>

Märchenland gEb: Der Riese AA ist weg - nun tragen die Zwerge seine Krone.

  • LouChipher
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 10 Monate her #10318 von LouChipher
Weiß nicht... war schon sehr lange nicht mehr dort. :)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Loddarnewyork
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 10 Monate her #10319 von Loddarnewyork
Dann sind wir uns (fast) einig, Lou:)

Aber ich will mal ein paar Unterschiede dieser beiden großen Boards vorbringen.
Vom technischen Stand der Boardsoft ist das gEb nach wie vor einzigartig. Ob man all das tatsächlich braucht, entscheidet jeder Nutzer für sich selbst.
Auch beim Inhalt der Beiträge lag das gEb in der Vergangenheit vor dem Gulli. Die meisten der tgl. im Schnitt ca. 2000 Beiträge finden im Gulli in den techn. Hilfeforen und im "Biete..und Suche.." statt.
Bei der "Personalausstattung" gibt es allerdings große Unterschiede. So arbeitet das Gulli z.B. mit 2 Tech Admins und 4 AdministratorInnen (gulli, LexaT, Korrupt und UserX). Besonders die beiden Letztgenannten mischen sich auch viel unter´s "Volk" und diskutieren auch mit.
Mamut-Threads, wie es sie in den letzten Tagen auf dem gEb gab, ohne Beteiligung und Äußerung der Admins: Undenkbar.

Ein Board, in der Größe des gEb ist auch auf Dauer nicht mit nur 3 Admins zu leiten, schon garnicht, wenn 2 davon eigentlich nur Tech Admins sind und der 3. ein Verwalter.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • LouChipher
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 10 Monate her #10321 von LouChipher
Dann ist das gulli inzwischen schon dem gEb überlegen... :)

...lou

und danke für die aufklärung... werde mir bei gelegenheit die niveaureichen foren bei gulli mal wieder anschauen... ;)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Ben-99
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 10 Monate her #10322 von Ben-99
@ Loddar

"¦ das hast Du wieder mal sehr trefflich und kompetent ausgedrückt. Wenn ich nicht wüßte, daß sich auch Oskar schon in einem Herzinfarkt-gefährdeten Alter befindet, würde ich Dich glatt als Mitarbeiter bei uns vorschlagen "“ trotz Deiner schändlichen Vergangenheit ;-)

Gruß Ben

(der sich manchmal eben auch gern einen Joke gestattet *g*)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • LouChipher
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 10 Monate her #10323 von LouChipher
Heute ist glaube ich im gEb und hier Joke-Tag. :D

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Loddarnewyork
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 10 Monate her #10324 von Loddarnewyork
Stimmt Lou, Ben hat wieder seine drolligen 5 Minuten und ist zu Scherzen aufgelegt:)

Bei meiner dialportschwarzen Vergangenheit würde Oskar, wenn er denn keinen Infarkt bei einem derartigen Vorschlag bekommt, wohl den Freitod wählen.

Apropo Freitod...gibbet hier noch garkeinen solchen Button?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Hirako
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 10 Monate her #10325 von Hirako
@Ben-99

Hi!

Also ich beschreibe die Situation mal als unbeteiligter Member, der seit langer Zeit mit im Board ist, aber sich aus der Diskussion bisher immer rausgehalten hat.

Ich komme ins Board und sehe mal wieder 1000 Seiten lange Threads. Deren Inhalt ist gleich null, die beteiligten Personen kann man an einer Hand abzählen.
Woran liegt das?
Ich, und ich denke es waren ausser mir viele Leute, haben sich auf dem Geb registriert, weil ich Fachwissen bekommen wollte, was es sonst so im Internet nicht gab. Dann kamen nach und nach Off-Topic & Politics und Society dazu. Doch mittlerweile haben sich diese Foren, die doch eigentlich als Gimmick und Beiwerk gedacht waren, komplett verselbstständigt.
Es gibt mittlerweile leider sehr viele User, die kein Real-Life mehr haben und nur noch im Board abhängen. Denen geht es nicht mehr darum, Sachbeiträge zu liefern, sondern nur noch um das ganze "Dabei". Niemand konnte bis jetzt konkret formulieren, um was es eigentlich geht. Es geht den Leute vielmehr darum, etwas zu haben, an dem sie Teil sind, eine virtuelle Familie, bei dem jeder Mitspracherechte und Macht haben will, in dem angebliche Intrigen gespinnt werden und das demokratisch geführt sein soll.

Was hat sich denn in der letzen Zeit wirklich konkret getan, daß alle plötzlich so überschäumen? Kriegt man denn z.B. im Coding oder Audio Forum plötzlich keine kompetenten Antworten mehr? Kriegt man nicht mehr die neueste Soft? Die besten MP3-Raritäten?

Sorry Leute, aber alles was darüber hinausgeht IST NICHT REAL!!! Ihr steigert Euch da in virtuelle Freund & Feindschaften hinein, bei denen ich mir zu 100% sicher bin, daß sie von Euch selbst virtuell erschaffen worden sind und so gar nicht existieren.

Irgendwo habe ich gelesen, man wolle "das alte Flair" wiederhaben. Was ist das denn konkret? Das Geb war und ist ein Warez & IT Board. Und zwar das beste. Wenn für jmd. zu etwas mehr geworden, dann sollte er sich ernsthaft überlegen, mal ein paar Wochen offline zu gehen, und diese viele Zeit vielleicht nicht lieber ins Real-Life zu investieren.

Nun konkret zu Deinem Beitrag.

Du beleidigst und diffamierst ab_ditto in polemischster und unfairster Weise.
Ehrlich, ich habe noch nie etwas mit Dir oder ab_ditto zu tun gehabt, ich schreibe einfach, wie das als einfacher Member auf mich wirkt.
Du bezeichnest ab_ditto als einen "komplexbeladenen feigen Intriganten", der nur ein "nur ein armes kleines Würstchen. " ist, der "ohl auch als Jugendlicher im Real Life bei seinen Klassenkameraden unbeliebt war" (Mutmaßung), "über Leichen" geht und sein Dasein als "Würstchen-Admin" fristet.

Du vergleichst die aktuellen Geschehnisse mit einer Art Militärputsch, Dein gesamtes Vokabular stammt aus dieser Richtung. ab_ditto als Imperator, der das Land übernehmen will. Allein das zeigt schon, daß irgendetwas außer Kontrolle geraten ist: Das hier ist kein Staat, daß hier ist ein einfaches Web-Board, HALLO das ist das Internet, das als Informations- und Kommunikationsmedium genutzt wird. Aber das Internet sollte eine Ergänzung zum Real-Life darstellen, nicht das Real-Life eine Ergänzung zum Virtual-Life.

Auf mich wirken Deine Kommentare einfach nur unfair und auf unterster Ebene. Wenn ich heir Moderator wäre, dann hätte ich genau solche persönliche Diffamierungen kommentarlos gelöscht. Denn sowas gehört nicht für jeden lesbar ins I-Net, dass kann man auch privat klären.

und ab_ditto, der schlimme Imperator? Ich habe von ihm kein einziges Posting in der Art gesehen. Natürlich weiß ich nicht, was hinter der Tür gelaufen ist, aber eins kann ich klar feststellen: Wer die Diskussion nach außen getragen hat. Ich würde an ab_ditto's Stelle explodieren und ich bewundere ihn dafür, daß es so etwas einfach kommentarlos links liegen läßt. Denn das ist die einzig vernünftigste Art damit umzugehen. In diesem Sinne ist mein Posting auch eigentlich falsch, auf Deine diffusen Postings überhaupt einzugehen und damit noch mehr Aufwind zu schaffen.

Den einfachen Member möchte ich einfach mal fragen, was ihm an den ach so schlimmen Führungsstil von ab_ditto denn nicht gefällt, was sich ganz konkret für sie geändert hat. Habt ihr mal Eure Software nicht gekriegt? Hat jmd. mal ein Posting gelöscht, in dem beschrieben stand, wie man Cinema 4D bedient etc.?
Ich finde, wir sollten das komplette Off-Topic im geb entfernen. Es bringt nichts, es nervt nur und heizt die Stimmung auf, zu viele User lassen sich mitreissen. Ich bin ja selbst zu so einer armen Kreatur mutiert, ich schreibe dieses Posting und das ist eigentlich der falsche Weg. Nur kann ich mittlerweile meinen Mund einfach nicht mehr halten. Was stehen denn im Off-Topic und P&S für Themen? Das sind Dinge, die ich ÜBERALL disktuieren kann, im Usenet oder vieleicht einfach mal mit meinem Nachbarn oder mit meinen FREUNDEN im Real-Life? Die kann ich nämlich ohen weiteres fragen: Hey wie hat Deutschland - Irland gespielt?, die kann ich aber nicht fragen: "Hey wo kriege ich das neue Release von Cubase SX her?" (d.h. kann ich schon, ernte aber nur eine verständnisloses Kopfschütteln).

mfg

hirako

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Loddarnewyork
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 10 Monate her #10327 von Loddarnewyork
Schon putzig, hirako, wirklich putzig. Seit 6.4.2002 auf dem gEb registriert und einen Beitrag geschrieben. Bist Du Putzbüdel im RL?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Ben-99
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 10 Monate her #10328 von Ben-99
"¦ nun gut, eine Meinungsäußerung von einem Member, der das gEb bisher nur als ein Board sah, auf dem ihm seine Warez- und Technik-Help-Wünsche erfüllt worden sind. Ist auch ein Standpunkt, den ich durchaus akzeptiere.

Gruß Ben

[edit]

... jo, Loddar, und das kommt dann auch noch dazu. Ich sag ja: Das Niveau des gEb fällt jeden Tag noch ein wenig mehr ;-)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 10 Monate her #10330 von Anonymous
rhetorische Frage: ehem, aber wirds besser wenn du wieder kommst oder noch besser, wenn du abermals gesperrt wirst? :p Das Niveau, nicht die BR

PS: Man hört ja gar keine (grundlosen) Beleidigungen von antjeo mehr? Doch endlich virtueller freitod? Denn dieser Nachahmer wirft ein noch schlechteres Licht auf das Über-le-Ben. :rolleyes:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Gallerhead
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 10 Monate her #10332 von Gallerhead
mhh,

respeckt hikaro, dein beitrag ist absolut lesenswert, ich denke viele denken so. was den streit von ab und ben angeht, wird sich da nichts mehr ändern, das ist einfach zu festgefahren. man könnte die situation durchaus mit dem nahost konflikt vergleichen. die frage ist wer ist wer ? aber das lasse ich mal offen gestellt.

ich kann auch durchaus deine im bezug vom offtopic und p&s forum verstehen. aber beide haben ihre daseinsberechtigung. sie sind ein teil des gebs und überlege mal was passieren würde wenn die 2 foren weg wären, gerade das offtopic, es würden die anderen foren vollgespamt, muss nicht sein, oder ? :)

wie du richtig bemerkt hast sind es wenige user die den aktuellen terz veranstalten, nachvollziehen kann ich ihn teilweise, aber der grösste teil der vorschläge sind einfach nicht machbar, wir wollen und können uns nicht auf experimente einlassen. das risiko das es daneben gehen würde wäre einfach nicht tragbar.

das geb war und ist jeher als wissensdatenbank angedacht gewesen, nicht als plauderboard, ich denke auch in diesen punkt sind wir konform. deine angst um das board ist unbegründet. die finanzierung steht, einen grössten teil der user interessieren sich nicht für die vorgnge. sie ignorieren sie einfach. die basis stimmt. also keine sorgen machen. weltverbesser gibt es überall. machnmal dürfen sie sich austoben, machnmal nicht, das ist das leben :)

Alex

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Hirako
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 10 Monate her #10333 von Hirako
Für alle, die wie ich mit dem Begriff Putzbüdel nichts anfangen können (=Frisör). Aber Putzbüdel klingt ja auch irgendwie cooler.
Nein, netter Beruf aber nichts für mich...

... Ich bin schon ein bischen länger dabei als einen Monat, so ca. 2 Jahre... allerdings nicht so lange, daß mir der Begriff antjeo etwas sagt...

Also einfach meinen Beitrag so stehen lassen und gar nicht erst drauf eingehen, daß ist das Beste! (Das ist ernst und nicht ironisch gemeint!)

mfg

hirako

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Ben-99
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 10 Monate her #10334 von Ben-99
@ morty

... ach höre doch endlich auf, Dich ständig auf diese lächerliche Art zu verkleiden: Du bist nicht mehr und nicht weniger als ein in der Wolle gefärbter Konservativer, der uns das Enfant terrible nur auf nervige Weise vorspielt, in Wahrheit aber ständig jeder vermeintlichen Mehrheit hinterherläuft.

Du willst überall und bei jedem Spiel mitspielen, wobei Du Deinen eigenen Einsatz möglichst gering hältst, damit Dir ja nichts passieren kann. Genau deswegen wollte ich Dich hier auch nicht als Mitarbeiter von uns haben. Denn Du bist nichts weiter als ein hohler Sprüche-Klopfer, von denen es genug in der Szene gibt, so daß wir auf solche Leute auch weiterhin gern verzichten können.

Entscheide Dich mal endlich, auf welcher Seite Du eigentlich stehst. Ich glaube, daß diese Frage wohl überhaupt Dein Gesamt-Dilemma bildet, das Du wohl auch durch Deine traurige Biographie im Real-Life mit Dir herumschleppst.

Hier also der wahre morty, wie er sich gerade erst wieder auf dem gEb präsentiert hat:

_____________________________________________


07.06.2002 18:33

mortyrium (33)
Member


zitat: Gorgky

Der Käpt´n ist vom Board und die Ratten entern das Schiff!
Das geht mir so langsam dermaßen auf den Sack wie ihr euch immer die Taschen Volllabern könnt. Ja ja der Schrei nach Transparenz, lol, das einzige das da durchschimmert ist das viele, wenn nicht fast alle, wohl kein richtiges Leben haben...

Gorgky



Ich kann auch nicht verstehen, wie man sich den lieben langen Tag selbst die Zeit stiehlt. Leute kommen und gehen, das gEb existiert auch so.
Lasst euch immer schön von verbalen halsabschneidern einreden, ihr wüßtet alles besser und könntet Einfluß auf etwas nehmen, wovon die meisten (me inclusive) keinen Plan haben. Das redet euch nur der propagandaminister ein.
Das heißt nicht, das man Verbesserungen und Vorschläge nicht einbringen soll.
Aber wie stellts man an? Nicht wahr?
Und wenn sich die Verantwortlichen taub stellen, dann kann man zwar Zeter und Mordio schreien, aber es nützt nichts.
Dann kann man zwar andere, viele User aufhetzen und virtuelle Schlammschlachten starten, aber da nur 1% echter Inhalt im ganzen sinnloswust zu erwarten ist, endet es da, wo wir sind:
Ein Board, dass zielgerichtet ins Chaos geredet wurde. Obwohl es nur wenige Punkte gab, die einer echten Kritik bedürfen, wurde von den Propagandaschergen alles erreicht, was sie wollten.

Ihr Edgar Mort

_________________________________________


Und dagegen setze ich mal ein Posting der von uns allen oft unterschätzten Lucy, die auf dem gEb wohl einfach nur ein wenig mehr Zeit brauchte, um zu erkennen, daß sich nicht hinter allen Leuten, die sie am Anfang noch "nett" fand, immer auch ein wertvolles Mitglied für das gEb verbirgt.

Ich sage es mal ganz deutlich: Mir ist eine konsequente Lucy lieber als zehn hohle sprücheklopfende mortys, die am Ende dann doch immer nur ihr kleines kurzes Schwänzchen einziehen, wenn es mal ums Eingemachte geht.

Gruß Ben

__________________________________________

07.06.2002 19:59

Lucy
Member


Schöne Worte ab_ditto keine Frage. Deine Beschreibung des derzeitigen Diskussionsverhalten und seiner Ursachen ist relativ gelungen. Leider hast du damit eine kleine Gruppe eliminiert und somit auch mich. Stellt sich die Frage, was soll ich dann hier?

Du behauptest, dass ein Gesamtpaket bestehend aus Basisdemokratie/Mitbestimmung/Transparenz das Board zerstören könnte und beschreibst einen Innovationsweg der Mitte, auf dem ich mich nicht erkennen kann. Das ist nicht verwunderlich, denn du sagst nach meinem Verständnis sehr deutlich, dass die kleine Gruppe labern, fordern oder wünschen kann was sie will, es wird keine daraus resultierende Veränderungen geben. Und das deshalb, weil du deinen Auftrag hauptsächlich darin siehst, der lobbylosen grossen Gruppe der schweigenden Mehrheit zu einer solchen zu verhelfen, um ihnen das Board, seinem Ursprung und seiner Bestimmung gemäss, für den Austausch des Bindemittels zu erhalten. Somit ist klar, dass nicht die schweigende Mehrheit ohne Lobby ist sondern...?. Eine geschickt verpackte Verdrehung.

Deine, nach meinem Empfinden, erzkonservative Einstellung zu Boardhirarchie begründest du mit der Gefährlichkeit einer Basisdemokratie und wischst damit auch andere Dinge wie Transparenz und dosierte Mitbestimmung vom Tisch, obwohl diese Dinge nicht zwingend zusammengehören. Mein Platz in dieser Community wurde mit deinem Post entgültig wegrationalisiert.

PS Gib dem Volk seine Sterne wieder und es wird dich dafür lieben.

Greetz
Lucy

Sticks and Stones can break my bones but words can never hurt me!
____________________________________________

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Loddarnewyork
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 10 Monate her #10335 von Loddarnewyork
@ Hirako
Sorry, ich vergaß, dass nicht jeder mit dem Begriff "Putzbüdel" etwas anfangen kann, aber die Suchmaschine hat da wohl helfen können:) Auch sollte der Beruf des Frisörs damit nicht verunglimpft werden, sondern es passte nur gerade zum ersten Satz.

Was das OT und andere Diskussionsforen auf den Boards angeht, da hat Gallerhead schon recht. Sie sind nicht mehr wegzudenken.
Sicherlich begann alles auf den ersten Boards, wo ja das gEb zugehört, damit, dass man eine Plattform für PC-Hilfe schaffen wollte. Als man dann feststellte, dass in diesen Foren von einigen Usern auch Fragen und Themen gestellt wurde, die nichts mit diesen Foreninhalten zu tun hatte, schuf man das Off Topic, ein Forum, wo all das hinein sollte, was in anderen Foren keine Daseinsberechtigung hatte.
Daraus entstanden dann wieder Foren, wie z.B. Politik, da ein Bedarf bestand. Der Wunsch kam meist aus der Kommunity und nicht von den Boardverantwortlichen.
Das dieser Trend - auch auf Grund der Situation im Warezbereich - immer mehr in Richtung Unterhaltung und Diskussion geht, ist unzweifelhaft und wird auch von den Boardoberen so gesehen.
Ein AA hat sich dazu so schon geäußert und ebenfalls ein gulli.

Ich stimme Gallerhead zu, dass in diesen Mamut-Threads, die derzeit über die internen Dinge auf dem gEb ablaufen, auch viel Müll steht und nicht alle Forderungen und Meinungen berechtigt sind, keine Frage. Wer aus Zeit -oder Lustgründen nicht ständig auf dem Laufenden ist, verliert sicherlich nach 3 Seiten die Lust, weiterzulesen und rast ans Threadende, um auch noch seinen Kommentar dazu abzugeben, obwohl er inhaltlich längst dort steht.
Das sich User, die seit Anbeginn dabei waren, aber nun selbst eleminiert haben, sollte wirklich jedem zu denken geben.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Loddarnewyork
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 10 Monate her #10336 von Loddarnewyork
Nun hat sich AckStorm auf dem gEb ertsmal kräftig Luft und dann vom Acker gemacht, indem er den Schleuderknopf bediente. Das "Sterben" geht weiter, wobei "Acki" wohl nicht Adieu wegen der neuen Boardführung gesagt hat, sondern genau aus den gegenteiligen Gründen der Meckerer...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden
Go to top