>

TNY Hetzjagd auf einen Member

Mehr
21 Jahre 7 Monate her #13223 von OskarMaria2
Hallo PcFreak & Atti,

Eure Einstellung zur "virtuellen" Existenz nehme ich Euch nicht ganz ab. Würde das alles Euch nicht kratzen, dann würdet Ihr Euch auch nicht in solch einem Forum hier rumtreiben. Sondern lieber woanders mit den jungen Dingern und solchen, die sich dafür ausgeben, rumschäkern. Übrigens wenn Euch eine Unterhaltung am Telefon nicht passt, dann kannst Du das Ding auch ausschalten. Trotzdem wirst Du hinterher nicht behaupten wollen, Da wäre nur eine virtuelle Person am Apparat gewesen.

In den letzten Wochen haben mich mal wieder einige Anwälte heimgesucht. Immer ging es um die BoardNachrichten und um deren Berichterstattung. Da waren wirtschaftliche Interessen im Spiel, die Leute wollten keine "negative" Berichterstattung und wenn es um Geld geht, ist der Spaß sowieso vorbei. Da verlangten so genannte Fachleute, dass ich das Zitieren ihrer Mandantschaft unterlasse, ja man wollte mir die Information über die Boards ihrer Klienten ganz verbieten. Und wer sich mit der Materie etwas auskennt, der weiß, dass selbst dann, wenn man im Recht ist, immer ein paar Kosten oder Gebühren bei einem selbst zurückbleiben. Und diese sind auch nicht virtuell.

Will sagen, die Zeiten in denen man ganz unbeschwert durchs Netz schippern, am Wegesrand mal schnell ein Programm aufsammeln oder jemand etwas beleidigen konnte, sind wahrscheinlich endgültig perdu. Und wer das nicht begriffen hat, soll zuhause im Sandkasten spielen, aber hier ist er garantiert fehl am Platz. Wenn hier auf diesem Forum (oder auch auf jedem beliebig anderen) jemand beleidigt wird, dann hat derjenige jederzeit die Möglichkeit, die Entfernung/Veränderung des Beitrags zu verlangen. Komme ich der Aufforderung nicht nach, dann kann er die Gerichte bemühen und wird in der Regel dort Recht bekommen.

Werden in einem Beitrag Feststellungen zu einer Person gemacht, so hat diese auch das Recht, eine Gegendarstellung zu verlangen. Egal - ob sie hier registriert, gebannt oder gelöscht worden war. Und wiederum spielt es keine Rolle, ob der richtige Name oder ein Alias benutzt wurde. Ok "“ damit beschreibe ich die Situation aus der Sicht eines Bordbetreibers. Letztlich muss das das einfache Mitglied nicht kratzen, wenn es sich nicht daran stört, dass seine Beiträge hin und wieder mal zensiert oder ganz gelöscht werden. Weil er es mit der Wortwahl etwas übertrieben hat.

So Leute "“ das ist die augenblickliche Situation für exponierte Boards und deshalb braucht sich auch niemand wundern, wenn manche Webmaster etwas nervös reagieren.

OM
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • AA
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 7 Monate her #13224 von AA
AA antwortete auf TNY Hetzjagd auf einen Member
"nervös" ist gut. 15 minuten bevor ich damals den löschknopf auf dem geb drückte, bekam ich eine pn, die das fass, meine grenze des virtuell erträglichen, zum überlaufen brachte: jemand verlangte von mir ein einschreiten gegen einen anderen member, anderenfalls würde er gerichtlich gegen diesen - und somit gegen die betreiber wegen duldung oder unterlassung - vorgehen.

an dieser stelle hört es für mich auf, spass zu machen, "verantwortlich" sein zu wollen. an dieser stelle kann man wegrennen und sagen, leckt mich, oder man kann gegen die ursachen vorgehen. ein betreiber schafft das nicht alleine. die community muss dafür sensibilisiert werden. wohin gruppenzwänge führen können, kann man leider auch in meiner virtuellen heimat beobachten. momentan bleibt mir für meinen teil als mitbetreiber nichts anderes übrig, als all jene auszuschliessen, die es bewusst darauf anlegen, dass ich letztlich als einer der "verantwortlichen" vors gericht zitiert werde. insofern sollte auch jeder betreiber sofort hellhörig werden, wenn ein mitglied in einer so offenen form seinen verständlichen wunsch formuliert.
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • atti
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 7 Monate her #13225 von atti
atti antwortete auf TNY Hetzjagd auf einen Member
na das nenne ich doch mal konkrete begründungen, abseits all der emotionsgeladenen und fast schon ideologisch angehauchten geführten diskussionen, für ein rigoroses "auswahlverfahren".
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Stifflers Mom
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 7 Monate her #13227 von Stifflers Mom
Stifflers Mom antwortete auf TNY Hetzjagd auf einen Member
@atti: hier geht es doch um Hetze gegen einen Member oder? Wie ist denn in diesem Zusammengang die Folskel "rigoroses 'Auswahlverfahren'" zu verstehen? Ich befürchte, da komme ich nicht mit.

Wäre wieder mal Dankbar im Vorraus für Aufklärung... (egal von wem! Am besten von jemandem, der sich damit wirklich auskennt.)

Gruß Stiff
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • dabendan
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 7 Monate her #13230 von dabendan
dabendan antwortete auf TNY Hetzjagd auf einen Member
Wäre es nicht sinnvoll, diesen beschaulichen Moment zu nutzen, um sich einmal Gedanken über mögliche Lösungswege aus diesem Konflikt zu machen?
Zumal gerade auf dem TNY auf Deeskalation gemacht wird. Das ist doch schon mal ein gutes Signal. Ich unterstelle mal, dass man dort sehr wohl verstanden hat, um was es hier geht. Dass zwar RL und VL zwei Paar Schuhe sind, aber hinter jedem Nick ein Mensch steht - nicht nur hinter dem eigenen.

Kann man sich nicht einfach verständigen?
Eigene Fehler eingestehen, und die der anderen verzeihen?
Sich entschuldigen und sich die Hand geben?

Das muss doch möglich sein zwischen erwachsenen Menschen!
Es muss nur einer den Mut haben, den Anfang zu machen.

Denkt mal darüber nach....
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Stifflers Mom
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 7 Monate her #13231 von Stifflers Mom
Stifflers Mom antwortete auf TNY Hetzjagd auf einen Member
nur kurz, dabendan, meinst Du Ben´s Thread, in dem er ankündigt, dass das Thema "Lucy" rigoros tabuisiert wird und sogar Lucy selbst auf "Gast" gesetzt wurde? Was hat das denn mit DEeskalation zu tun?

Das wäre ja ungefähr so, als würde man seinen Hund vor die Tür schicken, bis der sich wieder beruhigt hat und brav mit dem Schwanz wedelt. Bei Hunden mag das wunderbar funktionieren (auch wenn man sich über die Fragwürdigkeit streiten könnte), aber nicht bei einem denkenden Menschen.

Also ist das wieder mal das alte Spiel: viel Lärm um nichts und ein Schuss in den kalten Ofen. Ändern wird sich dadurch sicher nichts. Edit: ich lasse mich aber natürlich immer gern vom Gegenteil überzeugen!

Aber ich wollte damit keineswegs eventuellen Lösungsvorschlägen im Wege stehen!

Gruß Stiff
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • atti
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 7 Monate her #13232 von atti
atti antwortete auf TNY Hetzjagd auf einen Member
ich bezog mich auf aa´s beitrag.

"auswahlverfahren" ok, schlecht ausgedrückt, del. von bestimmten usern.
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • dabendan
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 7 Monate her #13233 von dabendan
dabendan antwortete auf TNY Hetzjagd auf einen Member
Das sehe ich gänzlich anders, Stiff. Es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Die Gemüter müssen sich erstmal wieder abkühlen, damit man endlich sachlich darüber diskutieren kann. Das funktioniert beim Menschen wunderbar. Allerdings sollte man die Zeit der Pause für Verhandlungen mit der gegnerischen Partei nutzen, um nicht nach Ablauf der Pause beim jetzigen Stand der Dinge aufsetzen zu müssen.
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Stifflers Mom
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 7 Monate her #13234 von Stifflers Mom
Stifflers Mom antwortete auf TNY Hetzjagd auf einen Member
gut und schön dabendan, aber man will dort anscheinend gerade nicht darüber reden - wozu sonst die Ankündigung, alle Threads zu schließen, die sich mit dem Thema "Lucy" auseinander setzen?

Diesen Schritt, den Ben (oder wer auch immer) jetzt gemacht hat, haben andere schon probiert (zum Beispiel auch Moderatoren der Rundschau) - das ist also kein neuer schritt sondern war längst überfällig.

Ok Du hast recht, es ist immer hin besser als nix. Also Daumen hoch von mir aus :hoch:
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • dabendan
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 7 Monate her #13235 von dabendan
dabendan antwortete auf TNY Hetzjagd auf einen Member
Also weisste, Stiff.....
Willst du jegliche Illusion vom mündigen Member zerstören?

Ich bleibe dabei: Es sollte schleunigst verhandelt werden!

(Bösartiger Sarkasmus: Wenn es schief geht, dann stehen wir zwei mit ´nem Bierchen am Rand und sehen zu, wie der Sieger vom Platz getragen wird)
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • dabendan
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 7 Monate her #13236 von dabendan
dabendan antwortete auf TNY Hetzjagd auf einen Member
Lösungsvorschlag:
Einer der Kontrahenten kontaktiert einen neutralen, der Diskretion verpflichteten Vermittler. Dieser signalisiert der Gegenseite Gesprächsbereitschaft und erbittet dort Legitimation zur Verhandlung.
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Stifflers Mom
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 7 Monate her #13237 von Stifflers Mom
Stifflers Mom antwortete auf TNY Hetzjagd auf einen Member

Lösungsvorschlag:
Einer der Kontrahenten kontaktiert einen neutralen, der Diskretion verpflichteten Vermittler. Dieser signalisiert der Gegenseite Gesprächsbereitschaft und erbittet dort Legitimation zur Verhandlung.


Schön, das wäre doch mal ein Vorschlag. Aber da wären wir schon beim ersten Problem: wer ist wirklich neutral? Nach welchen Kriterien würde das entschieden werden?

Neutral wäre jemand, den beide Seiten gleichermaßen als Neutral ansehen - und bei dem das auch so bleibt. Ich fürchte, so eine Diskussion gab´s hier schon mal irgendwann - wie sind denn die weiteren Überlegungen dazu? (@alle die da mitdiskutiert haben, ich hab das nur gelesen...)
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Loddarnewyork
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 7 Monate her #13238 von Loddarnewyork
Loddarnewyork antwortete auf TNY Hetzjagd auf einen Member
Richtig, Stiff, so einen Neutralen zu finden, ist sicher nicht so ganz einfach. Normaler Weise müßte es jemand sein, der weder Lucy, das gEb, die BR und das TNY kennt. Jemand der völlig unbedarft an die Sache herangeht, sich die Zeit nimmt alles durchzulesen und sich dann ein Urteil bildet.
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • PcFreak
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 7 Monate her #13239 von PcFreak
PcFreak antwortete auf TNY Hetzjagd auf einen Member
Um noch einmal auf die Beitragsüberschrift von diesem Thread zurückzukommen.
"TNY Hetzjagd auf einem Member".

Ungeheuerlich! :roll:

Nun, um dem entgegen zuwirken, hat eine bestimmte Person auf dem gEb bestimmte Vorschläge gemacht. Ich schildere sie einmal so wie ich sie verstanden habe.
"Ein jeder, der sich in irgendeiner Art und Weise, kritisch gegenüber Personen, die auf dem gEb Board Mitglied sind, äußert, bekommt keine Möglichkeit mehr a) sich dort zu registrieren, b) der bereits erworbene Account wird gelöscht.
Die Beurteilung und Verurteilung solcher Vergehen sollte ein Admin machen. Aber auch Anträge normaler User sollten Gehör finden."

Dass wieder einmal aus einer Mücke ein Elefant gemacht wurde, diese Einstellung von mir ist ja nun bekannt. Das dieser Vorschlag auch nicht viel Anklang auf dem gEb findet, kann man dort nachlesen.

Ich, als normaler zufriedener User des gEb, habe darauf hingewiesen, das von der Person die diesen Vorschlag unterbreitet hat, im wiederholten Maaße Beleidigungen und Unverschämtheiten gegenüber meiner Person gemacht wurden. Dies vielleicht nicht beabsichtigt, aber einige Leute verallgemeinern ihre Posts immer so, dass man nicht umhin kann, sich auch angesprochen zu fühlen. Leider ist dieser Hinweis meinerseits etwas in der restlichen Diskussion untergegangen.
Aber ich bin diesmal auch etwas kleinlich. Wer Leute, obwohl sie in keinster Weise beteiligt, als: Assis, Bots, Vergewaltiger, SS Schergen, Täter, Speichellecker usw. tituliert darf sich nicht wundern wenn auch der teilnahmsloseste User einmal die "Faxen" dick hat und diese Teilnahmslosigkeit in Ablehnung umschlägt.

Dieser Beitrag wird wohl kaum interessieren, bin ich doch nur ein kleiner unbedeutender OT Fuzzy. Trotzdem vielen Dank das ihr bis hierher gelesen habt.

Mit freundlichen Gruß
PcFreak

//PS. Ich halte mich selbst für absolut neutral. Vor vier Wochen habe ich noch nie etwas über Frau L. gehört. Aber ob man nun will oder nicht, das laute Rufen und Schreien von ihr ist Board übergreifend zu hören, so das ich diese Neutralität leider aufgeben mußte. Ich fühle mich nicht als Täter... mehr als Opfer. :wink:

Trotzdem bleibe ich locker und werde mir dieser Sitcom, mit nur einem Hauptdarsteller, auch gerne weiterhin anschauen.
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Stifflers Mom
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 7 Monate her - 21 Jahre 7 Monate her #13240 von Stifflers Mom
Stifflers Mom antwortete auf TNY Hetzjagd auf einen Member
OK nehmen wir mal an, es gäbe ihn. Wie würde es dann weiter gehen? Wer das ist, wäre im Moment egal, weil er sich im Idealfall eh nicht einmischt.

Also - was wäre dann der nächste Schritt, wie würde es weiter gehen?

Edit: ich möchte betonen, dass ich PcFreak´s Posting weder bemerkt noch überflogen hab, nichts von dem was ich schreibe bezog sich auf sein Posting

Edit: hab insgesamt drei mal editiert und einen Edit - Hinweis gelöscht, damit es nicht so viele sind.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Ladezeit der Seite: 0.146 Sekunden
Go to top