>

Das neue „smashboard": Ein interessantes Experiment in Richtung User-Demokratie.

  • jupp11
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 11 Monate her #9548 von jupp11
...hmm, nette Diskussion...

...mit den ganzen Abstimmungen und Meinungsfindungs-Beiträgen kann man ein Board warscheinlich eine gewisse Zeit sozusagen "über Wasser" halten.

Boarddemokratie sozusagen als Selbstzweck also. Auf jeden Fall interessant genug, die Sache weiter zu beobachten.

Zu Sternen, Bildchen, Titeln usw. habe ich eine eher neutrale Meinung. Es ist mir schlichtweg egal. Daraus folgt allerdings, dass es mir auch egal ist, ob sie bleiben. Und deshalb glaube ich nicht, dass sich diese Zeichen der Stellung und Identität im Board so ohne weiteres entfernen lassen, wenn es nicht von vornherein vorgegeben wird. Hehe, das wäre dann aber nicht mehr demokratisch...

Wer soll Member des Tages, der Woche oder bester Thread oder ähnliches werden. Wer entscheidet darüber, das Team, oder werden die User gefragt. Was ist mit den Usern, die sich übergangen fühlen, weil sie an dem bewussten Tag mal nicht auf dem Board sein konnten, aber die Entscheidung nicht mitgetragen hätten.

...gemerkt?

Boarddemokratie bis in die letzte Entscheidung hinein lähmt ein Board und bringt es auf Dauer nicht voran.

Für viel wesentlicher halte ich die Möglichkeiten der Einflussnahme durch Teammitglieder und Member auf Vorschlagsebene. Offenheit des gesamten Teams und die Bereitschaft mal ein kalkuliertes Risiko einzugehen wäre wünschenswert. Das aber ist eher eine Mentalitäts- und Charakterfrage als eine Frage der Boarddemokratie.

Letztlich läuft es ohnehin darauf hinaus, wie liberal und offen die Admins eingestellt sind.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Ben-99
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 11 Monate her #9549 von Ben-99
@ jupp11

"¦ oho, was lese ich denn da von Dir? Du wünscht Dir "die Bereitschaft, mal ein kalkuliertes Risiko einzugehen"? Das greife ich doch gern mal auf "“ auch wenn ich damit das Risiko eingehe, daß Du Dich von mir ein wenig auf den Schlips getreten fühlst ;-)

Denn gerade Dein letzter Absatz, in dem Du diese Bereitschaft erwähnst, hat mir überhaupt nicht gefallen, weil er nur aus nichtssagenden Floskeln besteht, die zwar im ersten Moment ganz hübsch klingen, aber in ihrer Unverbindlichkeit kaum noch zu übertreffen sind.

Das ist nicht böse von mir gemeint. Aber Du erinnerst Dich, daß sich auch schon Dein Vorgänger Loddar als Admin des Skats-Boards von mir manchmal die Kritik gefallen lassen mußte, daß ich die liberalen Aussagen von Euch, die Ihr gern auf anderen Boards zu solchen Themen zum besten gebt, immer daran messe wie Ihr selbst damit im Alltag auf Eurem eigenen Board umgeht. Und da hat es sich schon manchmal gezeigt, daß solche wohlklingenden Erklärungen in einem krassen Widerspruch zu dem stehen, wie Ihr in konkreten Fällen selbst damit umgeht.

Ich würde also mit solchen Dingen sehr vorsichtig sein, gerade wenn man in einem Glashaus sitzt und man schon oft bei Euch sehen konnte, daß Ihr in kritischen Situationen, bei denen Ihr Euch von aufmüpfigen Membern genervt fühlt, auch nur zu den althergebrachten restriktiven Mitteln greift, indem Ihr solche Threads einfach dicht macht oder die User sperrt, damit wieder Ruhe im Puff herrscht.

Ich gebe zu, daß es hier manchmal auch nicht ohne solche Sanktionen geht, besonders dann nicht, wenn sich manche Leute überhaupt nur deshalb anmelden, um den Boardbetrieb zu stören und die Aufmerksamkeit wenigstens für einen kurzen Moment auf ihren meist auch noch gefakten Nick lenken wollen. Nur behaupte ich eben nicht woanders, die Weisheit im Umgang mit solchen Usern mit Löffeln gegessen oder überhaupt das Ei des Kolumbus gefunden zu haben, wie man generell mit solchen Situationen umgehen sollte.

Also bringt es überhaupt nichts, wenn Du Dein Posting in einem derart unverbindlichen Stil verfaßt. Besonders dann nicht wenn sich Deine Kritik auf Leute bezieht, die eben nun mal genau das Gegenteil machen wollen, indem sie mit konkret beschriebenen Maßnahmen versuchen, sich mal von den alten Zöpfen zu trennen. Ob das am Ende gut ausgehen wird, weiß natürlich keiner von uns, aber genau deshalb habe ich das Ganze ja auch als ein "Experiment" bezeichnet.

Denn nur, wer mal Neues wagt, kann später überhaupt wissen, ob es sich lohnt, die alten ausgetretenen Pfade zu verlassen. Von vornherein solche Ambitionen immer gleich in Frage zu stellen und dabei selber aber auch keine Lösungsvorschläge anbieten zu können, bringt jedoch rein gar nichts.

Und dann erlaube mir noch eine letzte Kritik. Du sagst: "Zu Sternen, Bildchen, Titeln usw. habe ich eine eher neutrale Meinung. Es ist mir schlichtweg egal."

Auch das stimmt einfach nicht. Denn ich erinnere mich noch sehr gut, wie die Member des Skats-Boards damals vor Schmerz aufgeheult haben, als Oskar einmal scherzhaft darauf hinwies, daß es wohl in der gesamten Szene kein anderes Board gibt, auf dem man derart peinlich übergroße User-Pics und Sterne findet, so daß es einem wirklich schon in den Augen wehtut und selbst das WbC dagegen noch wie ein vornehm schlicht gestaltetes Art-Board wirkt. Da klingt es doch wie pure Heuchelei, wenn der Admin sagt, ihm sei so etwas egal.

Und vor allem sollte er dann nicht andere Boards kritisieren, die sich für einen neuen modernen Weg entscheiden, indem sie sich wie vorher schon das Buha-Board oder das gEb von solchem spießig wirkenden überflüssigen Schnickschnack verabschiedet haben. Sag"™ also nicht, Dir sei es egal, sondern begründe doch mal lieber, woran es liegen könnte, daß bei Euch die Member gern an Fossile aus den 50er Jahren erinnert werden möchten "“ vor allem diejenigen, bei denen durch ihre Riesen-Monster-Pics und ihre 3-Meter-Signaturen sich die Suche nach dem eigentlichen Inhalt ihrer oft nur aus ein paar kargen Worten bestehenden Beiträge immer schwieriger gestaltet.

Ich meine: Jede Community hat das Recht, ihre Board-Behausung so auszuschmücken wie es ihnen paßt "“ auch dann, wenn das Ganze eher an einen Lampion-Umzug oder die Dekoration auf einem Kinder-Geburtstag erinnert ;-)

Kritisch wird es aber dann, wenn der Admin eines solchen Boards woanders dann als Kritiker über andere Projekte auftritt und sich als ein moderner liberaler Board-Betreiber präsentiert. Und wenn er dann noch selbst im grellbuntesten Glashaus der ganzen Szene sitzt, sollte er besonders vorsichtig mit solchen Statements sein.

Und nun erkläre mir bitte noch einmal, was Du konkret mit Deinem letzten Absatz meintest und wie Du es selbst damit hältst, einmal die Bereitschaft zu zeigen, "ein kalkuliertes Risiko" einzugehen. Denn wenn schon der Chef des Boards dazu nicht bereit ist "“ von wem erwartet er es dann?

Gruß Ben

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Gras
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 11 Monate her #9550 von Gras
@Ben-99:

Bitte regel deine Anfeindungen gegen jupp11 doch in einer Mail an ihn. In diesem Thread geht es um das smashboard, nicht das Skatsboard oder jupp11s Verfehlungen.


Ich fühle mich bis jetzt sehr wohl auf dem smashboard, und das wird dank der aufgeschlossenen Admins garantiert auch so bleiben :)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Ben-99
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 11 Monate her #9552 von Ben-99
@ Gras

"¦. wenn Du das als "Anfeindungen" gegenüber jupp11 verstehst, zeigst Du, daß Du wohl kaum unser Board und mich schon gar nicht kenntst. Aber Du kannst ja gern mal ein neues Szene-News-Board aufmachen, auf dem dann die Kritiken per E-Mail ausgetauscht werden *g*.

Und was soll Dein Hinweis, daß Du Dich auf dem smashboard wohlfühlst? Glaubst Du, ich habe den Thread hier derart rausgestellt, um Eurem Board zu schaden?

Also, einfach mal vorher etwas mehr überlegen, auch wenn es Dein erster Beitrag bei uns war.

Gruß Ben

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • jupp11
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 11 Monate her #9553 von jupp11
@Gras

und das soll auch so bleiben!

Ich habe oben meine Meinung gepostet zum Thema Boarddemokratie und Euren Versuchen. Dazu ist dieser Thread da, meine ich jedenfallls.

Desweiteren habe ich geschrieben, dass ich die Sache so interessant finde, dass man sie weiter beobachten sollte.

Sei sicher, Ben hat das bewusst überlesen um den Thread hier mit ein bisschen Ben'schem Pfeffer zu würzen.

Mehr nicht.

[Sarkasmus on] denn wenn ich jetzt anfangen würde, über Basisdemokratie auf der Board-Rundschau zu reden, und wie Ben dabei abschneiden würde, hätte er Grund, meinen Beitrag als Schredderei abzutun. Deswegen lass ich das. [/Sarkasmuss off]

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Ben-99
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 11 Monate her #9554 von Ben-99
@ jupp11

"¦ ich kenne das Geheule, wenn man mal höflich die Leute darum bittet, was sie mit ihren hübschen abstrakten Formulierungen denn nun konkret eigentlich aussagen wollten ;-)

Gruß Ben

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • jupp11
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 11 Monate her #9555 von jupp11
@Ben-99

Fangen wir dann doch mal mit einem Beispiel ganz konkret an:

Würdest Du dich trauen, die Boarddemokratie auf der Board-Rundschau so weit zu treiben, dass Du oder Ihr die User abstimmen lassen würdet über die Wahl oder Abwahl bestimmter Teammitglieder?

Um es für mich klar zu sagen, ich fände eine solche Art von Boarddemokratie sozusagen ruinös für jedes Board und bin mir sicher, Du siehst das genauso.

Wenn ich richtig mitgelesen habe, wurde sogar im GEB die Bestellung der Moderatoren wieder in den Adminbereich eingegliedert.

Ein kalkuliertes Risiko ist für mich z. B. die Aufnahme eines Mods oder Admins in ein Team, ohne nun jahrelang getestet zu haben, ob man sich versteht. Sowas muss möglich sein. Und wenn sich nun beide Seiten geirrt haben, geht die Welt nicht unter.

Es ist eh nur virtuell.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jahre 11 Monate her #9556 von OskarMaria2
Hallo Jupp,

da will ich Dir gleich antworten. Die Boardrundschau ist eigentlich so angelegt, dass keine Gemeinschaft entstehen solll. Es ist ein öffentliches Diskussionsmedium, das keine genau abgegrenzte Benutzergruppe haben soll. Ist ein Thema für die Gulli-Leute interessant, dann werden die hier diskutieren. Kommt ein Thema vom gEB auf, kommen dessen Mitglieder hier her. Und da keine Gemeinschaft sich bilden soll, kann man nicht solche Maßstäbe hier nicht anlegen.

Etwas anders sieht es bei kleineren Projekten aus. Ich hatte mir solch ein Konzept für den Freundeskreis guter Musik überlegt, wenn die Gemeinschaft etwas zueinander gefunden hat.

Gruß OM

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Loddarnewyork
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 11 Monate her #9557 von Loddarnewyork

Original erstellt von Ben-99:
Das ist nicht böse von mir gemeint. Aber Du erinnerst Dich, daß sich auch schon Dein Vorgänger Loddar als Admin des Skats-Boards von mir manchmal die Kritik gefallen lassen mußte, daß ich die liberalen Aussagen von Euch, die Ihr gern auf anderen Boards zu solchen Themen zum besten gebt, immer daran messe wie Ihr selbst damit im Alltag auf Eurem eigenen Board umgeht. Und da hat es sich schon manchmal gezeigt, daß solche wohlklingenden Erklärungen in einem krassen Widerspruch zu dem stehen, wie Ihr in konkreten Fällen selbst damit umgeht.


Was ist denn nun passiert? Du fängst einen Satz mit "Das ist nicht böse gemeint" an, Ben?
Los, was hast Du getrunken, ich will auch von dem Stoff!

Was die Board-Demokratie angeht, nun, ich hatte auch schon einiges darüber geschrieben. Papier ist bekanntlich geduldig, aber ob sich alles wirklich in der Praxis realisieren lässt...
Auch hatte ich im Nachherein zugegeben, dass ich die Postings-Aktion "Sternkind/Akareyon" vielleicht doch besser anders hätte handhaben sollen.
Ansonsten war auf dem Skats schon eine gewisse Demokratie, allerdings nicht so, wie es jetzt vom smashboard gehandhabt werden soll, sondern auf das Team bezogen.
Was das Bunte, die Riesen-Sigs, sowie die plakatartigen Userpics angeht, war mir das schon ein Dorn im Auge, nur, die Mehrheit wollte es halt so und ich habe dem Rechnung getragen.
jupp hat all das ja übernommen und es ist eigentlich nicht auf seinem "Mist" gewachsen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Ben-99
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 11 Monate her #9558 von Ben-99
@ jupp11

"¦ zum Glück brauche ich Deine erste Frage nicht zu beantworten, da Oskar bereits bei der Eröffnung des Rundschau-Boards darauf hingewiesen hat, daß mit diesem Board nicht geplant ist, eine eigene Community zu gründen. Aus diesem Grund sind auch bestimmte Features wie zum Beispiel die PN-Funktion gar nicht erst eingeschaltet.

Allerdings gibt es natürlich auch inzwischen eine Stamm-Member-Gruppe, zu der Du ja auch seit langem gehörst. Dennoch fällt die Rundschau aus dem Rahmen und ist daher nicht mit anderen Boards vergleichbar, auf denen man solche Dinge einmal ausprobieren könnte. Die Member werden hier also mit Sicherheit auch in Zukunft nicht über die Auswahl der Moderatoren entscheiden.

Das ist auf dem smashboard doch aber auch nicht geplant. Es geht dort um Räte, in die man einzelne Member wählen kann, die dann auf bescheidene Weise ein paar Kontrollmöglichkeiten erhalten sollen.

Was Du in bezug auf das gEb sagst, ist richtig und wurde auch von mir immer gefordert. Denn natürlich wird ein guter Admin schnell selber merken, welche Member das Zeug zu einem Moderator haben. Also fragt er sie, ob sie Lust haben. So einfach ist das, und so machen wir das hier genauso.

Die dort vorher über Jahre praktizierte Unart, "Bewerbungen" zuzulassen, die dann genüßlich über eine "AG Mod" ausgewertet werden, war so ziemlich das Schlimmste, was man sich vorstellen kann "“ vor allem wenn in dieser "Arbeitsgemeinschaft" Vertreter der Mods sitzen, mit denen mann den Bock zum Gärtner gemacht hat. Das Ergebnis konnte man ja lange Zeit bewundern, denn ich kenne kein anderes Board, in dem es in der Mod-Crew vor Opportunisten nur so wimmelt. Auch wenn jetzt mit sartre und AckStorm zwei der schlimmsten Wendehälse das Weite gesucht haben.

Schau Dir doch nur mal die aktuelle Hauptseite an: Da sind noch immer alle Mods eingetragen, die doch angeblich längst gekündigt haben. Kaum saß der alte Kapitän aber wieder am Ruder, haben sie ihre Fahnen wieder in den Wind gehängt. Und er dankt es ihnen, indem er sie gewähren läßt und auch andere angekündigte Maßnahmen anscheinend wieder zurückgenommen hat. Denn die angeblich abgeschaffte Bezeichnung "Co-Administrator" gibt es zum Beispiel mmer noch.

Und natürlich bleibt wohl auch der schreckliche Begriff "Ehren-Mitglied", der so gar nicht nicht zu der Abschaffung der Sterne paßt. Und wie man sieht, ist man auch noch nicht auf fähige Member zugegangen, denn dafür müßten erst mal die alten verbrauchten Moderatoren überhaupt Platz für neue Planstellen machen.

Man sieht also, daß auf dem gEb nach dem spektakulären Rücktritt von AA alles beim alten geblieben ist und man somit eine große Chance verpaßt hat, das Board zu erneuern. Wobei ich befürchte, daß eine neue Chance so schnell nicht noch einmal kommen wird. Und da auch die Member das spüren, fühlen sich viele von ihnen verarscht "“ besonders die, die sich noch am meisten für AAs Rückkehr eingesetzt haben.

Also wird es dort in der Zukunft immer öfter zu "Protest-Threads" kommen, die dann immer rigoroser von den noch amtierenden "Co-Admins" geschlossen werden. Wir konnten das ja gerade erst gestern wieder erleben, als es mal wieder um Lucy ging und der Co-Admin instinct hilflos herumgeeiert hat, indem er den Thread erst vorschnell schloß, dann ihn nur für Lucy noch einmal öffnete, um die Volksseele erst richtig zum Kochen zu bringen, ihn dann aber später doch wieder schloß.

Mit solchen Dingen zeigt man, daß man auf einem Board, auf dem die Member viel zu lange nach der Oberamtsrat-Methode zu kleinen braven Befehlsempfängern erzogen wurden, nun große Schwierigkeiten hat, mit dem neuerwachten Selbstbewußtsein der Member umzugehen. Denn die lassen sich jetzt auch nicht mehr auf dem gEb alles bieten. Und wenn man weg von einem Warez-Board will, wie ich es den Admins ja auch schon während meiner Zeit geraten habe, dann ist es doch klar, daß die Member jetzt auch nicht mehr nur wegen ein paar kostenloser Games oder Movies in gebückter Haltung durchs Board kriechen, sondern sich immer öfter auch aktiv an den kritischen Diskussionen beteiligen.

So gesehen, findet auch auf dem gEb zur Zeit ein Experiment statt, bei dem es um die demokratischen Rechte der User geht, auch wenn es sich vorerst nur um das Recht der freien Meinungsäußerung handelt, was aber auf einem Board, auf dem man kritische Member kurzerhand ausbürgert, natürlich immer etwas problematisch sein wird. Schließlich bin ist selbst das bekannteste Beispiel dafür, daß man dort noch immer Schiß vor solchen Membern hat, sonst würde man ja nicht noch heute auf meiner vor 10 Monaten verfügten Sperrung bestehen. die sich ja bekanntlich auf eine pseudo-demokratische "Abstimmung" bezog, deren damalige Suggestiv-Fragen von AA ich ja schon früher einmal veröffentlicht hatte. Durch solche Dinge wird der demokratische Gedanke natürlich mit Füßen getreten.

Übrigens, jupp, gilt der Vorwurf, den ich Dir gemacht habe, für die dortigen Admins genauso. Denn auch sie reden immer nur von Demokratie, angeblich freien "Abstimmungen" und anderem Blabla. Dabei zeigen sie im Grunde nur das Gegenteil, wenn sie kritische Diskussionen im Keim ersticken und unbequeme Regime-Gegner vor die Tür setzen. Und genau diese Heuchelei stinkt eben zum Himmel, und ich werde mir auch weiterhin gestatten, hin und wieder darauf hinzuweisen.

Gruß Ben

PS: Wie ich in der Zwischenzeit sehe, hat Oskar auch schon selbst darauf hingewiesen, daß dieses Board zunächst nicht als eine Gemeinschaft gegründet wurde, so daß wir hier ganz andere Voraussetzungen haben.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Gras
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 11 Monate her #9559 von Gras

Original geschrieben von Ben-99
@ Gras

"¦. wenn Du das als "Anfeindungen" gegenüber jupp11 verstehst, zeigst Du, daß Du wohl kaum unser Board und mich schon gar nicht kenntst. Aber Du kannst ja gern mal ein neues Szene-News-Board aufmachen, auf dem dann die Kritiken per E-Mail ausgetauscht werden *g*.

Und was soll Dein Hinweis, daß Du Dich auf dem smashboard wohlfühlst? Glaubst Du, ich habe den Thread hier derart rausgestellt, um Eurem Board zu schaden?

Also, einfach mal vorher etwas mehr überlegen, auch wenn es Dein erster Beitrag bei uns war.

Gruß Ben


Ich kann sehr wohl lesen, was du als Antwort auf jupp11s Beitrag geschrieben hast. Und davon hat Nichts mit dem Thema smashboard zu tun.

Ich wollte lediglich verhindern, dass hier geshreddert wird, was mir aber nicht gelungen ist. Vielleicht könntest du, OskarMaria, hier ein wenig aufräumen. :)

Übrigens bin ich kein Admin oder Mod auf dem smashboard, das könnte man aber denken, wenn du von "unserem" Board schreibst.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Ben-99
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 11 Monate her #9560 von Ben-99
@ Gras

"¦ Junge, wenn Du hier vor hast, gleich am Anfang den Hilfsmoderator zu spielen, dann wird Dir das Board schon bald keinen Spaß mehr bringen. Vielleicht ist Dir auch aufgefallen, daß wir schon längst bei einer allgemeinen Diskussion über Möglichkeiten der Demokratie auf den Boards angelangt sind.

Wenn es Dir aber lieber ist, kann ich den Thread auch wieder als reine Board-Werbung in das andere Forum zurückverschieben. Also noch einmal: Laß Deine Belehrungen und denke lieber mal etwas nach, bevor Du mit solchen Beiträgen genau das Gegenteil von dem erreichst, was Du eigentlich willst. Ansonsten kannst Du ja mal beim Topic-Starter nachfragen, ob auch er sich darüber beschwert, daß wir sein Thema in einem etwas größeren und allgemein gehalteneren Rahmen erörtern.

Gruß Ben

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Loddarnewyork
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 11 Monate her #9561 von Loddarnewyork
@ Gras

Sieht fast so aus, als rauchst Du selbiges. Was glaubst Du wohl, warum sich in diesem Thread auch einige andere beteiligen, wegen dem neuen50-Member-smashboard, oder vielleicht, weil das Thema inhaltlich allgemein interessantes bietet?
Ich verstehe zwar Eure Euphorie mit dem neuen Board, aber warte mal ab, bis Gras drüber gewachsen ist, Gras, dann sieht alles schon etwas anders aus.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Cameron
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 11 Monate her #9563 von Cameron
Ich weiß, dass ich zu den ganzen fundierten Postings hier kaum was Beitragen kann, da ich mich selbst erst 2 Monate auf Boards bewege! Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass es in bereits angewachsenen Boards eigtl nicht möglich ist auch nur ansatzweise als 'jemand' registriert zu weden, sondern dass man halt da ist, aber mehr auch nicht! Das Userrat Modell des Smashboard dagegen gibt jedem die Möglichkeit am Boardgeschehen mitzuwirken, sofern er von anderen dazu bestimmt wird! Und das sind dann nicht nur die alteingesessenen sondern wahrscheinlich auch neu dazugekommene, die halt einiges geleistet haben und das Vertrauen der anderen für sich gewinnen konnten! Und auch der Vorschlag zum Userrat gewählt zu werden ist wahrscheinlich mehr Lob für ein Member als hundert erbettelte Topic Sterne und eine massige Anzahl an (sinnlos)postings.

Allerdings glaube auch ich, dass die Durchführung der Idee wohl schwieriger sein wird wie momentan angenommen, da sie eine gewisse Anzahl an engagierten Mitrliedern voraussetzt! Aber ein Board, das ein solche Philosophie bestreitet könnte natürlich gerade Anziehend für bedachte, aktive Member werden, da es halt ein wenig mehr werden soll als ds altbekannte!

Auch ich bin gespannt wie sich die Sache entwickelt!! Und wenn die Userzahlen so weitersteigen wie bisher, wird wohl bald der Punkt kommen, an dem die erste Userratwahl durchgeführt werden muss! Und spätestens dann zeigt sich ob die Idee eine Zukunft hat oder nicht!

Ich für meine Teil bin zumindest zuversichtlich!!

So long
Cameron

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • jupp11
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 11 Monate her #9565 von jupp11
hmm, ich hab die Userrat-Threads auf dem Smash-Board mal kurz überflogen...

heftig heftig, was es da an Regeln gibt. Als ich den letzten Linienbus gekauft habe, waren die Geschäftsbedingungen ähnlich. :D

Sollte 'n Witz sein.

Ich wünsche Euch wirklich viel Erfolg damit, glaube allerdings nicht, das letztlich was vernünftiges dabei herauskommt. Es wirkt doch sehr kompliziert.

Übrigens haben diese Ränge und Postingzahlen durchaus noch eine andere Bedeutung, als die, mit *lol* Beiträgen die Zahl nach oben zu bringen. Es ist damit auch für Newbies ersichtlich, mit wem sie es zu tun haben, und ob man denjenigen vielleicht auch mal etwas fragen kann.

Auf jeden Fall sind, wenn es klappt, sicherlich schöne Diskussionen zwischen Userrat und Team zu erwarten, in die doch hoffentlich andere Member auch noch eingreifen dürfen, oder? Denn sonst bestünde die Gefahr, dass der Userrat einen Auflösungsantrag nach dem anderen abschmettern muss. Klar, so kriegt man bei 1 Woche Abstimmungszeit das Jahr auch rum.

Auf der anderen Seite, glaubt Ihr wirklich, dass ein User, der sich ungerecht behandelt fühlt, evtl. noch von einem anderen User, aber kein "subjektives" Recht bekommt, den Userrat noch für hilfreich hält?

Aber wie gesagt, das ist eine Meinung und einige Fragen. Beantworten müsst ihr sie schon selbst auf dem Board.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden
Go to top