmen?

Hmm, ja. Laß uns doch damit beginnen. Wie weit es gehen kann und wird, könnt
nur "ihr" wissen.

AckStorm

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jahre 6 Monate her #13734 von OskarMaria2
Hallo Ackstorm,

so ganz sicher bin ich mir nicht, worauf Du hinaus willst. Trotzdem will ich mal Deine Andeutungen im weitesten Sinne beantworten. Denn tatsächlich meine ich nicht, dass man sich hier groß von der Vergangenheit distanzieren muss. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Es dreht sich ja wieder um die Person von Ben-99. Und sowenig mir sein Wirken zur Zeit gefällt, genau so wenig will ich hier behaupten, dass alles was er geschrieben hat, dass all seine Aktionen und Reaktionen komplett falsch und im Nachhinein zu verurteilen wären. Im Gegenteil "“ ich hatte Ende letzten Jahres, vor dem Start der Boardrundschau, einige sehr angenehme Erfahrungen mit ihm gemacht und dabei einen völlig anderen, auch selbstkritischen Ben kennen gelernt.

Die Diskussionen auf der Boardrundschau entwickelten sich gleich von Anfang an als ziemlich heftig. Ben-99 wurde keinerlei Respekt entgegen gebracht, man hielt es auch nicht für nötig, ihm gegenüber zu argumentieren, sondern meinte, ihm mit bloßer Häme begegnen zu können. Im Geleit solch einer Diskussion schrieb ich Dir damals auch jenes eMail, von dem ich mir eine sachlichere Diskussion erhoffte. Es war höchstens ein freundlicher Hinweis, aber sonst nichts weiter.

Leider reagiert Ben auf unsachliche Diskussionen stark emotional. Das machte sich am Anfang weniger nach außen bemerkbar. Dafür gab es einige Kolateralschäden beim Team. CharNode & Stiff mögen mir diesen Begriff entschuldigen. Aber er trifft in diesem Zusammenhang ziemlich genau, was sich damals intern abspielte. Dazu gab es noch einige Hackversuche von außen & Indiskretionen von innen, die allesamt Ben als Zielscheibe hatten und auch das verschärfte die Debatten weiter.

Ich will das nicht in allen Einzelheiten ausleuchten. Vielleicht kann AA ja mal etwas zur Zusammenarbeit ab Mai sagen. Damals wurde er intern von Ben in eine Menge Diskussionen verstrickt, die ich als unangemessen und peinlich angesehen habe und aus denen ich mich aus gutem Grund völlig raus gehalten habe. Im Board dagegen gab es damals wenig an Bens Arbeit auszusetzen. Im Gegenteil "“ teilweise gab es wirklich witzige und unterhaltsame Wochen, in denen von Ben interessante und konstruktive Debatten geführt wurden.

So bleiben zum Schluss zwei Namen offen "“ nämlich Du, Ackstorm, und ab_ditto. Tatsächlich hat Ben in der Regel kaum ein gutes Haar an Euch gelassen. Obwohl es hin und wieder auch Tage gab, an denen er Euch beide schreiberisches Geschick und Intelligenz bescheinigte. Und dass er sich lieber mit Euch auf ein Bier an einen Tisch setzen würde, als mit den szenebekannten Dummköpfen. Aber ich gebe zu, das war die Ausnahme. Meine Vermittlungsversuche liefen meist ins Leere. Und das lag nicht nur an Ben. Zu ab_ditto hatte ich letztes Jahr einen recht guten Kontakt, dieses Jahr war kaum mit ihm auszukommen. Und durch seine merkwürdigen Reaktionen auf einfachste Nachfragen von mir, bestätigte er Bens negative Beurteilungen. Und auch Du hast mich in einer belanglosen Sache auf die Sperrliste Deines eMail-Programms gesetzt.

Ich bin aus gutem Grund mal ganz konkret geworden. Denn nur so kann man für Außenstehende die Vorgänge nachvollziehbar machen. Ich hoffe, dass ich das angesprochen habe, was Du auch gemeint hast.

Gruß OM

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 6 Monate her - 21 Jahre 6 Monate her #13735 von Anonymous
Hallo Ackstorm,
Du wirfst hier eine berechtigte Frage in den Ring, die nach unser Selbstreflexion. Allerdings ist so etwas nicht möglich, ohne Rückschau, will man nicht einfach nur (selbst-)kritiklos alles abwerfen. Und es geht natürlich nicht, dabei den 'älteren Herrn' aussen vor zu lassen, der, geliebt, gehasst, vergöttert, die Boardrundschau resp. uns wesentlich mitgeprägt hat. Alle.

Ich will mal versuchen, das von meiner Person aus zu erklären.

Kennen lernte ich ihn in seiner NIB-Zeit, seine Texte zogen mich, nenn' es magisch, in ihren Bann. Das blieb auch so bis in die Zeiten, als wir Kollegen waren und erhielt sich auf eine fast masochistische Weise in der unseligen Schlammschlacht, die wir uns über Wochen hinweg lieferten. Für mich waren er und seine Texte lange (Internet)-Zeit schlicht unangreifbar.

Das damalige Team als Korrektiv zu Ben-99? Von meiner Person und ehemaligen Kollegen aus klar beantwortet mit: Nein. Denn ich liebte seine Texte, und ausserdem sind die Flugbahnen der Giftpfeile am schönsten zu beobachten, wenn sie möglichst weit weg von einem selbst verlaufen. Ich denke, da geht es nicht nur mir so, sondern vielen anderen, die seine virtuelle Bekanntschaft machen durften. Was ich damit sagen will, ist, dass ich für meinen Teil auf so etwas 'unwichtiges' wie Kritik an ihm zu äussern, nie gekommen bin, denn seine Ideen überlagerten das. Sie waren oft zündend, und schreibtechnisch brillant umgesetzt. Ich denke da an seinen 'Aprilscherz'-Thread mit 'geheimen Informationen aus dem gEB-Modforum' :D . Es gibt noch mehr, aber bin ich jetzt zu faul, nach zu suchen. Bei so etwas verdrängt man vieles, und das baut natürlich im Inneren. Meinen persönlichen Schlusspunkt setzte der uns allen wohlbekannte 'R.I.P'-Thread, an dessen Inhalt, die austretenden gEB-Boardies öffentlich zu zählen, sich alles vorher Schwelende in mir zusammenbraute und schlagartig entlud. Mir den Schleier von dem "Transparenz/Demokratie"-Gerede riss- und dahinter so schmerzhaft profane Boardmacht-Spielchen des gefeuerten gEB-Moderators zum Vorschein brachte. Das Hochreden und der Sturz unliebsamer Moderatoren/Administratoren des gEB. Und und und... hehe, Oskar wird sicher noch wissen, wie es mir damals ging. Und hoffentlich hat ihm mein Telefonat damals den Grillabend nicht zu arg überschattet :) Aber genug der Geschichtsstunde.

Ich will einfach damit sagen, dass jemand wie Ben-99, der bei uns die Hit- und Besucherzahlen hochhielt, zumindest bei mir, einen Sonderstatus hatte, der eine Kritik, bzw. 'etwas zu unternehmen' im Sinn von Korrektiv lange nicht zuliess. Also konnte es nicht funktionieren, und ich habe gute und böse Dinge oft 'stillschweigend abgenickt. Ich denke, dass anderen das so oder ähnlich ging. Was natürlich formende Wirkung hatte, Unselbständigkeit //edit: auf meiner Seite.

//edit:
<penetranter werdender Dünkel andererseits.>
Nach der Lektüre Oskar's Post ziehe ich den Begriff mal zurück, Ben-99 hat trotz allem hier unbestreitbar etwas geleistet.
Fair soll's schon bleiben :!:

Es ist im Nachhinein natürlich schwer, sich von den inneren Resten einer so zementierten Haltung zu befreien, derart 'Ben macht das schon, wie, ist egal, er macht... '. Ua. das meinte ich in Jupp11's Thread mit den 'tiefen Spuren, die Ben-99 bei uns hinterlassen hat. Wir alle kämpfen heute damit.

Von heute auf morgen kann so etwas nicht passieren, sondern muss sich entwickeln. Die Anfangspunkte sind markiert.


Gruss DJEddy


//edit: nur eine kleine stilistische Änderung

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Ottomane
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 6 Monate her #13736 von Ottomane
Und damit das Bild vielfältiger wird *g*:

Eben, Selbstreflektion lassen wir wirklich besser im Team stattfinden. Wir sind hier nicht die Gärtner, die einen Baum ausgraben, um zu sehen, ob er an den Wurzeln nicht doch beschädigt ist.

Um in diesem Bild fortzufahren:
Wir besprechen uns intern über "Pflege" und "Düngung" und dann kann er sogar zeitgleich mehrere Fruchttypen tragen - will sagen, wir müssen hier nicht alle einer Meinung sein, es ist aber wichtig, dass das Klima stimmt, damit es nicht wieder Lausbefall gibt.

Was hinten bei rauskommt? Zumindest soviel, als dass man zukünftig hier sicher sein kann, auch ohne rhetorische Finessen bei sachlicher Diskussion ernstgenommen und respektiert zu werden.
Diesen Anspruch hatten wir seit Beginn des Boards Ende Dezember 01, und da du von Anfang an dabei warst, wirst du auch mitbekommen haben, dass ein Großteil polemischer Debatten hier auch von aussen herangetragen wurde. Das liegt einfach schon daran, dass boardübergreifende Berichterstattung das Aufeinanderprallen unterschiedlicher Positionen und damit Stress mit sich bringt. Hier gibt es nicht die durchstrukturierte Community, in der alles geregelt und abgefedert wird, sondern hier prallen die Gegensätze teilweise hart offen aufeinander. Keiner stellt sich gerne hin und sagt "Ja, ich habe Mist gebaut, es tut mir leid", sondern es wird kaschiert, verdreht, vernebelt dass die Schwarte kracht. Und um mit seinen Argumenten - oder sagen wir von Fall zu Fall "Wortpfeilen" - scheinbar durchzukommen und seine dahinterstehende Community auf Kurs zu halten, ist nahezu jedes Mittel recht. Heute die einzelnen Beispiele aus der Vergangenheit zu betrachten wäre vergebene Liebesmüh, es wird immer einer da sein, der die Henne oder das Ei für sich reklamiert. Wer sich die Mühe machen will, der soll ins Detail gehen, wohl wissend, dass es rein akademisch ist; Fakt bleibt, es entwickelte sich ein äußerst ungesundes Klima auf diesem Board.

Auch wenn meine ursprünglich positive Haltung zum ehemaligen BR-Admin seit Monaten den Bach runtergegangen ist, muß ich trotzdem für ihn und den Anfängen hier eine Lanze brechen: auch ich habe ihm seinen guten Willen abgenommen in den ersten Wochen. Aber wie das so ist mit der virtuellen Kommunikation, es dauert zu lange bis du dir vom Gegenüber ein konsistentes Bild machen kannst - zumindest dann, wenn du ihm immer noch mal Kredit gibst; du könntest dich ja geirrt haben.

Warum nur hat das Team geschwiegen, fragst du.

Das Team hat nicht geschwiegen, intern ging es seit Ende März zunehmend zur Sache. Kritische Stimmen wurden aus dem Team vom BR-Admin Ben-99 systematisch vergrault und draussen zerstört. Namen werde ich hier keine nennen, aber jeder, der die Entwicklung hier verfolgt hat, wird wissen um was es geht. Ich selber habe mich eine ganze Zeit abgewendet von der BR, alleine der Grundidee wegen habe ich den Kontakt zu OskarMaria gehalten. Mit vielen Aktionen, die onboard abgingen, konnte ich mich nicht mehr identifizieren.

Etwa seit April habe ich die Notwendigkeit gesehen, den Attacken von Ben entgegenzuwirken. Zunächst habe ich den Weg gewählt, das quasi unter 4 Augen zu tun, später zunehmend im internen Forum des Teams. Es ging immer darum, wie wir die unsägliche Schärfe aus der Boarddiskussion nehmen könnten. Dieses interne Engagement wurde mir vom Ex-Admin immer vorgehalten und später von ihm zu den absonderlichsten Geschichten umgedreht. Heute kann sich jeder ein klareres Bild machen, dann die Strategie eines Ben hat sich nicht geändert; heute sind es die TYN-Leute und morgen wird es FN sein, das momentane Musikboard unseres durchfallerkrankten Egomanen ("Schreib-Diarrhoe", ein gelungenes Bild, AckStorm).

Als der Ex-Admin mitbekam, dass seine interne Rückendeckung immer mehr bröckelte (anfänglich wurde das Problem mit Rücktritt und Wiedereintritt geregelt *g*) und er nicht mehr die alleinige Richtung (wie bislang) onboard angeben sollte, kam für ihn der Abzockfall "gulli" als willkommener und strategisch optimaler Absprungschachzug. Mit einem Mal hatte er ein eh für seine Ansprüche verlorenes Terrain werbewirksam für die "Szene" verlassen können und sich das Wohlwollen der textenden "Anti-OM-Vertreter" bis heute sichern können. Metamorphosen scheinen im Cyberspace trefflich zu gelingen.

Zusammengefaßt heißt das, das Team *hat* reagiert, nur war die Machtfülle eines Ben über das Board dermaßen groß, dass es so lange gedauert hatte, bis ihm ein Verbleib unmöglich wurde. Man kann es auch spöttisch sehen: das "Team" war schmückendes Beiwerk und Legitimation eines Ben, bis dass der Bogen überspannt war. Der Fall "Gulli" war nur der berühmte Tropfen.

Etwa 6 Wochen dauerten noch die Nachwehen dieser schweren Geburt verlängert durch die Ferienzeit, bis dann Ende August im Team eine in der Diskussion entstandene neue Form des Umgangs miteinander nach aussen getragen wurde.

Wir sollten bei aller Rückschau nicht vergessen, dass die Netz-Zeitung "Board-Nachrichten", die OM herausgibt, von dieser Diskussion ausgenommen ist. Lediglich die Board-Rundschau steht zur Diskussion und hier hat es nun mal sieben Monate gedauert, in denen wir alle Lehrgeld bezahlt haben. Den einen oder anderen, der von Ben hier gesperrt wurde, habe ich schon angeschrieben und er/sie wurde freigeschaltet. Bei all denen, die seit Bestehen der BR ohne Verschulden abgeklatscht wurden, möchte ich mich im Namen des Teams entschuldigen. So etwas wird es hier in Zukunft nicht mehr geben.

Generell hast du Recht damit, AckStorm: wer schweigt, der heißt gut. Das haben gerade wir Deutschen im letzten Jahrhundert schrecklich und nachhaltig erleben müssen.

Ottomane

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • tw_24
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 6 Monate her #13744 von tw_24

Generell hast du Recht damit, AckStorm: wer schweigt, der heißt gut. Das haben gerade wir Deutschen im letzten Jahrhundert schrecklich und nachhaltig erleben müssen.

Generell, manischer Otto, halte ich es für eine unerträgliche Frechheit, in einer solchen Diskussion, die doch eher unbedeutend ist, gleich wieder mit deutscher Geschichte zu kommen.

Wenn Du meinst, das Board-Leben sei irgendwie gleichsetzbar mit den Vorgängen des Dritten Reichs, vergeht mir die Lust, hier auch nur noch mitzulesen.

Und, nebenbei, "wir Deutschen" haben nicht "schrecklich und nachhaltig erleben müssen", sondern "wir" waren die aktiven Täter.

MfG
tw_24

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • AckStorm
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 6 Monate her #13746 von AckStorm
Zuerst einmal möchte ich mich bei denjenigen bedanken, die hier ehrlich und
aufrichtig zu den von mir aufgeworfenen Fragen Stellung bezogen haben, ob-
wohl es manchem sicher nicht allzuleicht gefallen ist, die (sicher bereits statt-
gefundenen) Überlegungen auch in der (Board-) Öffentlichkeit zu formulieren
und zu vertreten. Insofern kann ich nur (ohne anmaßend wirken zu wollen!)
konstatieren, daß es hier in Sachen Boardkultur einen Fortschritt gibt, der
(ganz sicher) ausbaufähig und (vor allem) bewahrenswert erscheint.

( ...) Du kannst sicher sein, dass das respektvoll und ernsthaft behandelt wird.

Es wurde also Wort gehalten.

Während also nun an einem anderen Ort die Musik verstummt ist und der Kapell-
meister der einst so stolzen Band als Solokünstler langsam aber sicher in kako-
phonische Untiefen abgleitet, scheinen wir hier einen Rhytmus zu finden, der
sicher einem weitaus größeren Publikum als bisher gefallen wird. :hoch:

Besonders freue ich mich über (den wiederholt vorgebrachten) Standpunkt, daß
in Zukunft ein jeder (ob rhetorisch geschickt oder nicht) seine Meinung hier wie-
der vertreten kann und mit seinem Anliegen auch ernst genommen wird. Damit wird
hoffentlich einem unheilvollen Trend (wie auf einem anderen Board nachzulesen)
die Spitze gebrochen, daß man sich problemlos im Ton und in der Wahl der Mittel
vergreifen kann, wenn man "(...) die Klinge nur fein genug führt".

Unter diesem Blickwinkel ist auch das Statement von tw_24 ganz sicher berech-
tigt, auch wenn er gerade mit aller Kraft die Molltöne ausprobiert während wir
noch dabei sind, das Instrument zu stimmen. ;)

Auf die Aufforderung an bestimmte "Zeugen", hier Dinge zu bestätigen oder
zu dementieren sollten wir einfach verzichten. Das gibt der ganzen Sache
schnell den Beigeschmack, eine "Gerichtsverhandlung" zu führen - aber eine
solche findet ja gerade nicht statt (und kann auch gar nicht stattfinden).

Was nun OMs Ausführungen betrifft ... Sicher ist es ja so gewesen, daß es
zu bestimmten Zeitpunkten immer nur ein einzelner Nick (eine einzelne Per-
son! -soweit sind wir ja gottseidank schon gekommen- :) ) war, die für die
gute Laune und Motivation des "Meisters" geopfert wurde und (auch öffent-
lich) zum "Abschuß" freigegeben wurde. Doch wenn man dann zurückblickt
stellt man erschrocken fest, daß aus den vielen "Einzfällen" schleichend ein
ganzer Berg geworden ist, der einem mittlerweile den Blick versperrt. Und
dieser "Blick zurück" (wage ich mal zu behaupten) hat Dir ganz einfach ge-
fehlt, OM.

Ihr bewegt euch hoffentlich auch weg von der unsäglichen Verfahrensweise,
Leute mit der Veröffentlichung unbelegter Behauptungen und "Verdachtsmo-
mente" zu konfrontieren und das Ausbleiben vehementer Verteidigungs-
versuche sofort im Rahmen der "Beweislastumkehr" als Indiz dafür zu nehmen,
daß eben jene Vorwürfe damit zu Recht erhoben worden seien.
Dieses (per se erfolglose) "Experiment" wird gerade wieder an anderer Stelle
durchexerziert. Hoffen wir, daß auch andere Betreiber zu entsprechen-
den Einsichten gelangen werden.

Abschließend kann ich nur sagen, daß Deine Entschuldigung, Ottomane, gut
tut und (hier kann ich jedoch nur für mich sprechen) auch angenommen wird.

AckStorm

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • AA
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 6 Monate her #13747 von AA
ackstorm, wenn ich diesen beitrag hier eher gelesen hätte, dann hätte ich mir deine verteidigung bei rene sparen können.
wenn es dir spass bereitet, als stasi-spitzel bezeichnet zu werden, dann verstehe ich diesen thread hier nicht. warum äusserst du dich nicht dort, wo erneut schleichend aber offensichtlich anfängt, was wir beim NIB, hier auf der BR und zuletzt im LNY erlebt haben?
ich bin mir ziemlich sicher, dass die gehirnwäsche funktioniert hat und ein beachtlicher teil, wenn nicht sogar der überwiegende teil der besucher glaubt, was hier über dich geschrieben wurde. denn ein dementi haben wir bis heute noch nicht lesen dürfen. im gegenteil, bisher wurden dann die angegriffen, die es gewagt haben, den sachverhalt darzustellen.

oder willst du dann in einem jahr dem rene einen gleichlautenden thread ins board setzen und ihn dazu befragen, warum er das zugelassen hat?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jahre 6 Monate her #13749 von OskarMaria2
Ich hätte nicht gedacht, dass diese Diskussion so schnell den Hintergrund beleuchten würde. Doch heute Nacht hat Ben in mehreren Beiträgen bei den Forennews selbst für Klarheit gesorgt. Er legte ein ganzes Bündel von Fakten auf den Tisch und bat die Gemeinde um deren Bewertung. Doch was sich in Bens Augen als tiefe Abgründe menschlicher Verworfenheit darstellt, kann man auch als alltägliche Begebenheiten in der Zusammenarbeit von Menschen ohne jeden Tiefgang bezeichnen.

Nehmen wir mal an Ackstorm hätte tatsächlich jenen Vertrauensbruch begangen und seinen gesamten eMail-Verkehr mit Ben an Dritte weitergeleitet. Das wäre tatsächlich eine schlimme Sache, daran gibt es nichts zu rütteln. Nur "“ dieser Vorgang (wenn er tatsächlich stattgefunden hat) liegt inzwischen weit über ein Jahr zurück, ist bereits in eine Vielzahl von Diskussionen auf den verschiedensten Boards eingeflossen und damit als Argument nicht mehr zu gebrauchen. Im Gegenteil "“ das ist genau der Stoff, um aus einem sehr begrenzten Konflikt einen Flächenbrand zu machen. Durch die ständige Wiederholung längst vergangener Geschehnisse, durch die dadurch zur Schau gestellte Unversöhnlichkeit, verkommt jede aktuelle Diskussion zu einem persönlichen Konflikt, aus dem kein Ausweg möglich scheint.

Und ich meine, dass man durchaus auch historische oder aktuell politische Vergleiche in diesem Zusammenhang heranziehen kann. Diese Geisteshaltung findet man überall, im Großen wie im Kleinen. Sie verunmöglicht die Lösung von Konflikten, wie man sehr schön an den vielen politischen Brandherden rund um den Erdball aufzeigen kann. Ein historischer Verdienst der politischen Linken war es, einen Ausweg aus dem Kreislauf der Gnadenlosigkeit aufzuzeigen. Dass man den Menschen, das Individuum wieder in den Vordergrund der Geschichte stellt. Dass man aufhört mit dem ständigen Wiederkäuen von Machtfragen, sich jede Partei zu ihrer eigenen Mitverantwortung/Schuld bekennt - ohne dabei auf den anderen zu warten. Umso trauriger ist es, dass ein bekennender Linker wie Ben sich wieder dieser Ungnädigkeit bedient.

Ohne Frage "“ Ben ist ein durch seine Emotionen getriebener Mensch. Und da ich nichts über ihn persönlich weiß, müsste ich über die Hintergründe spekulieren. Besser wir unterlassen das. Denn trotz aller Konflikte sollten wir nicht den Spies herumdrehen und plötzlich die Jagdsaison auf Ben-99 eröffnen.

Gruß OM

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • AckStorm
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 6 Monate her - 21 Jahre 6 Monate her #13751 von AckStorm
Huhu AA :)

Nein, es bereitet mir gewiß keinen Spaß. Das kannst Du mir glauben. Genau so wie
es all den anderen keinen Spaß bereitet hat. Und ich habe diesen Thread hier nicht
nur für mich eröffnet. Ich dachte, das hätte ich irgendwie rübergebracht. Und ja,
ich habe den "Kampf" gegen Ben und seine Methoden irgendwie aufgegeben.
Vielleicht ist das falsch, aber es will keiner hören. Er mag das jetzt vielleicht mit ei-
ner gewissen Befriedigung registrieren. Na und?
Ich habe auf dem NIB gewarnt vor ihm ... es hat keinen interessiert.
Ich habe OM damals per Mail geantwortet:

OM: Du kannst Dich an mich wenden, wenn etwas falsches über Dich verbreitet wurde/wird;

Ich:Ben-99 faselt dauernd etwas von "erwiesenen Stasi-Methoden" im Zusammenhang
mit meiner Person. Auf Nachfrage eines unbeteiligten Dritten, wo diese "Beweise"
denn wären, kam auch nur eine lasche Andeutung auf "andere Stellen" oder so.
Aha. Als jemand, der Sachverhalte hinterfragen und kritisch werten will, hätte Dir die
Diskrepanz zwischen Behauptung und Beleg unbedingt auffallen müssen.


Es hat auch OM nicht interessiert. Und ja, es hat anscheinend "gut" funktioniert.
Selbst auf dem gEb wissen einige nicht mehr, was sie "gehört haben sollen" und
was wirklich ist. Ich bin es einfach leid, mich in jedem 2ten Posting für irgendwel-
chen Stuß rechtfertigen zu müssen. Immer und immer wieder. Endlos ...

Selbst jetzt zieht sich OM gleich wieder die dicken Topfhandschuhe an, weil (fast)
alle nicht den Mumm hatten, radikal mit Ben zu brechen. So wie auch Du. Es ist ei-
ne Einsicht, die jeder allein finden muß. Es ist unanständig, soetwas fordern zu wollen.
Keine Ahnung, was sich manche immer noch davon versprechen/erhoffen. Es ist euer
Ding. Wie Du weißt sind auch wir bezüglich dieses Themas gEb-Intern mehr als einmal
heftigst aneinandergerasselt. Ich hatte den Wunsch, wenigstens im gEb nicht mit diesem
ganzen kranken Müll konfrontiert zu werden, den man anderswo tagtäglich immer
und immer wieder in endlos iterierenden Variationen lesen konnte. Ich habe
meine Konsequenzen daraus damals gezogen.

Und nein, ich habe keinen " ... vertraulichen Schriftverkehr an den damaligen Admin AA ..."
übergeben. Ich hatte ihm sogar mitgeteilt, daß Du mir eine Mail mit einer Warnung geschrie-
ben hattest. Was ich nicht getan habe war, seinem Wunsch nachzukommen, diese Deine
Mail an ihn weiterzuleiten.

Und ja, ich hatte auch an Rene etwas gerichtet:

Ihr bewegt euch hoffentlich auch weg von der unsäglichen Verfahrensweise,
Leute mit der Veröffentlichung unbelegter Behauptungen und "Verdachtsmo-
mente" zu konfrontieren und das Ausbleiben vehementer Verteidigungs-
versuche sofort im Rahmen der "Beweislastumkehr" als Indiz dafür zu nehmen,
daß eben jene Vorwürfe damit zu Recht erhoben worden seien.
Dieses (per se erfolglose) "Experiment" wird gerade wieder an anderer Stelle
durchexerziert. Hoffen wir, daß auch andere Betreiber zu entsprechen-
den Einsichten gelangen werden.


Und wenn ich dann irgendwann demnächst meine Wohnanschrift und Telefonnummer
auf forennews lesen muß dann weiß ich, daß es endgültig Zeit ist zu gehen. Weg von
einem Randbereich der Szene, wo sich Erwachsene Leute, "Administratoren", zum Kom-
plizen eines einzelnen Demagogen machen aus Quoten/Hitgeilheit, aus mangelnder
Sorgfalt ihrer Community gegenüber... Was weiss ich denn...

// enfernt von AckStorm - 09-17-2002

Nein, ich melde mich deswegen nicht auf Forennews an. Ich hätte nichts
sinnvolles zum Boardgeschehen beizutragen. Die Fragen waren an Dich
gerichtet - ein ehrliches Danke für die Klarstellung.
Aber selbst jetzt wird das nichts nützen. Nun lügen wir beide halt.
Seine Stasi-Mär ist so eine Art Lebenslüge von Ben-99. Er braucht
sie immer dann, wenn argumentativ seinerseits nichts mehr geht.
Es ist doch eigentlich so durchsichtig...

Sorry für OT.

AckStorm

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • DocViper
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 6 Monate her #13753 von DocViper
Hi, erstmal Thx für die Freischaltung.

Und wenn ich dann irgendwann demnächst meine Wohnanschrift und Telefonnummer auf forennews lesen muß dann weiß ich, daß es endgültig Zeit ist zu gehen. Weg von einem Randbereich der Szene, wo sich Erwachsene Leute, "Administratoren", zum Komplizen eines einzelnen Demagogen machen aus Quoten/Hitgeilheit, aus mangelnder
Sorgfalt ihrer Community gegenüber... Was weiss ich denn...


Ehrlich gesagt hab ich die Tage schon paar mal darüber Nachgedacht das Board einfach mal paar Tage Zu zumachen. Und das nicht wegen Ben, sondern zum einen wegen solcher Andeutungen die jeder Grundlage entbaren und zum zweiten wegen der Leute die nun geschickt Politik machen um Ihn dazu zu bringen die zweifelhaften Äusserungen noch schneller als erwartet auf unser Board zu bringen.

Dieses Spiel mache ich keinesfalls mit. Om hat einen sehr bemerkenswerten Satz geschrieben den ich so unterschreibe.

Ohne Frage "“ Ben ist ein durch seine Emotionen getriebener Mensch. Und da ich nichts über ihn persönlich weiß, müsste ich über die Hintergründe spekulieren. Besser wir unterlassen das. Denn trotz aller Konflikte sollten wir nicht den Spies herumdrehen und plötzlich die Jagdsaison auf Ben-99 eröffnen.


Ich werde mich als auch ForenNews nicht hergeben dafür, das andere das tun. Schon gar nicht wenn keiner weis wer wann wie die Wahrheit sagt oder auch nicht. Ich kann das nicht beurteilen.

Was ich eber ebenso nicht zulasse sind Hetzthreads gegen bestimmte Personen oder gar Verbreitung von RealDaten. Diese Bemerkung nehm ich mal als freundliche Hinweis was nicht schön wäre. Anders wäre es nämlich schon Ehrenrührig denn es stellte mich in eine Ecke, in die andere mich seit Ben´s Abschied vom TNY gerne Stellen würden. Auch bin ich an diesen Streitereinen des gEb, schon gar wenn sie bis ins Jahr 2001 zurückgehen nicht interessiert. Und leider hat AA deine "Verteidigung" übernommen. Ich hatte just vorher Ben eine PN geschickt mit der Bitte diese Fragen die mit dem Thema nichts zu tun hatten zu editieren. Aber da waren die Antworten schon da. Ben ist aber meine Bitte nachgekommen und hat das Thema fallengelassen.

Und ganz ehrlich Leute, Ihr habt ein Problem das Ihr nur mit Ben lösen könnt. Dieser Krieg zieht von Board zu Board und bringt nichts. Denn jeder glaubt sich im Recht und jeder haut einen oben drauf. Vielleicht wäre es Klug wenn sich nur die Betroffenen mal irgendwo versteckt im Netz treffen und sich aussprechen. Öffentlich wird das nämlich nie gelingen weil keiner sein Gesicht verlieren will. Der eine ruft Stasie der nächste schreit ich bin unschuldig, dann dies und dann das bis zur nächsten munteren Eskalation.

Du beklagst weiter oben manche Leute konnten sich nicht wehren gegen Ben. Ja, das gibts und vorgewarnt durch die Vorgänge hier und in NY werd ich als auch das Team scharf aufpassen. Aber du, Ackstorm, bist Ben rethorisch gewachsen. Wenn du also passende Argumente hast musst du dich nicht abgewatscht in die ecke stellen sondern kannst die entsprechend zur Wehr setzten. Und genau deshalb finde ich den Tenor den dein Post hier verbreitet nicht OK.

Genau wie Ottomane, der oben schreibt:

Das Team hat nicht geschwiegen, intern ging es seit Ende März zunehmend zur Sache. Kritische Stimmen wurden aus dem Team vom BR-Admin Ben-99 systematisch vergrault und draussen zerstört. Namen werde ich hier keine nennen, aber jeder, der die Entwicklung hier verfolgt hat, wird wissen um was es geht. Ich selber habe mich eine ganze Zeit abgewendet von der BR, alleine der Grundidee wegen habe ich den Kontakt zu OskarMaria gehalten. Mit vielen Aktionen, die onboard abgingen, konnte ich mich nicht mehr identifizieren.


Wer Argumente hat und hinter seinen Aussagen steht muss sich vor dem Rethorikgenie bestimmt nicht verstecken. Und da ich aus einigen Gefechten mit Dir lieber Ottomane weis das du nicht auf dem Kopfgefallen bist nehme ich Dir die Darstellung nicht ab. Auch kann Ben nur "Namen" zerstören wenn diese es zulassen.

Ach Ackstorm, ich fand den Joke mit der Polizei ip nicht schlecht. *g*

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Ottomane
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 6 Monate her #13755 von Ottomane
Weißt du, Rene, irgendwann stellt sich wohl für einige die Sinnfrage bei solchem endlosen Hin- und Hergequalster; da tritt die Frage nach dem Einsatz rhetorischer Fähigkeiten einfach in den Hintergrund.

Hast du so was noch nie erlebt?

Übrigens: "Rhetorikgenie" hast *du* gesagt. Ich schließe mich da eher AckStorms Formulierung an. Ist auch eher nachvollziehbar für mich, denn ich kenne den Ben nun seit einiger Zeit.

Dass du dich aus möglichen Schlammschlachtversuchen raushalten willst mit deinem Board, könnte ich dir abnehmen und ich finde das gut, denn zu leicht lassen sich zu viele von Ben instrumentalisieren und mitreißen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Lucy
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 6 Monate her #13759 von Lucy
Glaubst du wirklich DocViper, dass es hier Leute gibt, die Ben-99 brauchen um etwas in Ordnung zu bringen? Das ist überhaupt nicht nicht das Thema und sowieso unmöglich. Ich vermag nicht zu beurteilen, wie stark die Hetze von Ben-99 auf jeden einzelnen gewirkt hat. Die Summe aller erzeugten Gefühle ergibt am Ende ein einziges Problem, dessen Entstehungsgeschichten nicht mehr einzeln aufgearbeitet werden können. Also braucht es hier keinen Ben-99, der helfend zur Seite steht. Die Leute, denen er richtig wehgetan hat, die wollen sicher kein Problem mit ihm zusammen lösen.

"Der Krieg zieht von Board zu Board" hast du geschrieben und duldest ihn bei dir. Du hast keinesfalls den Heiligenschein, den du hier verkaufen möchtest. In deinem Board sind die gleichen Symptome zu sehen, die es in den anderen auch gab. Memberlöschungen, personenbezogene Thread, gEb hinten und vorne und einen Admin, der nicht sehen möchte. Was sagt uns das für diesen Thread? Es ist scheinbar sehr schwer, sich Ben-99 zu erwehren. Die Anfänge redet man sich als Admin selbst schön und dann ist es irgendwann zu spät und man verfängt sich in der Argumentation von Ben-99 und denkt ein bisschen wie er. Demagoge eben. Der Crash kommt so sicher wie das eigene Gewissen und die krampfhafte Suche nach möglichst unaufälligen Mitteln für eine Trennung.

Und es geht Anfangs immer um Besucher, was sonst. Wer macht schon gerne ein Board für ein paar Leute? Das ist bei der FN nicht anders als es in der BR oder bei den TNY der Fall war. Ich finde es sehr schön, dass hier Leute nicht nur sagen "der war schuld", sondern auch das eigene Verhalten sehen. Auch wenn sie sich manche Dinge selbst nicht erklären können.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • AckStorm
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 6 Monate her #13760 von AckStorm
Tja, Rene. Ehrenrührig oder nett gemeinter Hinweis - nimm es, wie Du magst.
Das meine ich nicht überheblich. Es ist nur so, daß (nicht nur) mir bei den jüngsten
Abläufen auf Deinem Board einige typische Muster aufgefallen sind, die sich auch
auf anderen Boards genau so schon einmal abgespielt haben. Als passionierter
Schachspieler nenne ich das einfach mal eine Standarderöffnung. :)
Daß Du nun wachen Auges darauf achten willst, daß Dein Board nicht auch zur ge-
mütlichen, kleinen "Gipftpfeil-Startrampe" umfunktioniert wird finde ich wirklich gut.
Wir werden sehen, was Du daraus machst ...

Ansonsten muß ich Ottomanes Einschätzung teilen, was die Sinnhaftigkeit einer
nicht enden wollenden "Rhetorikschlacht" betrifft. Dabei ist es doch ganz einfach ...

Wenn man dieses Spiel einfach nicht mehr mitspielt - was soll schon groß passieren?
Daß ich irgendwie "abgewatscht" und bedeppert rüberkomme? Bittesehr. In dieser
Internetwelt voll cooler Typen und coolem Gelaber muß es anscheinend immer
einen Gewinner geben. Alle sind Gewinner, hehe. ;) Nein, das brauche ich nicht.
Weißt Du, ich habe manchmal schon überlegt daß es für die Boardbetreiber
db-mäßig echt effektiver wäre, wenn Ben diese Stasi und IP-Märchen in seine
Sig packt, anstatt jeden, aber auch fast jeden, Beitrag damit aufzublasen. :)

Und wenn Du mal ganz genau hinschaust, dann erkennst Du auch die Systematik
bei seinem Vorgehen. Nein, er will nicht seine rhetorischen Kräfte unter gleichen
Bedingungen mit jemandem messen. Er will die Leute dort haben, wo er adminis-
trative Macht über sie hat um ihnen per Schließung, Verschieben oder Sperrung
einfach den Saft abdrehen zu können, wenn es argumentativ ernst wird. Und ge-
nau das habe ich mir verkniffen. Keine Registrierung auf dem LNB, keine Registrie-
rung bei Dir. Thats all.

Und deshalb würde ich mich freuen, wenn wir hier möglichst viele Fakten über den merkwürdigen Member zusammentragen, der sich unter anderem auch "Ottomane" nennt. Es könnte für die Zukunft dieser Szene nämlich verdammt wichtig sein.


Um nun zu Deinen o.g. Vorsätzen zurückzukommen: hey, mach doch mal einen Reality-
Check! Da hat jemand (der Stasi-Methoden ja sooo haßt) geradezu ein Heer von De-
nunzianten und Zuträgern öffentlich dazu aufgerufen, aktiv zu werden und möglichst
bald Informationen zu liefern, um jemanden unliebsamen demontieren zu können.

Ja, so schnell wird auch Dein Board instrumentalisiert. Wie war das noch mal
mit Deiner "Wachsamkeit" ?

AckStorm

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.166 Sekunden
Go to top