>

Von Schleimern, von Kriechern und Opportunisten - eine kleine Publikumsbeschimpfung!

Mehr
21 Jahre 9 Monate her - 21 Jahre 9 Monate her #11961 von OskarMaria2
Nachdem jetzt auch das gEB entschieden hat, in Zukunft keinen Tausch von Software innerhalb des Forums mehr zuzulassen, nachdem im Gulli-Board die entsprechenden Foren seit einiger Zeit geschlossen sind, mehren sich wieder die Stimmen, Schuld an all diesen Restriktionen hätte OskarMaria, der durch seinen Artikel in der TAZ die Verantwortlichen der Boards zu diesem Schritt gezwungen hätte.

Abgesehen davon, dass sich der Artikel nicht mit irgendwelchen Boards beschäftigt hat, abgesehen davon, dass in dem Beitrag auch nicht vom Warenhandel via Boards weder im Allgemeinen noch im Speziellen gesprochen wurde, abgesehen davon, dass darin nicht mal von illegalen Aktivitäten die Rede war, sondern von moralisch extrem verwerflichem Handeln, gibt es auch sonst keinerlei Hinweise darauf, dass sich die rechtliche Situation der Boardbetreiber durch die Veröffentlichung verändert haben könnte. Doch in all den Debatten wird deutlich, überall tummelt sich eine wachsende Schar von Schleimern, von Kriechern und Opportunisten, die selbst nie für etwas verantwortlich sind, die selbst auch nie etwas Unlauteres bemerkt haben, die lauthals Forderungen stellen, die überall dabei sein wollen. Leute "“ solche Kleingärtner, Kleingeister & Kleinbürger habe ich satt!

Aber fangen wir mal oben an. Nehmen wir uns die Boardchefs vor, die sich ja seit Jahren untereinander kennen. Da wird untereinander telefoniert, da wird zusammen gechattet, da trifft man sich auf Boarddiskussionen. Da gibt der eine dem anderen Zutritt zu seinem Board. Doch statt die Frage zu stellen: "Junge, was treibst Du da im Netz! Was gibt Dir das Recht Leute systematisch zu veralbern, sie auf Fährten zu locken, an deren Ende nur eine Dialer-Falle steht? Warum zerstörst Du den Ruf unserer Szene? Eigentlich wollten wir doch den Usern helfen? Jetzt finanziert Ihr Euren Lebensunterhalt mit dem Abzocken der User." Statt solcher Fragen hält man sich gegenseitig den Rücken frei. Man schwafelt davon, dass wenn ein Dominostein fallen, auf einmal eine Kettenreaktion eintreten würde und man deshalb besser schweigen solle. Noch besser "“ man gibt den Sendboten der Mafiosi Raum zur Selbstdarstellung, gibt ihnen moralische Unterstützung und jammert über die angeblichen Halbwahrheiten, die das Klima doch so vergiften würden. Tut mir leid, all diese Boardchefs habe ich satt.

Oder schauen wir uns die Administratoren und Moderatoren an. Denn diese sind selbst zu Tätern geworden und decken ihre Chefs. Sie sind bereitwillig ausgeschwärmt, haben Flüsterpropaganda im Chat und sonst wo gemacht. Dass doch alles erstunken und erlogen wäre. Haben hier und dort mal eine Falschmeldung verbreitet, ein falsches Gerücht gestreut und ein bisschen gehetzt "“ kurz viele waren bemüht, Nebelkerzen zu zünden. Kritische Beiträge hat man zugelabert, ins Innere verschoben oder gelöscht. Doch wo bleiben die Distanzierungen? Wo hat einer das Maul aufgemacht und sich von der Geldschneiderei auf Kosten der User distanziert? Wo hat sich einer gewundert, dass er auf einmal Mitarbeiter einer Firma ist, die sich durch Dialer finanziert? All diese Karrieristen und Handlanger habe ich satt.

Oder was machen die distinguierten Boardlaberer. Die von Board zu Board ziehen, um den anderen Mitgliedern zu zeigen, was für einen Überblick sie haben. Die in jeder Diskussion gerne zeigen, dass sie immer was zu sagen haben. Die zu allem und jedem Stellung beziehen, die immer abgewogene Worte finden und am Schluss immer Recht haben. Und die bei jeder Diskussion betonen, dass sie bereits vor Monaten und Wochen die Situation vorhergesehen hätten. Ja genau "“ auch die schweigen, denn sie haben Angst ihre vielen Foren zum Ablabern und Wichtigtun zu verlieren. Leute "“ all diese belanglosen Wanderschwätzer und blassen Laberkünstler habe ich satt.

Ja "“ da bleibt uns am Schluss noch das gemeine Mitglied, der Schütze Arsch, der Mitläufer, das Beifall klatschende Publikum. Das die ganze Scharade so bereitwillig mitmacht, nie hinterfragt und jede noch so abrupte Wendung mitmacht. Das seiner Obrigkeit applaudiert, wenn diese mal ein Forum neu eröffnet oder hin und herschiebt. Oder den Boardnamen mit einem Doppelpunkt dazwischen trennt, statt bloß zusammenzuschreiben. Von denen es keiner wagt, mal kritisch und ausdauernd nachzufragen. Die bereits den Schwanz einziehen, wenn ein tadelnder Blick eines halbstarken Moderators sie trifft. Nur damit der Platz an den Fleischtöpfchen eines Boards gesichert bleibt, dass man seinen täglichen Download nicht verpasst oder dass man eben dazugehört. All diese Mitläufer, all diese Speichellecker, all das Fußvolk habe ich satt.

Ich will nicht sagen, dass es auch Ausnahmen in dem Gewirr gibt. Immer wieder tritt auch Überraschendes zu Tage, von Leuten, von denen man es nie und nimmer vermutet hätte. Mit einem kleinen Beispiel will ich aushelfen. Cosmo Connor hat sich bereits vor Monaten von Gullis-Topliste verabschiedet, weil er das Abzocken dort nicht mehr mitmachen wollte.

Gruß OM

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • exlooser
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 9 Monate her #11962 von exlooser
Servus!

An anderen Stellen, wo man sprachlich noch nicht ganz so verweichlicht ist, wie in dieser berühmt-berüchtigten (LOL) "Szene", die hier das Thema ist, hättest Du auf diesen Beitrag höchstwahrscheinlich diese sehr kurze Antwort bekommen: Geh und stirb!

Warum? Ganz einfach: Nachdem Du von den Boardbetreibern bis runter zu den Boardbesuchern bis auf ein paar wenige Ausnahmen einfach alle "satt hast", solltest Du das Spektakel einfach verlassen. Ein Spruch aus den USA paßt da ganz gut: If you don't like the game, play a different one.

Ich weiß natürlich von Deinem Ziel, durch die BN/BR all die Dinge zu verändern, die in Deinen Augen falsch laufen, aber langsam wirken diese Bemühungen doch wie eine billige Kopie des Kampfs Don Quijote gegen die Windmühlen.

Vielleicht hättest Du mehr Erfolg gehabt, wenn Du Dich von Anfang an anderer Mittel bedient hättest und/oder eine andere Stellung in der Szene gehabt hättest, aber wer kann das schon mit Gewissheit sagen?

Sicherlich kannst Du gerne hier oder andernorts weiterkämpfen, wenn Du darauf stehst (auch wenn man schön langsam Deine Mitstreiter an einer Hand abzählen kann), aber wundere Dich bitte nicht, wenn die "Windmühlen" nicht so richtig gehorchen wollen...

exlooser

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jahre 9 Monate her #11963 von OskarMaria2
Hehe Exlooser,

das ist wieder mal ein netter Beitrag von Dir aus der Rubrik - Nölen und andere Nichtigkeiten. Warum sich mit den wichtigen Dingen des Lebens beschäftigen, warum mal eine gehaltvolle Stellungnahme abgeben, man geht lieber auf die Suche nach einem Sandkörnchen in der Suppenterrine, das man dann klagend dem Chefkoch vorzeigen kann.

Und welches Spiel sollte ich verloren haben? Da hast Du vielleicht als Exlooser mehr Erfahrung wie ich. :D Das ist überhaupt das Erbärmliche in Deiner Argumentation, Du meinst hier würden Spiele gespielt, hier ginge es um Macht oder Einfluss. Den man sich erarbeiten oder den man behalten wolle. Völliger Quatsch - wer Nachrichten kritzelt, wer Kommentare rauskotzt, der will gar nicht bei dem allgemeinen Board-Spiel mitspielen. Ihm reicht der Informationstransfer, ihm reicht ein scharfzüngiger Kommentar.

Aber manchmal gruselt es einen ob des Publikums und da hilft hin und wieder ein lauter befreiender Schrei, auch wenn die Melodie geklaut war.

Gruß OM

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • exlooser
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 9 Monate her #11964 von exlooser

Hehe Exlooser,
das ist wieder mal ein netter Beitrag von Dir aus der Rubrik - Nölen und andere Nichtigkeiten.

Danke, ich hab mir auch Mühe gegeben, in der Rubrik der Eröffnungsposting zu bleiben.

Warum sich mit den wichtigen Dingen des Lebens beschäftigen, warum mal eine gehaltvolle Stellungnahme abgeben, man geht lieber auf die Suche nach einem Sandkörnchen in der Suppenterrine, das man dann klagend dem Chefkoch vorzeigen kann.

Du kommentierst alle, ich kommentiere Dich. Wenn Du Dich deshalb aber gleich als Sandkorn in der Suppe sehen möchtest, bitte!

Und welches Spiel sollte ich verloren haben? Da hast Du vielleicht als Exlooser mehr Erfahrung wie ich. :D

Der ist mal richtig schlecht - da rettet auch kein Smiley was. Ich lege es trotzdem jetzt mal nicht als Argumentlosigkeit aus, sondern als flachen Kalauer...

Das ist überhaupt das erbärmliche in Deiner Argumentation, Du eist hier würden Spiele gespielt, hier ginge es um Macht oder Einfluss.

Komisch, ich dachte immer bei Spielen geht es um Spaß und Vergnügen und nicht um "Macht" und "Einfluß". Was meine ich denn jetzt angeblich? Mal abgesehen davon, daß Du mir Worte in den Mund legst, kannst Du mir das ja mal in einer ruhigen Minute erklären.

Völliger Quatsch - wer Nachrichten kritzelt, wer Kommentare rauskotzt, der will gar nicht bei dem allgemeinen Board-Spiel mitspielen. Ihm reicht der Informationstransfer, ihm reicht ein scharfzüngiger Kommentar.

Freut mich, daß Dich das glücklich macht. Man könnte daraus aber auch schließen, das es Dir nicht um die Sache ansich geht, sondern um Deinen "Informationstransfer" und Deine "scharfzüngigen Kommentare". Aber das hast Du bestimmt nicht so gemeint...

Aber manchmal gruselt es einen ob des Publikums und da hilft hin und wieder ein lauter befreiender Schrei, auch wenn die Melodie geklaut war.

Ist das jetzt eine Steilvorlage, in die ich reintreten soll? ... Egal, und wenn schon:

Ach, dem werten Journalisten gruselt vor seiner Leserschaft? So so. Da ist es natürlich ein leichtes die Schuld bei eben dieser zu suchen, anstatt mal sein eigenes Vorgehen kritisch zu hinterfragen.

Kennst Du sicherlich: Ein Journalist hat die Leser, die er verdient.

exlooser

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • AckStorm
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 9 Monate her #11965 von AckStorm
Oskar, wenn ich Deinen Text so lese komme ich nicht umhin, Dir zu gratulieren:
"Willkommen in der Realität!" :)

Was hast Du denn erwartet? Im RL wie auch hier hängen "Existenzen" am Verhalten
der Leute. Nenne es meinetwegen Boardkarrieren... Wird man als Held und Wider-
standskämpfer geboren oder wird man durch die Umstände ein solcher - was meinst
Du? Der Vergleich vom Durchschnitt der Gesellschaft ist schon öfter mal gefallen.
Nur hier ist die Schnittmenge an Computer"fachleuten"/Interessierten vielleicht
größer. Ansonsten ... Ach ja, ein paar selbsternannte Helden gibt es da noch, die
die Fahne der Freiheit lustig im Wind flattern lassen - falls sie es mal schaffen,
sich keuchend aus dem bequemen Sessel ihres jeweiligen Exils emporzuqälen. ;)

Und was die von Dir erwähnten Admins betrifft. Na klar fördern diese kritische
und/oder unbequeme Mitglieder manchmal. Aber doch in Maßen. :) Stell Dir z.B.
ein Board bestehend aus 85% aufgeklärten, ultrakritischen und ständig hinterfra-
genden Mitgliedern vor. Dazu noch 14% echte Weltverbesserer und Revolutionäre.
Was wollen die wohl noch miteinander anfangen, nachdem sie Boardleitung dialek-
tisch und argumentativ blitzsauber davon überzeugt haben, sich doch endlich zu
verpieseln weil diese einsehen mußte, doch nur widerwärtige Dinge unter Ausnut-
zung der "Trägheit der Masse(n)" abzuziehen und das Board letztendlich zuge-
schlossen haben?

Es gibt nun mal Leute, die Abends nach Feierabend die Gesellschaft verändern,
welche, die nur so tun als würden sie ersteres wollen und letztendlich welche
... die einfach die Füße hochlegen und die Glotze einschalten. Ob das mathem.
Verhältnis dieser Gruppen gesund ist .. darüber kann man reden. Daß es diese
Gruppen gibt - muß man einfach akzeptieren. Und ob Du einige von denen satt
hast oder nicht ... stört sie wohl recht wenig, während sie auf den nächsten
Kanal umschalten.

AckStorm

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • exlooser
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 9 Monate her #11966 von exlooser

Es gibt nun mal Leute, die Abends nach Feierabend die Gesellschaft verändern, welche, die nur so tun als würden sie ersteres wollen und letztendlich welche ... die einfach die Füße hochlegen und die Glotze einschalten. Ob das mathem. Verhältnis dieser Gruppen gesund ist .. darüber kann man reden. Daß es diese Gruppen gibt - muß man einfach akzeptieren. Und ob Du einige von denen satt hast oder nicht ... stört sie wohl recht wenig, während sie auf den nächsten Kanal umschalten.

Full ACK, Ackstorm! (Achtung: Wortspielalarm)
Hinzufügen möchte ich noch, daß die Mitglieder der ersten Gruppe meistens darauf bedacht sind, keine große Aufmerksamkeit durch ihr Tun zu erregen. Sie ziehen einfach ihr Ding durch und es wird nicht groß darüber geredet oder es gar herausposaunt. Und oftmals erkennt man die Mitglieder der zweiten Gruppe an ihrem total gegensätzlichen Verhalten.

exlooser

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • martahari
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 9 Monate her #11967 von martahari
Mit den Grünen war des genauso.Angetreten als Idealisten.
Kaum an der Macht und den Fleischtöpfen werden die Ideale
über Bord geworfen und sich ordentlich satt gefressen an den
Dingen, die man jahrelang bekämpft hat. Wer sich heute noch
Illusionen über die Boardszene macht kann einem leid tun.
Bei vielen ( nicht allen ) hocken Pornoabzocker, die mit devoten
Vasallen, die ihnen das Board sauberhalten, unter dem Deckmantel
der Solidarität der Illegalität eine schmierige Abzocke gestartet
haben, von der sich fürstlich leben läßt.

Willkommen im richtigen Leben.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • AckStorm
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 9 Monate her #11968 von AckStorm
@ma{r}tahari

Zustandsbeschreibungen sind glaube ich nicht so ganz das Thema hier. :)

Oskar ärgert wohl ein wenig, daß es keinen Aufstand der Anständigen
nach seinem Bericht gegeben hat ... eben weiterhin das (Board)Volk
der eingeschlafenen Füße. ;) Traurigerweise hat der "gemeine Boardie"
aka "Schütze Arsch" wohl Oskars Nachrichtenblatt mit der "Hammerstory"
auch wieder nur dazu benutzt, sich ein schnell paar Download-URLs auf
den Heftrand zu kritzeln, damit er sie bis zum Feierabend nicht vergißt. :P

AckStorm

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jahre 9 Monate her #11969 von OskarMaria2
Hallo Ackstorm,

im Prinzip will ich Dir nicht widersprechen. Und will auch noch etwas konkreter werden und mein Lamento an Hand dreier Beispiele erläutern. Ich hatte ja in den BoardNachrichten die Trícks aufgedröselt, die dazu dienen, Leute auf seine Dialer zu locken.

1. Beispiel
Man nimmt einen bekannten Namen, reserviert für sich einen ähnlichen und füttert dann die Suchmaschine mit Suchworten wie WareZ, CrackZ und ähnlichem Stuss. Statt dem Ersehnten finden die Sucher nur zum Beispiel den Piratos-Dialer. Gulli benutzt dazu neben seinem eigenen Namen auch die Domains astlavista.de und elitetoplist.de. Aber in seinem Portmonee ist auch die Domain german-elite.de. Noch zieht er das Spielchen damit nicht ab, aber wenn man sein Geschäftsgebaren so anschaut, dann fragt man sich, ob er diese Adresse nicht auch dazu verwenden will.

Wenn dem gEB Gefahr droht, dann doch über ähnliche Machenschaften. Angenommen es läuft dasselbe Spielchen wie bei astalavista und elitetoplist, dann zeigt die Suchmaschine bei der Eingabe von german-elite auf einmal auf Warez, CrackZ und ähnlichen Dingen. Das stellt die eigentliche Bedrohung des gEB-Boards dar, aber niemand will darüber reden. Ich habe ab_ditto um eine Stellungnahme gebeten, die er verweigert hat. Stattdessen hat er mir ungefragt Einblicke in seine Psyche gewährt.

2. Beispiel
Heute bekomme ich ein eMail von einem Mitglied des Gulli-Boards. Ich habe das überprüft, es gibt diesen Nick dort. Er hat mir mitgeteilt, dass er nicht mehr in die Selbstreinigungskräfte sowohl in der Szene als auch auf dem Board glaubt. Er will jetzt Anzeige erstatten, weil er nicht zulassen wolle, dass 21jährige Anarcho-Darsteller ungestraft mit dem Geld von unwissenden Usern Firmen gründen könnten. Er meint, er hätte Ansatzpunkte dazu gefunden und wollte mich als Zeugen. Letzteres konnte ich ihm ausgereden, das andere nicht.

3. Beispiel
Die Firma hyro-Mediaservice will expandieren. Schön in der heutigen Zeit, wo Arbeitsplätze Mangelware sind. Sie stellen deshalb viele Leute ein (hyro.de):
[ 8 vollzeit & 29 teilzeit arbeitskräfte in den sparten ]
"¢ 5 html, php, javascript programmierer
"¢ 2 datenbankprogrammierer in verbindung mit sql, oracle, c++
"¢ 5 webdesigner mit adobe photoshop erfahrung (oder vergleichbar)
"¢ 7 support mitarbeiter (telefon, email, helpdesk, foren)
"¢ 3 idea & text creators (webtext-entwicklung etc.)
"¢ 15 fotomodelle für webseitenintegration (fsk 16)
Wer den Hackerspider kennt, wer die Piratos-Seite kennt, weiß, dass dafür diese Firma zuständig ist und mit diesem höchst fragwürdigen Produkt auch die Gulli-Fallen im Netz füllt.

Noch mehr Beispiele gefällig?

Gruß OM

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 9 Monate her #11971 von Anonymous
Ja, Ackstorm :) Das kann ja wohl jeder OM's :) Zeilen entnehmen, wenn er des Lesens kundig ist. Und es ist genau wie du geschrieben hast: "Was hast du denn erwartet..." und "Hallo in der Wirklichkeit" Aber ich teile nicht seine Meinung, dass sich nichts für die "Warezboard-Admins" verändert hat.
OM hat in seinem Artikel Grössenordnungen aufgezeigt, die auf den szenefreien Leser unglaublich und beängstigend wirken müssen. Und die Leute fragen sich, wieso dergleichen im deutschen Rechtsgefüge geduldet wird. Wenn sich genug Leute fragen, dann wird ein weiteres Presseinteresse wahrscheinlich sein. Und dann wiederum kann sich unsere Exekutive genötigt sehen im Aquarium zu fischen.

Dennoch muss ich sagen, dass ich die Konsequenz der grossen Community'(s?) begrüsse. Ich denke, es wird sich zeigen, was die Gemeinschaften nach dem Wechsel des Bindemittels wert sind und ob es wirklich nur die Hatz nach dem kleinen Computerglück war, die zusammenschweisste. Wenn die Szene aber diesen Wandel übersteht, müsste sie dann nicht ihre Position gegenüber OM und seiner Sache überprüfen?

Ja, OM hat es satt, dass niemand seine positive Absicht erkennen will, dass niemand an seinem Kampf teilhaben möchte und dass er schuldig am Niedergang der Warez-Szene gesprochen wird. Da OM, wie wir alle, nur ein Mensch ist, wird diese Situation seine Seele auch im privaten Leben beeinflussen. Es gibt keine virtuelle Grenze, es ist seine potenzierte Realität geworden. Ich kann mich des Mitgefühls für ihn nicht erwehren, dazu bin ich zu sehr Mensch und zuwenig Virtuell :) Aber, um zu deiner Wahrheit zurückzukommen: Wie kann ich etwas satt haben, von dem ich wusste, dass ich es zur Genüge bekommen werde? Wie kann ich desillusioniert sein, wenn ich den Ablauf der Dinge schon kannte? Letztlich wird er sich die entscheiden müssen: Höre ich auf, oder jetzt erst recht.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • AckStorm
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 9 Monate her #11983 von AckStorm
Oskar, dieser leicht melancholische Unterton steht Dir wirklich gut. :)

Aber um auf Deine 3 Beispiele zurückzukommen: wenn Du nur mal kurz die ideologische
Verbrämung bei all diesen Dingen wegläßt - erscheint doch alles wieder im richtigen
Zusammenhang. Dem ökonomischen. Den 15 Fotomodellen ist es doch scheißegal, wer sich
vor einem Bild von ihren Möpsen vielleicht einen runterholt. Die wollen einfach nur
Lack dafür sehen, daß sie die Teile vor der Kamera auspacken. Dem "idea & text creator"
(wow, was es für tolle Bezeichnungen gibt) ist es doch scheißegal, wer seinen Schwach-
sinnstext like "stöhn und nimm mich jetzt ... versautes Luder blah" liest. Solche Texte
sind ihm auch nicht peinlich, denn es ist sein Job und - er will Lack dafür sehen. Dem
Datenbankprogrammierer ist es Wurscht, ob in dem Table Abschußcodes für Atomwaffen
drinstehen oder die aktuelle Gewinnsume nach Dialertypen sortiert. Er hat eine Deadline
und liefert das ab, was er programmieren soll. Denn er will was dafür sehen?
Richtig. :)

Wenn nun jemand was dagegen hat, daß "21jährige Anarcho-Darsteller ungestraft mit dem
Geld von unwissenden Usern Firmen gründen könnten" .. dann weiß ich nicht, was derjenige
für ein Problem hat. Es zeigt nur, daß die "von Dominosteinen schwafelnden Admins" eher
nur "zu kurz" gedacht haben bei der Beurteilung möglicher Folgen Deines Wirkens. Ob mit
dem Geld nun Firmen gegründet, Sportwagen gekauft oder Weiber ausgehalten werden ...
es spielt doch keine Rolle. Für Joe User ist die Kohle, die ihm der Dialer aus der Tasche
gezogen hat, futsch. Und es hilft ihm bestimmt nicht viel, wenn er wüßte, daß seine Kohle
nun bei einem Hilfsprojekt in Afrika gelandet ist, weil der böse Abzocker bei seiner
Schnalle mal den lieben Kerl raushängen lassen wollte. :)
Weißt Du, es ist doch wie im "richtigen" Business - solche Leute stoppst Du nicht mit einer
einstweiligen Verfügung oder einer Anzeige. Solche Leute "erledigtst" Du, indem Du Dich
einkaufst und die Prioritäten neu justierst oder in dem Du gleich den ganzen Laden übernimmst.

Und was das von Dir immer wieder kritisierte Anarchoimage angeht - ich will mal einen
Vergleich bringen (der wie alle Vergleiche sicher hinkt): Stell Dir vor Du gehst über
die Einkaufsmeile und da quatscht Dich ein Typ vor nem Lokal an und sagt Dir "Komm rein,
bei uns wird "Oben ohne" serviert und wenn Du nicht aufpasst schleppt Dich die Bedienung
auf ihr Zimmer...". Du gehst ganz aufgeregt rein und stellst fest: war nix, alle Mädels
ordentlich bekleidet. Erfreulicherweise gibt es aber ein sehr gutes Essen dort. Nix weiter.
Was machst Du nun? Verklagst Du die Leute dort, damit sie den "Aufreißer" von der Straße
nehmen oder schreibst Du Dir den Laden in Dein Notizbuch, für den Fall, daß Du mal wieder
gut essen gehen willst? Und die von Dir erwähnten "Netzwerke" und die "Kumpanei" unter den
Betreibern. Ich glaube, Dein Denkfehler in dieser Sache ist, daß Du einfach soetwas wie
einen "Masterplan" untestellst. Ich denke eher, da werden "Gelegenheiten" ergriffen. Oder
glaubst Du, daß sich die Boardchefs beim Notar treffen und eine Abzock-Gbr gründen, dann
zum Wirtschaftsberater rennen und eine Marktstudie in Auftrag geben so wie: "Wir haben X
tausend Jugendliche unter 20 welche Y-Mio. Taschengeld zur verfügung haben und wir brau-
chen einen Marktanteil von 70%"? Wenn ich woanders lese, daß die Leute ihr Board so hart
an der Legalitätsgrenze fahren, daß ständig (mehrere?) Anwälte reinschauen, ob noch alles
paßt ... naja, wenn das deren Vorstellung von einer guten Community ist. :D Nein,
ist es ja auch nicht. Da soll nur die Geschäftsgrundlage nicht flöten gehen durch Leute,
die man vor dem Posten nur unzureichend beeinflussen kann.

Ich will das gewiß nicht alles verteidigen oder schönreden. Ich finde nur, daß Du es irgend-
wie falsch angehst.

Kurz: Eine Gesellschaft bekommt die Dialer, die sie verdient.

AckStorm

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jahre 9 Monate her #11986 von OskarMaria2
Hallo Ackstorm,

na das mit der ideologischen Verbrämung musst Du mir noch erklären. Aber ansonsten gebe ich Dir Recht, dass man all die Geschichten unter ökonomischen Gesichtspunkten leicht erklären kann. Jetzt kommt es nur auf den Standpunkt des Betrachters an, wo oben und wo unten ist. Das was nach Deiner Argumentation ein normales Stück Kapitalismus ist, sieht der unbefangene Internetsurfer völlig anders.

Dieser wähnt sich in einer gesellschaftlichen Selbsthilfegruppe. Die sich in allen Computerbelangen oder in Fragen der Freizeitgestaltung gegenseitig aushilft und dabei hin und wieder das Copyright etwas großzügig auslegt. Von einem kommerziellen Hintergrund ist nirgendwo die Rede, im Gegenteil dieser wird vehement bestritten.

Aber zurück zu unseren drei Beispielen, die ich so in die Diskussion eingestreut habe. Hyro, Consiliere und Fliks, das ist die Troika, die uns im Umfeld von Gulli immer über den Weg läuft. Das Geschäftsmodell scheint erfolgreich zu sein, denn sonst könnte die Firma sich nicht in dem Umfang investieren. Und die kommenden Produkte, die wir erwarten können, werden sicher nicht eines unserer gesellschaftlichen Probleme lösen, sondern nur das Internet mit noch mehr Nutzlosem füllen.

Auch jenes Gulli-Mitglied glaubt, dass es mit seiner Anzeige so etwas wie Gerechtigkeit wieder herstellen könnte. Nachdem die Dinge so gänzlich aus dem Ruder gelaufen sind. Welche Ansatzpunkte er da sieht, kann ich hier nicht ausbreiten. Aber seine durch Enttäuschung geprägte Reaktion, so falsch sie auch ist, wird durch den vorhin beschriebenen Widerspruch verständlich.

Habe ich den Eindruck erweckt, hier wäre ein gemeinsames kollektives Handeln aller Webmaster der Szeneboards zu vermelden, dann wäre das sicher falsch. Noch immer sind das Einzelfälle, doch sie werden von den Insidern gedeckt und toleriert. Will sagen, genau mit dieser Duldung sägt man am eigenen Stuhl. Denn eine kommerzielle Szene kommt ganz automatisch ins Blickfeld der Justiz.


Gruß OM

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jahre 9 Monate her #12011 von OskarMaria2
Und weil es so schön passt, obwohl ich die Sache ja schon in den News aufgegriffen habe. Bei Gulli gibt es ein Szene-Forum, dort hat jemand vor ein paar Tagen ein Exemplar der berühmten Tanja-Briefe hier ausgebuddelt.

Der damals noch junge Rechtsanwalt Gravenreuth schrieb damals unter dem Namen "Tanja" sehr nette Briefe an junge Computerbesitzer, in denen "Tanja" darum bat, man möge doch Computerspiele mit ihr tauschen. Viel jemand auf das reizende Mädchen herein, kam postwendend eine Abmahnung aus dem Büro des Rechtsanwalts.

Die Zeiten ändern sich. Damals als Gravenreuth mit dieser Abmahnpraxis begann, da ging der kleine Gulli noch nicht in die Schule. Doch beide haben im Netz Karriere gemacht, der eine als Abmahner, der andere als Pirat. Bei soviel Gemeinsamkeiten wundert es nicht, dass die beiden irgendwann mal zusammen kommen würden. Heutzutage darf jetzt der Freiherr seinen Piratennamen als Marke beim Patentamt anmelden. Und wenn dem Anwalt nur noch ein paar Foren aufgeschlossen würden, hossa da gäbe es mal wieder viel zu tun.

Gruß OM

Der Link auf das Gulli-Thema: board.gulli.com/showthread.php?s=09a1479...4086&threadid=184015

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • peweez
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 9 Monate her #12016 von peweez
@exlooser

stimme mit dir im Prinzip vollkommen überein, allerdings würde ich die Klientel auf die OM abzielt nur noch bedingt als Scene bezeichnen. Ich gebe Oskar sogar recht wenn er die zunehmende Kommerzialisierung der "sogenannten Scene" anprangert (über die Wahl der Mittel lässt sich allerdings geteilter Meinung sein).

Denn die "Scene" wenn wir sie denn nun mal so nennen wollen, die hat OM nicht mal angekratzt. Was hat OM denn für Schlaglichter gesetzt erst CCB, CSB dann gEb und nun Gulli (sollte ich was vergessen haben verzeiht es mir). Die Sachen die dort laufen sind nur die enferntesten Ausläufer Scene. Was treibt sich denn so alles auf diesen Boards herum, hauptsächlich Leecher die mal schnell an die ein oder andere Software kommen wollen. Die eigentlichen Macher haben doch diesen Boards schon lange den Rücken gekehrt wenn sie denn jemals dort aktiv waren ;).

OM nun als Totengräber der Warez Scene zu bezeichen ist nicht nur masslos übertrieben sondern auch schlichtweg falsch. Die "Scene" geht schon längst andere Wege und sieht sich leider ganz anderen Gegnern gegenüber!

Einige der Releaser sind vielleicht sogar froh wenn einige dieser Boards wegbrechen und sich die "Scene" etwas beruhigt.

Ich hoffe das dies jetzt nicht falsch verstanden wird wenn ich hier poste, um es noch einmal klar zu stellen ich bin absolut gegen die Methoden die OM hier ausspielt, ich verachte sie! aber diese Reaktionen die nun überall zu sehen sind wenn nur das Wort OM fällt halte ich doch einfach für sehr übertrieben. Soviel Ehre hat OM doch nun auch nicht verdient ;)

nix für ungut
peweez

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • AckStorm
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 9 Monate her #12103 von AckStorm
Die Dialer sind die eine Seite - eine andere ist, daß diese Leute
langsam lästig werden. Ich habe heute beim coden mal schnell
nach einem NT-Systemaufruf googlen wollen, der mir nicht mehr
so ganz geläufig war:
www.google.de/search?q=NetUserChangePass...oe=UTF-8&hl=de&meta=

Nach den ersten beiden Seiten habe ich dann schon fast kotzen
müssen. Nur Müll. Ich frage mich, was sitzen da für Irre und ha-
cken diese bescheuerten Wortkombinationen in die Webseiten
und reggen solche Domains wie "keinerkommtrein" und "wer-
willrein"?

Aber mal sehen, wann AVM die erste Klage am Hals hat, denn
die denken langsam mal mit:
www.heise.de/newsticker/data/uma-22.07.02-000/

AckStorm

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.133 Sekunden
Go to top