>

Gedanken zum Rücktritt eines weiteren gEb-Mods.

  • Ben-99
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
22 Jahre 2 Monate her #1775 von Ben-99
"¦ es war schon nach den bisherigen Abschiedserklärungen vorauszuahnen: Nun verlassen immer mehr Moderatoren das gEb, weil es für sie schon lange nicht mehr das Board ist, das früher einmal nicht nur für technische Qualität, sondern eben auch für "Team-Geist" stand - ein Begriff, der für die übriggebliebenen dortigen Technokraten wohl ein besonders schwieriges Fremdwort zu sein scheint.

Ein Blick auf die heutige Hauptseite verrät es: Auch Husker Du, wie Maxell einer der wenigen unumstrittenen Top-Moderatoren auf dem Board, hat nun das Handtuch geworfen. Als Nachfolger von Kellerman im Audio-Forum gehörte er zu den ganz wenigen früheren Kollegen, die ihr Forum auch ohne Mühe souverän allein moderieren konnten. Und es gab auch an seiner Führung nie auch nur den leisesten Anlaß zur Kritik.

Was auf dem gEb zur Zeit abläuft, kann man nur noch als Trauerspiel bezeichnen. Doch den Administratoren scheint es wohl völlig gleichgültig zu sein, daß sich immer mehr ausgerechnet der besten Köpfe des Teams verabschieden. Hauptsache, so werden sie sich wohl denken, halten ihnen auch weiterhin ihre Knechte wie ab_ditto und AckStorm die Treue. Na, meinetwegen - dann sollen diese am Ende auch das Licht ausmachen.

Mein ganz persönlicher Kommentar dazu: Hier sieht man deutlich, was passiert, wenn ein so bedeutendes Board ohne Führungsspitze immer mehr in Richtung Abgrund vor sich hindümpelt. Denn: PipeR hat es als frühere Chefsekretärin von AA und zz nun mal nie gelernt, wirklich ein Board zu leiten und beweist immer wieder ihre Unfähigkeit, die richtigen Entscheidungen zur rechten Zeit zu treffen. Und AA, der nur noch hin und wieder mal vorbeischaut, zehrt nur noch von seinen früheren unbestrittenen Verdiensten. Denn gerade sein angestrengt witzig gehaltener Thread vor ein paar Tagen, bei dem er wieder mal vorschnell und somit überflüssig die Member in Angst um die Existenz des Boards versetzte, hat deutlich gemacht, daß er anscheinend inzwischen jede Bodenhaftung verloren hat und sich mittlerweile wie ein kleiner Gott vorkommt, der seinen Anhängern nur noch Listen zukommen läßt, auf denen er notiert, mit welchen Dingen sie seine kostbare Zeit bitte nicht mehr verschwenden sollten.

Damit gehört er für mich nun auch endgültig in die Kategorie, in die sich zum Beispiel auch Janus vor einigen Wochen eingereiht hat: Ehemals berühmte Nicks, die aber eigentlich schon fast tot sind - sie wissen es nur noch nicht. Denn man kann nicht erwarten, von seinen früheren Verdiensten noch jahrelang zu profitieren. Denn bei einem so schnellebigen Medium ist jeder von uns nur so gut, wie er jetzt in diesem Augenblick ist bzw. wie er sich in die jeweils aktuellen Projekte einbringt.

Und schon wie Janus, der als erster "stummer Moderator" nicht gerade ehrenhaft in die Geschichte der deutschen Board-Szene einging und sich bekanntlich auch nur sehr mühsam von seinem "Nur zur Zierde"-Posten trennen konnte, hat nun auch AA anscheinend sehr große Schwierigkeiten damit, endlich seinen Platz für einen angemessenen Nachfolger freizugeben. Statt dessen veralbert und verunsichert er die Member mit regelmäßigen "Abschieds"-Erklärungen, die aber irgendwann nur noch peinlich wirken. Das hat dieses Board nun wirklich nicht verdient - und er selbst eigentlich auch nicht. Es ist schon traurig, daß manche Menschen nicht von allein auf solche Einsichten kommen.

Und vor allem vergessen diese Leute immer, daß nicht ein paar wenige Nasen in der Führungs-Etage das "Flair" eines Boards ausmachen, sondern seine vielen unterschiedlichen Member. Und die werden sich in den nächsten Wochen überlegen müssen, welche Art von Moderatoren in Zukunft den Kurs des Boards bestimmen sollen: Wollen sie die reinen Beamten-Typen und Technokraten, aus denen sich schon jetzt der traurige Rest der Crew zusammen mit ein paar Opportunisten zusammensetzt, denen alles egal ist, wenn sie nur ihre begehrten Sterne behalten dürfen? Oder fürchten sie, daß nun auch noch die letzten Mods zurücktreten könnten, die schon immer der sympathischen Ansicht waren, daß auch Technik durchaus mit Spaß und Lebensfreude verbunden sein kann?

Ich hoffe, daß sich die 3.000 Member des gEb ihrer Macht bewußt sind und in den nächsten Wochen nichts unversucht lassen werden, diejenigen Moderatoren, die es verdient haben, demonstrativ zu unterstützen und den anderen auch weiterhin unmißverständlich zu verstehen zu geben, daß sie mit ihrem arroganten und selbstgerechten Verhalten auch weiterhin dem Board sehr großen Schaden zufügen.

Gruß Ben

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Sir_SiLvA
  • Besucher
  • Besucher
22 Jahre 2 Monate her #1833 von Sir_SiLvA
auf die Gefahr hin dafür gleich gehauen zu werden muß ich Dir wiedersprechen Ben-99 - egal wieviele User ein Board hat - sie haben KEINE macht weil wie schon in einem anderen Thread geschrieben ist jedes Board eine Diktatur in der NUR die Cheffes tun und lassen können was sie woll :)

just mho *g*

Sir SiLvA

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Ben-99
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
22 Jahre 2 Monate her #1836 von Ben-99
@Sir_Silva

... anscheinend hast Du bei der Auswahl der bisher von Dir besuchten Boards wohl immer ziemlich viel Pech gehabt, wenn Du so pessimistisch eingestellt bist. Und im Real Life gehörst Du dann natürlich auch zu denen, die tausend scheinbar kluge Gründe dafür haben, warum sie noch nie zu einer Wahl gegangen sind.

Mit einer solchen fatalistischen Einstellung läßt es sich natürlich sehr bequem leben, zumal einem dann auch immer noch genügend Zeit für neunmalkluge Sprüche bleibt, während man insgeheim darauf hofft, daß schon ein paar andere für die nötigen Veränderungen sorgen werden.

Aber sei beruhigt: Diese unverbindlich komfortable Art, sich durchs Leben zu schleichen, bin ich schon von vielen anderen gewohnt. Allerdings halten die sich dann wenigstens mit Allgemeinplätzen zurück, die uns in den Diskussionen nun mal keinen Schritt weiter bringen.

Gruß Ben

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Sir_SiLvA
  • Besucher
  • Besucher
22 Jahre 2 Monate her #1883 von Sir_SiLvA
@ben: und schon wieder irrst du ;)
ich bin seit meinem 18. lebensjahr fleissig zu jeder wahl gestiefelt und habe gewählt ;)
den im gegensatz zu anderen trenne ich streng zwischen vl und rl...

und wie gesagt das mit den boardgemeinschaften ist nun mal meine meinung ob es dir passt oder nicht >:-)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Ben-99
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
22 Jahre 2 Monate her #1890 von Ben-99
@Silva

... das mit der Wahl freut mich zu hören. Ansonsten bleibe ich bei meiner Darstellung von Dir, da ich auch schon auf anderen Boards erlebt habe, daß Du mit billigen Allgemeinplätzen in Diskussionen platzt, die einen dadurch keinen Schritt weiter bringen. Die Feststellung "Alle Boards sind Diktaturen" sagt nämlich in etwa dasselbe aus wie zum Beispiel: "Die Welt ist schlecht", "Morgens geht die Sonne" auf oder ähnlich interessante Neuigkeiten.

Oft haben die Member dann auch entsprechend gereizt auf Deine nichtssagenden Schlagworte reagiert, weil sie zu recht sauer darauf sind, daß man auf diese Weise vom eigentlichen Thema abkommt. Wenn Du also nicht willst, daß auch ich Dich in die Kategorie "Nervender Wichtigtuer" einordne, dann mache Dir bitte die Mühe und versuche Deine Thesen mit Argumenten zu belegen oder verschone uns in Zukunft mit solchen Allerwelts-Weisheiten.

Gruß Ben

PS: Falls Du schon den Überblick verloren haben solltest: Das jeweilige Thema, um das es geht, kann man im allgemeinen an der Thread-Überschrift ablesen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Matrixx2001
  • Besucher
  • Besucher
22 Jahre 2 Monate her #1915 von Matrixx2001
@ Ben-99

Was verlangst du eigentlich? jeder Hat seine eigene meinung, du kannst nich erwarten das jeder zu deinen Postings ja und amen sagt, damit musst du dich wohl abfinden und gegen die konstruktive Kritik ist wirklich nichts Einzuwenden. Nur weil du Admin bist, brauchst du nicht so tun als ob du gott bist, niemand ist unfehlbar also lass dir das mal durch den kopf gehen.
Und Ja so langsam kommen wir vom Thread ab stimmt. Es gibt sicher noch andere dinge die, die Leute zu tun haben außer online zu sein. Und manche leute sind halt nur da wenn not am man ist, das zeichnet sie aus.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Ben-99
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
22 Jahre 2 Monate her #1916 von Ben-99
@Matrix

... was wolltest Du mir denn nun mit Deinem Beitrag sagen? Jeder kann hier selbstverständlich seine gegenteilige Auffassung posten. Aber er soll sie dann auch bitteschön begründen, weil nichtssagende inhaltslose Beiträge einfach nur störend für das Thema sind.

Besonders dann, wenn man sich wie in Deinem Fall sogar extra dafür bei uns angemeldet hat ...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Matrixx2001
  • Besucher
  • Besucher
22 Jahre 2 Monate her #1917 von Matrixx2001

weil nichtssagende inhaltslose Beiträge einfach nur störend für das Thema sind.


Also wenn ich mir so deine postings ankucke, muss ich sagen 531 davon sind mit inhalt nichtssagend und störend. Nur davon Mal abgesehen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Ben-99
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
22 Jahre 2 Monate her #1918 von Ben-99
@Matrix

... solche dümmlichen Beiträge hatten wir hier zum Glück seit Wochen nicht mehr. Du bist jetzt seit etwa einer halben Stunde bei uns angemeldet. Und wenn Du auch weiterhin nicht begreifst, daß Deine Postings nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben, wird Dein Auftritt bei uns wohl schon bald beendet sein.

Beschwerden gegen ungerechte Götter aller Art kannst Du dann woanders vorbringen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Matrixx2001
  • Besucher
  • Besucher
22 Jahre 2 Monate her #1920 von Matrixx2001
So ist es ben. Das Der auftritt schnell beendet sein soll würde ich doch mehr als schade finden da wir uns doch grad so gut verstehen ;). Außerdem meinte ich eigentlich nicht ungerecht, sondern vielmehr überheblich diktatorisch, Schau mal in der "Schmunzel Ecke" da hab ich ein Neues Posting hinzugefügt. Da werd ich Dann auch meine diskussionen weiterführen. Flamings bitte dann an meine email adresse weiterleiten.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Ben-99
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
22 Jahre 2 Monate her #1921 von Ben-99
@Matrix

... leider scheinst Du mich nicht zu verstehen. Oder kannst Du mir mal sagen, welcher Deiner 3 Beiträge etwas mit dem Thema dieses Threads zu tun hat? Folgt noch ein 4. dieser Art, setze ich Dich auf "Gast". Mehr muß ich und mehr werde ich nicht dazu sagen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
22 Jahre 2 Monate her #1941 von Anonymous

Original geschrieben von Ben-99
Folgt noch ein 4. dieser Art, setze ich Dich auf "Gast". Mehr muß ich und mehr werde ich nicht dazu sagen.


von wem hat er das wohl?
User die nicht kuschen sperren ist doch genau das was Dir in anderen Boards auf den Sack geht?

Ihr solltet aber zurück zum Thema kommen, hier ging es um den Rücktritt von Husker Du und die "Glaskugel" von Ben warum das alles eingetreten ist.

Im Punkt "Flair" stimme ich Dir zu, für alle anderen Thesen würden mich mal Deine Fakten interessieren.

Gruß
Maxell

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Ben-99
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
22 Jahre 2 Monate her #1946 von Ben-99
@Maxell

... ich hatte eigentlich gehofft, daß Du nun als "normaler Member" des gEb etwas mehr Zeit hast, unser Board genauer zu verfolgen ;-)

Denn dann würdest Du nämlich schnell merken, daß die Member, die übrigens alle wieder amnestiert worden sind, hier nicht etwa auf "Gast" gesetzt werden, weil sie Kritik gegen uns vorbringen, sondern wir haben nun mal etwas gegen Leute, die mit bewußt inhaltslosen Beiträgen auch nach mehrmaliger Warnung Threads in eine Müllhalde verwandeln wollen, in die dann später zu recht niemand mehr etwas hineinposten möchte. Bei manchen ist es nur Dummheit, bei anderen aber Methode, um unliebsame Themen platt zu machen. Dabei machen wir aber nicht mit.

Um solche Beiträge also geht es. Oskar hatte heute schon einige dieser Postings gelöscht, und ich behalte mir auch weiterhin vor, solchen Leuten nach entsprechender Warnung das Schreibrecht zu entziehen. Daß Du so etwas vom gEb nicht gewohnt bist, ist natürlich klar, da der vorauseilende Gehorsam dort schon so gut funktioniert bzw. die Member derart eingeschüchtert sind, daß sie sich derartige "Frechheiten" natürlich gar nicht erst herausnehmen.

Sie machen höchstens einmal - wie im Fall Husker Du - einen Thread auf, indem sie ganz schüchtern anfragen, warum denn seit kurzem das Audio-Forum nicht mehr moderiert wird. Ich frage mich wirklich, wie Du noch immer ein Board verteidigen kannst, indem die Mods nach ihrem Abschied entweder woanders um die Entfernung ihres Titels betteln müssen oder, wie bei Husker Du, die Boardführung es nicht einmal für nötig hält, die Member auf diese personelle Veränderung hinzuweisen.

Und daß sich auch im Off-topic noch immer nichts geändert hat, wenn es um die Schließung mit dumm-arroganten Sprüchen eines Moderators geht, zeigt doch wieder das aktuelle Beispiel: Ein User fragte nach, ob das weltweit abgedruckte Unten-Ohne-Foto von Jennifer Lopez eine Fälschung sei. Und was macht AckStorm? Er schließt den Thread nach weniger als einer Stunde mit der dümmlichsten Begründung, die ich je von einem Mod geelesen habe:

"Thema geschlossen. Und wenn ja ... was dann? Wird die Welt schöner oder haben davon ein paar mehr bedürftige Leute satt zu essen? AckStorm."

geb.german-elite-net.de/showthread.php?threadid=95859

Mein Gott, hat sie der Mann nicht mehr alle? Mit demselben Argument könnte man sämtliche Threads dieser Welt schließen, denn auch durch eine Serial, einen Crack oder die Lösung eines Computer-Problems werden "bedürftige Leute nicht satt." Und das sind die neuen Moderatoren, auf die Piper und AA so stolz sind? Na, dann sag' ich wirklich schon mal gute Nacht.

Ansonsten habe ich nichts dagegen, daß Du betonst, daß wir nicht in allen Punkten einer Meinung sein müssen, nur weil wir uns bei dem Thema "Verlust des Flairs" einig sind. Aber es wäre schon einmal gut, wenn Du Dich in meine Haut versetzen könntest. Also frage ich Dich mal: Wie würdest Du Dir vorkommen, ständig ausgerechnet von Crew-Mitgliedern des gEb auf angeblich mangelnde Toleranz hingewiesen zu werden, wobei ich doch seit über einem halben Jahr auf ihrem eigenen Board der wohl bekannteste gesperrte Member bin, dem eine solche "Strafe" auferlegt wurde, obwohl er gegen keine Regeln verstoßen hat und sich die Sperrung dazu noch auf einen Streit bezieht, der ganz woanders ausgetragen wurde?

Und Du weißt, daß mir Euer angeblich geheimer "Abstimmungs"-Thread aus dem Mod-Forum im Original vorliegt. Also bestelle mal Deinen früheren Kollegen, daß sie sich mit ihrer heuchlerischen Forderung nach Toleranz nicht gänzlich lächerlich machen sollen.

Im übrigen: Es liegt doch ganz an Euch. Wenn die zurückgetretenen Moderatoren mit ihrem Schritt wirklich etwas bewirken wollen, dann sollten sie auch öffentlich über ihre Gründe sprechen, sonst wird sich nämlich auf dem Beamten-Board nie etwas ändern. Und ich hoffe doch nicht, daß Ihr so kleinlich seid und es nur deshalb nicht tut, weil sich Eure Argumente mit denen decken würden, die seinerzeit auch schon von Kellerman und mir bei unserem Rücktritt genannt wurden.

Ist es wirklich für manche Deiner Kollegen so schlimm, daß schon vieles von dem eingetreten ist, wovor ich bereits vor langer Zeit gewarnt hatte? Ich hatte schon früher darauf hingewiesen, daß bereits im Mittelalter der Überbringer der schlechten Nachricht geköpft wurde, für die er doch eigentlich gar nichts konnte. Genauso erging es den Ketzern, die das Pech hatten, das Volk ein paar Jahre zu früh mit der Wahrheit zu konfrontieren.

Ich wollte ja für meine Weitsicht nie gelobt werden, aber daß Euch gerade der Member Ben-99 so verhaßt ist, nur weil er mit vielem damals recht behielt, geht doch wohl entschieden zu weit. Oder hat sich die Einrichtung des Politik-Forums im Gegensatz zu ab_dittos damaligen Prognosen nicht etwa doch bewährt? Und was ist mit meiner für die damalige Zeit schon beinahe revolutionären Idee, die Finanzierung des Boards in Zukunft durch die Crew zu gewährleisten?

Du weißt doch noch, wie ich deshalb von vielen von Euch angemacht worden bin. Und heute überlegen sich schon andere Boards, dieses erfolgreiche Finanzierungsmodell zu übernehmen. Und Eure Möchtegern-Chefin tut allen Ernstes so, als sei diese Idee auf ihrem Mist gewachsen. Wenn überhaupt, kann sich auch AA darauf etwas einbilden, weil er damals so ziemlich der einzige wahr, der nichts an meinem Vorschlag auszusetzen hatte, weil auch ihm schon immer der Gedanke an Porno-Werbung ein Graus war. Und wenn er mir damals nicht zugestimmt hätte, wäre der Vorschlag sicherlich auch wieder an einer dieser lustigen "Abstimmungen" gescheitert, ganz einfach schon deshalb, weil er mal wieder von dem bösen Onkel Ben kam :-)

Das und vieles mehr auf Eurem Board nenne ich nun mal Heuchelei in Reinkultur. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß ich der einzige bin, der in der Lage ist, mal ein wenig über den Tellerrand hinauszublicken. Wenn also Du oder Husker oder wer auch immer der Meinung ist, das Flair des gEb habe sich in letzter Zeit zum Nachteil verändert oder ist schon gar nicht mehr vorhanden, dann äußert Euch doch mal detaillierter dazu. Und vor allem pfeif' doch einfach darauf, daß Du nun auch von einer Seite Beifall bekommst, die Dir vielleicht nicht so genehm ist, da ja das Feindbild auch weiterhin unverändert bleiben soll: Ben-99, der unheilvolle Typ, der dem gEb bisher ja so viel geschadet hat.

Ich bin nicht nachtragend und würde zumindest mit den meisten Deiner Kollegen lieber heute als morgen einen Schlußstrich unter unsere alte inzwischen nervige Feindschaft setzen. Allerdings muß ich dann auch mal von der anderen Seite zumindest einen Ansatz spüren, daß man auch dort bereit ist, wenigstens die dümmsten Lügen und Vorurteile gegen mich abzubauen, die anscheinend noch immer auf diesem "Elite"-Board grassieren.

Alles was ich will ist, daß man dort etwas weniger Opportunismus und dafür mehr Zivil-Courage zeigt. Du bist einer von denen, die jetzt damit endlich einmal angefangen haben. Also, was ist schon dabei, wenn ich hier auch öffentlich meiner Hoffnung Ausdruck verleihe, daß sich Dir möglichst noch viele Deiner Kollegen anschließen werden. Und mit ein bißchen Glück und vor allem Einsicht in der Führungsetage bekommt das gEb dann vielleicht auch wieder sein gutes altes Flair zurück.

Gruß Ben

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
22 Jahre 2 Monate her #2008 von Anonymous
ein nettes Posting, daß ich euch nicht vorenthalten möchte und das hier gut reinpasst.

[zitat=FrauSchulze]
... das soll verstehe jetzt wer will!?

wir haben doch schon vor einem jahr den ketzer verbrannt, der prophezeit hat, dass die guten leute gehen werden ... und das board über lang oder kurz an "flair" verlieren wird! warum passiert es denn nun trotzdem?

les grandes pensées viennent du coeur.

alte threads heute nochmals gelesen, fördern erstaunliche paralellen zum vorschein.

hiermit rege ich ein voting an - thema "wer macht das licht aus?" ;)

@Husker Du

danke, für alles was du bisher fürs gEb getan hast - bitte tu's noch einmal - indem du die gründe für deinen entschluss etwas genauer darlegst - das nimmt einmal raum für spekulationen und könnte überdies reinigend wirken :)
[/zitat]

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Ben-99
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
22 Jahre 2 Monate her #2009 von Ben-99
... tja, der Member "FrauSchulze" fiel schon in der Vergangenheit regelmäßig durch originelle und für gEb-Verhältnisse vor allem auch mutige Beiträge auf. Aber ich werde mich hüten, ihn allzu sehr zu loben, da es dort für ihn sonst ungemütlich werden könnte.

Denn man muß auf einem Board, das bekanntlich so wenig Probleme mit der Ausbürgerung von Regime-Kritikern hat und auf dem es zumindest ein Member und heutiger Moderator nachweislich sogar mit Stasi-Methoden nach ganz oben geschafft hat, leider auch befürchten, daß man dort sogar die unseligen Begriffe "Kollektiv-Schuld" und "Sippen-Haft" wieder mit Leben erfüllt.

Wenn das gEb so weitermacht, werden wir es künftig mit einer ganz neuen "Elite" in der Szene zu tun haben, die uns schon jetzt an die dunkelsten Jahre der deutschen Geschichte diesseits und jenseits der Mauer erinnert.

Gruß Ben

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.143 Sekunden
Go to top