>

Reizthema „Politik-Foren“: Wie viel Extremismus verträgt ein demokratisches Board?

  • Ben-99
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 10 Monate her #9589 von Ben-99
"¦ auf einem bekannten deutschen Elite-Board ist zur Zeit ein heftiger Streit darüber entbrannt, wie man mit ausländerfeindlichen oder antisemitischen Äußerungen umgehen sollte. Anlaß waren die eher hilflos wirkenden Maßnahmen einiger Admins und Co-Admins, die einfach Beiträge ausblenden und neuerdings sogar ganze Threads verschwinden lassen.

Die meisten Member sind der Ansicht, daß es nichts bringt, unliebsame und vielleicht gerade hier in Deutschland noch immer nicht aufgearbeitete Themen einfach totzuschweigen. Vor allem kreiden sie den Verantwortlichen an, daß sie gerade erst vor ein paar Wochen zu einer Unterschriftensammlung gegen "Netzzensur" aufgerufen hatten, bei der es auch um die Verbreitung rechtextremen Gedankenguts ging. Auf ihrem eigenen Board üben sie jedoch eine noch massivere Zensur aus.

Da diese wichtige Diskussion auf dem gEb leider ins Stocken geraten ist, weil wieder mal die üblichen Herren bzw. in diesem Fall ja leider eher Damen *g* dafür sorgten, daß man schnell vom Thema abkam und wieder in das traditionelle Offtopic-Geschnatter verfiel, möchte ich Gelegenheit bieten, dieses Thema hier bei uns weiterzuführen.

Ich hoffe, daß sich auch die Vertreter anderer Boards angesprochen fühlen, die uns vielleicht etwas darüber berichten können, wie solche Dinge bei ihnen gehandhabt werden, zumal wir ja auch Member bei uns haben, die als Moderatoren für die verschiedenen Offtopic- und Politik-Foren zuständig sind.

Ich selber halte das Thema für brisant, weil die Frage tatsächlich sehr schwierig zu beantworten ist, ob man im Rahmen einer Diskussion auch extreme und menschenverachtende Äußerungen, die sich gegen bestimmte Nationen, Bevölkerungsgruppen oder Glaubensgemeinschaften richten, zulassen darf.

Löscht man sie aber vollständig, könnte der Eindruck erweckt werden, daß es solche bedenklichen Member in der Szene gar nicht gibt. Das allerdings würde dann auch wieder ein falsches Bild ergeben. Es ist also für die verantwortlichen Moderatoren nicht einfach, in solchen Fällen die richtige Entscheidung zu treffen.

Gruß Ben

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • chojin
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 10 Monate her #9590 von chojin
Ich bin der Meinung das man es stehen lassen sollte. Keine Zensur, keine Sperrungen. Mir persönlich ist es lieber wenn ich über extremistische Meinungen diskutieren kann. Argumente dafür und dagegen finde und mir der Autor seine "Weltansicht" erklärt. So kann ich eventuell meine Sicht der Dinge auch vermitteln und extreme Überzeugungen abschwächen.

Wird allerdings zensiert und gesperrt, werden die betreffenden Leute isoliert. Es wird kommt "mich versteht ja eh keiner"- und "das sind also die toleranten Liberalen und Linken"-Mentalität auf. Ihre eh schon radikale/extremistische Meinung wird noch bestärkt. Ein Gespräch und eine Konfliktlösung kommt nicht zustande.

Mir gefallen viele Meinungen auch nicht, wenn sie aber gut argumentiert sind und ohne Fäkalsprache auskommen werde ich mich damit beschäftigen. Mich mit ihnen auseinandersetzen. Sind sie nicht argumentativ und beleidigen/beschmutzen, lache ich eher drüber, denn diese Member disqualifizieren sich selbst und werden nicht mehr wirklich ernstgenommen. Was besseres kann doch eigentlich gar nicht passieren, als wenn sich Extremisten lächerlich machen und selbst ins Abseits drängen. Zumindest was die Beeinflussung jüngerer unerfahrenerer Member betrifft.

just my 2 cents
chojin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Loddarnewyork
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 10 Monate her #9591 von Loddarnewyork
100% mit chojin, nur den Zusatz noch, das wenn dann z.B. durch Fäkal -und Gossenjargon erkennbar ist, dass es sich um pubertäre Wichtigtuer handelt, die garnicht ernsthalft diskutieren wollen und auf die chojin eigentlich zu recht garnicht eingehen will, diese dann tatsächlich vom Board zu entfernen sind, da sie mit Sicherheit auch in anderen Bereichen des Boards als flüssig und zwar überflüssig, angesehen werden können.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Ben-99
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 10 Monate her #9592 von Ben-99
@ chojin

"¦ jo, dem stimme ich auch zu. Besonders Deinem letzten Teil, da manchmal die eigenen Beiträge bestimmter Leute noch am meisten gegen sie sprechen. Aus diesem Grund haben wir ja auch hier wieder bestimmte vorher gesperrte User freigeschaltet *g*.

Die von Dir erwähnten Pöbel-Beiträge in Fäkalsprache darf man sowieso ersatzlos löschen, so wie es auch schon Loddar betonte, vor allem wenn sie nicht mal etwas mit dem Thema zu tun haben. Das ist übrigens auch bei uns der Hauptgrund für User-Sperrungen. Denn oft wird immer die falsche Behauptung verbreitet, sie würden gesperrt werden, weil sie uns kritisiert hätten. Das ist falsch, was man ja auch gut an der gestrigen Sperrung von "Nighon" sehen konnte: Er hätte noch unbehelligt 1000 weitere Beiträge gegen mich an der richtigen Stelle veröffentlichen können. Allerdings reichten 2 winzige Offtopic-Pöbel-Bemerkungen in einem ernsthaften Thread aus, um ihm nach einer letzten Warnung endgültig Good bye zu sagen.

Doch zurück zum Umgang mit extremen Äußerungen. Die gab es vereinzelt auch schon damals im gEb-Politik-Forum. Auch übrigens schon von zum Beispiel Rom-Guru. Ich habe es dann aber meist so gemacht, daß ich nur bestimmte kurze Text-Passagen herausgenommen und diese auch gekennzeichnet habe, wenn zum Beispiel jemand den anderen als "Nazi" titulierte. Und wenn Extrem-Ausdrücke wie "Juden-Sau" vorkommen, löscht man diesen Begriff eben auch und setzt dazu eine deutliche Verwarnung.

Auf diese Weise bleibt der Inhalt des Beitrags aber noch verständlich, und natürlich muß auch nicht der gesamte Thread gelöscht werden, so daß man in Ruhe weiter diskutieren kann. Jedenfalls hatte das damals sehr gut geklappt, und es kam immer seltener zu solchen Auswüchsen. Ich erinnere mich auch, daß damals auch der Umgang mit den ausländischen Membern viel problemloser war. Nicht nur im Politik-Forum, sondern auf dem gesamten Board.

Es hängt also immer mit dem Fingerspitzgefühl des Moderators zusammen. Deshalb plädiere ich ja auch immer dafür, daß man diese Crew-Mitglieder besonders in den Offtopic- und Politik-Foren sehr sorgsam auswählen sollte. Aber wenn manche Board-Chefs sogar noch demonstrativ erklären, daß sie nur selten mal in solche Foren schauen und ein Oberamtsrat schon vorher gegen die Einrichtung eines Politik-Forums gewettert hat, dann ist es ihnen natürlich auch gleichgültig, wer solche Foren moderiert. Hauptsache, in ihren technischen Lieblings-Foren sitzen dann die Spitzen-Leute. Das ist aber genau der falsche Weg, und man sieht, wohin es führen kann.

Ich muß aber sagen, daß bei weitem nicht nur das gEb mit diesen Problemen zu tun hat. Gerade nach dem 11. September konnte man zum Beispiel auf dem WbC die übelsten Beiträge lesen, bei denen manche Co-Admins und Moderatoren keinen Hehl aus ihrer USA-Vergötterung machten und alles niederwalzten, was Verständnis "“ nicht für den Anschlag "“ sondern für die weltweiten Vorbehalte gegen das schon immer gewalttätigste Land der Welt beinhaltete. Auch das ist üble Zensur.

Gruß Ben

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • jupp11
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 10 Monate her #9593 von jupp11
...hmm,

plakative zusammenhanglose Parolen zu posten wie

" Ausländer raus "

halte ich für nicht hilfreich und würde sie warscheinlich entfernen. Nicht weil ich anderer Meinung bin als meine Vorposter, sondern einfach um einen Thread lesbar zu machen für Leute, die zu diskutieren bereit sind.

Ich wäre also nicht bereit, unter einem fundiert begründeten Beitrag, egal ob von rechts oder links, eine derartige Menge Parolen zu dulden, dass man die Antwort auf einen solchen Beitrag erst 3 Seiten später findet.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Ben-99
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 10 Monate her #9594 von Ben-99
@ jupp

"¦ das ist ja auch so eine beliebte Methode von einigen, denen der Inhalt mancher Beiträge nicht paßt. Die schreddern dann einfach mit kurzen "LOL"- oder 3-Wort-Postings so lange, bis der letzte wichtige Beitrag schon wieder 2 Seiten zurück gerutscht ist. Natürlich hoffen sie, daß er dadurch von den anderen überlesen wird.

Oder aber, was auch auf manchen Boards gut klappt: Sie versuchen, durch gezielte Pöbeleinen den Moderator dazu zu zwingen, den für sie unliebsamen Thread zu schließen. Dann haben sie genau das erreicht, was sie wollten.

So gesehen stecken also nicht immer nur Primitivlinge hinter solchen gezielten Provokationen, sondern manchmal sogar besonders kluge Köpfe. Bestes Bespiel dafür war der damalige Vorfall auf dem WbC: Einem User paßte ein bestimmter Thread nicht, in dem ein paar kritische Beiträge von mir zu lesen waren. Der Moderator schaltete sich ein und ermahnte die anderen, daß er bei der nächsten Störung den Thread schließen werde. Das war aber genau das Stichwort für einen gewissen "dune_100", den ich unter diesem Namen damals nicht erkannte. Also postete er nun erst recht noch ein paar hämische Bemerkungen, worauf der Moderator den Thread dann auch wie erwartet endgültig schloß.

Hinterher stellte sich heraus, daß es kein geringerer als ab_ditto war, der auf diese Art den Thread sabotierte und somit dann auch indirekt für meine spätere Sperrung auf dem WbC verantwortlich war. Allerdings können derart feige und hinterlistige Member solche Dinge nur auf Boards praktizieren, bei denen die Moderatoren nicht erfahren genug sind, diese Spielchen zu durchschauen. Hier bei uns hätte niemand die Chance, einen Thread auf diese Weise kaputt zu machen.

Gruß Ben

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Loddarnewyork
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 10 Monate her #9595 von Loddarnewyork

Original erstellt von Ben-99:
Es hängt also immer mit dem Fingerspitzgefühl des Moderators zusammen. Deshalb plädiere ich ja auch immer dafür, daß man diese Crew-Mitglieder besonders in den Offtopic- und Politik-Foren sehr sorgsam auswählen sollte. Aber wenn manche Board-Chefs sogar noch demonstrativ erklären, daß sie nur selten mal in solche Foren schauen und ein Oberamtsrat schon vorher gegen die Einrichtung eines Politik-Forums gewettert hat, dann ist es ihnen natürlich auch gleichgültig, wer solche Foren moderiert. Hauptsache, in ihren technischen Lieblings-Foren sitzen dann die Spitzen-Leute. Das ist aber genau der falsche Weg, und man sieht, wohin es führen kann.


Gerade das halte ich für besonders wichtig, Ben.
In Technik-Foren und Tauschbörsen braucht es nicht das besondere Feingefühl, Menschenkenntnis und das Gespür für prikäre Situationen, wohl aber in den Diskussionsforen wie Politik und Off Topic.
Ich vergleiche so ein Diskussionsboard immer ein wenig mit einer Gaststätte. Auch dort wird beim Bierchen über alles Mögliche geredet und diskutiert. Besonders Politik ist da natürlich immer ein Reizthema, wobei bei einigen Diskutanten dann noch erschwerend der Alkohol-Pegel hinzukommt.
Ein Wirt, der sich dabei neben dem Ausschank nicht um die Gäste und deren Thematik kümmert und im rechten Moment moderierend eingreift, ist ein schlechter Wirt und er wird dann nur noch klar kommen, wenn er eine Klitschko-Statur hat und die in Streit geratenen Hammel befördert und zwar an die Luft.
Das ist dann wieder auf Dauer nicht gut für sein Geschäft und er wäre besser beraten, rechtzeitig mit Worten einzugreifen.

Ein Forum Politik, ohne Moderator, da ist es dann auch nicht verwunderlich, dass es 3 Tage dauert, bis ein (Co)Admin aufmerksam wird und einschreitet. In diesem Falle auch noch ...äh sehr unglücklich:)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Ben-99
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 10 Monate her #9596 von Ben-99
@ Loddar

"¦ so ist es. Man hätte sich doch denken können, was nach dem Rücktritt des Moderators Wirrkopf in einem nun unmoderierten Politik-Forum los sein wird. Daß anscheinend kein anderer der 40köpfigen Crew Interesse hatte, dort mal nach dem rechten zu schauen - oder bessser gesagt: nach "den Rechten" *g* - ist schon durch nichts zu entschuldigen.

Aber nur mal ganz kurz "offtopic" von mir: Ich hätte mich auch schon fast auf Deinem neuen Board angemeldet, weil ich einige Threads im Offtoic-Forum sehr lustig finde. Mich erinnert das schon fast an die guten alten Zeiten, als das Hopper-Board noch so locker und ungezwungen war.

Aber das sollte jetzt nur mal ein kleine Schleimerei zwischendurch sein, damit Dein gegenwärtiger User-Titel auch paßt *g*. Und schon ermahne ich mich selbst wieder, auf das Thema zurückzukommen. Schließlich geht es hier ja endlich auch mal bei uns um Politik ;-)

Gruß Ben

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 10 Monate her #9605 von Anonymous
Ja, chojin's (:)) Meinung zum Thema ist schlüssig könnte im Idealfall auch meine Meinung sein. Allerdings sollte bedacht sein, dass auch sehr viele jüngere Member in einem Board vertreten sind und Extremisten, je nach Persönlichkeitsstruktur, auch Verführer sein können. Ich konnte das einmal in einem Monster-Thread beobachten, aber da es sich, wie im Topic beschrieben, um keinen politischen Extremismus handelte, verzichte auf dieses Beispiel.

Eine Annäherung durch Diskussion kann es bei Hardlinern kaum geben, das konntest du in deiner aktuellen Diskussion mit Rom-guru feststellen chojin :). Was bleibt ist das argumentative Aufdecken der falschen Ideologie. Von solchen Diskussionen könnten manche Leute ohne festen Standpunkt tatsächlich lernen.

In solchen Threads ist eine hohe Aufmerksamkeit aller gefordert. Nicht immer sind Extremisten auch extrem in ihrem Vokabular. Die "Verführer" verfügen über eine subtile Rhetorik die dazu führen kann, dass unbemerkt oder eben ohne Handhabe eine Plattform zur Verbreitung ihrer Überzeugung geboten wird. Dafür braucht es, wie Ben :) bemerkte, einen starken präsenten und auch motivierten Moderator. Denn auf die Aufmerksamkeit anderer Member zu vertrauen kann schnell ins Auge gehen. Wie im gEb zu lesen war, meiden viele Leute solche Thread's, weil sie sich das einfach nicht antun wollen. Auch eine Wahrheit, die eine Boardleitung veranlassen können, auf solche Risiken zu verzichten.

Das Für und Wider bei Sperrungen sollte im Einzelfall gewichtet werden werden. Bei extremistischen oder rassistischen Äusserungen, die als Hilfsargument gegen andere verwendet werden, sollte es sehr viel schneller zum "Read-Only" kommen, als wenn beispielweise solche Äusserungen im Rahmen einer Diskussion quasi "OnTopic" getätigt werden.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Loddarnewyork
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 10 Monate her #9610 von Loddarnewyork
Ich hoffe, Du hast festes Schuhwerk an, Ben. Nicht, das Du auf dem ganzen Schleim noch ausrutschst...

Wie ich inzwischen mit Verwunderung feststellen mußte, besaß digi2k auf dem gEb noch einen 2.Account und er versuchte zu erklären, wie´s denn nun zu diesem ganzen Dilemma aus seiner Sicht kam.
Auch machte er den Vorschlag, seinen Nick wieder freizuschalten und ihm das Politik-Forum zu sperren, damit er damit nicht mehr in Berührung kommt.
Eigentlich richtig, dem Alki stellt man ja auch keine Schnapsbuddeln vor die Nase:)
Frau Schulze machte dann dazu einen weiteren, sehr vernünftigen Vorschlag, nämlich diesen uminösen Thread wieder hervorzuzaubern und digi2k wieder freizuschalten, damit er sich dann sachlich an dem Thema beteiligen könnte.

Das mit dem 2.Nick ist nicht Sache des Erfinders, sagte sich nun aber AA und benutzte eine Erfindung von Germantraut, dem Erfinder des Schalters und schaltete für digi2k den Plato-Nick aus.
Es bleibt also interessant und wer seine Salzstangen nicht beim Grand Prix heute Abend alle verbraucht, kann sich gemütlich zurücklehnen und warten...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Ben-99
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 10 Monate her #9615 von Ben-99
"¦ hehe, schon lustig. Irgendwann gibt es dann nur noch bestimmte Foren für bestimmte Member. Mich würden sie dann nur noch für Lucys neues Nagellack-Forum freischalten ;-)

Aber mich wundert nur die Show, die die Verantwortlichen dort wieder abziehen. Dabei sah es doch schon heute mittag so aus, als würde man den Thread wieder öffentlich machen. Auch das ist das gEb wie es leibt und lebt: Hat mal einer der Co-Admins Scheiße gebaut, dann traut man sich nicht, es wieder rückgängig zu machen.

Schade, daß wir nicht die großartigen Volksreden hören können, die wohl zur Zeit der Oberamtsrat im Mod-Forum hält. Zu meiner Zeit hatte ich schon daran gedacht, ihm dafür eine kleine Fußbank zu geben, auf die er sich dann draufstellen kann ;-)

Ich möchte einmal erleben, daß von denen jeman die Größe hat und sagt. Okay, wir geben zu, daß wir da falsch entschieden haben und versuchen, den Schaden zu begrenzen. So etwas kann man übrigens auch sagen, wenn man merkt, daß ein Mod oder Co-Admin nicht die Erwartung erfüllt, die man in ihn gesetzt hat. Aber so etwas gibt es eben auf dem Beamten-Board nicht, wo jede Pfeife seinen Job auf Lebenszeit erhält. Und ja, es scheint tatsächlich noch immer das alte Beamten-Board zu sein.

Auch unbequeme politische Themen dürfen nicht totgeschwiegen werden. Und Threads darf man nicht einfach komplett verschwinden lassen. Da können die Admins jetzt so lange herumeiern wie sie wollen. Es hat dort klar jemand versagt. Und man sollte wenigsten den Mut haben, das einzugestehen.

Gruß Ben

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • lowlands
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 10 Monate her #9622 von lowlands
eins gleich vorne weg ....ich möchte diesen thread nicht schreddern....dieses thema habe ich wohl im kern erkannt und es handelt sich dabei um politik....da ich aber von dir ben in klare grenzen verwiesen wurde die dann heißen:tagebuchforum!und doch ziemlich klar rüber kam das ich in ernsthaften threads nichts zu suchen habe...möchte ich nun wissen ob ich etwas zum thema beitragen kann....sollte es nicht so sein kannst du meinen zugang auch gleich löschen
netten gruß lowlands

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Ben-99
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 10 Monate her #9623 von Ben-99
"¦ wenn Du was zum Thema beitragen wolltest, hättest Du es doch machen können. Bist schon etwas umständlich, nicht? ;-)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • lowlands
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 10 Monate her #9624 von lowlands
na umständlich?wohl eher nicht ;) für mich hat der eine thread nichts mit dem anderen zu tun und somit werde ich etwas zum thema beitragen!
netten gruß lowlands

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Ben-99
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 10 Monate her #9625 von Ben-99

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.153 Sekunden
Go to top