>

Verhängnisvolle Streitereien auf dem gEb

  • Loddarnewyork
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 10 Monate her #9571 von Loddarnewyork
Loddarnewyork antwortete auf Verhängnisvolle Streitereien auf dem gEb
Eine gesamte Thread-Löschung oder Verschiebung in einen Bereich, der nur den Oberen zugänglich ist, stößt bei mir auf Unverständnis.
Sicherlich war der 2. Satz von Firedog schon deftig, aber so eine Diskussion daraufhin komplett zu entfernen, löst ja das Problem nicht. Da sind dann doch kompetente Mitarbeiter gefragt, die sich mit der jungen Generation und ihren verbalen Äußerungen, die wirklich schon geschmacklos sind, auseinander zu setzen.

Ob die (zeitweisen) Sperrungen gerechtfertigt sind, kann man als Unbeteiligter schlecht sagen, da man nicht weiß, ob ähnliches von den beiden nicht schon häufiger kam UND sie entsprechend ermahnt wurden.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 10 Monate her #9572 von Anonymous
@Loddarnewyork
bei mir waren's 2 verwarnungen, soviel swoeit ich das in erinnerung habe.
einmal wegen nem polit-thread der ziemlich aus den fugen geraten ist(ich->rechts, rom-guru->links), naja da konnte halt nix gutes dabei raus kommen ;), schlussendlich haben beide eine ermahnung erhalten und der thread wurde geschlossen.

die 2. war von chef, bloss weil ich charthitz.da.ru geschrieben hab ... pff also bitte, war ja kein link. naja, dann meinte er, er müsse das löschen, ich habs dann wieder hingesetzt und dann kam gleich ne lustige pn von ihm.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 10 Monate her #9573 von Anonymous
Ich denke nicht, dass hier böse Absicht oder gar Berechnung vorlag LoddarNY :) Eher Unsicherheit über weitere Vorgehensweisen, da der Thread ja bereits zwei Sperrungen ausgelöst hatte. Eine temporäre Schliessung hätte besser ausgesehen. Wir werden sehen, was weiter mit dem Thread passiert. Inhaltlich wertvoll ist er sicher nicht, aber eventuell taugt er zum lernen...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Loddarnewyork
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 10 Monate her #9574 von Loddarnewyork
Loddarnewyork antwortete auf Verhängnisvolle Streitereien auf dem gEb
Genau das meinte ich, Lucy:)
Ich hatte auch mehr an Lernen und Aufklärung gedacht, denn Berechnung.

@ digi2k
Nun müsste man natürlich im Einzelnen durchleuchten, in wie weit die 2 Ermahnungen gerechtfertigt waren:D

Ich weiß allerdings nicht, ob es auf dem gEb üblich ist, dass man - wie z.B. auf dem gulli - temporär für 2 Wochen gesperrt wird, um mal in Ruhe nachzudenken, oder ob sowas endgültig ist.
Ich persönlich bin da auch eher für die "gulli-Methode". Ist der User anschließend immer noch nicht geläutert, gibbet halt Nachschlag:)

Ähnlich wird ja übrigens hier vom Team auch verfahren. Ablästerer und Stunkmacher bekommen eine Denkpause und wie im RL, verbringen einige ihre Zeit halt häufiger im Knast:D

Was die Boards da brauchen, sind Resozialisierungsmitarbeiter, die die gestrauchelten Member ins normale Boardleben wieder eingliedern:cool:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Ben-99
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 10 Monate her - 21 Jahre 10 Monate her #9575 von Ben-99
"¦ es wäre schön, wenn man in einem Deutschland nach 1945 oder auf einem "Deutschen Elite Brett" alles einfach "weglöschen" könnte, was uns peinlich ist oder an Dinge erinnert, die es ja eigentlich nicht mehr geben sollte.

Totschweigen, Löschen, Verbrennen oder Ausbürgern sind aber nur Instrumente, die von dummen Politikern, dummen Admins oder noch dümmeren Co-Admins angewendet werden, weil sie im Grunde alles nur noch schlimmer machen. Aber wer rät ihnen zu solchen Dingen? Wenn Politiker nur schlechte Berater haben und sich auch Admins nur mit denselben dummen Hofschranzen und Speichelleckern umgeben, werden sie am Ende eben immer Schiffbruch erleiden.

Genauso wie die Bücherverbrennungen im 3. Reich nichts genutzt haben und die Ausbürgerungen in der DDR nur den umgekehrten Effekt erzielten, muß nun auch so mancher AA-Class-Admin sein Lehrgeld dafür bezahlen, auf die falschen Leute gehört zu haben.

Es ist beschämend, was sich zur Zeit auf dem gEb abspielt. Allerdings kommt man um bestimmte Disziplinierungsmaßnahmen auf keinem Board herum. Deshalb halte ich auch das "Read Only" für einige Member für vertretbar "“ vor allem auch das Argument, daß sie schon bei früheren Fällen sehr negativ aufgefallen sind.

Ich möchte hier digi2k, der sich gerade erst bei uns angemeldet hat, nicht zu nahe treten, aber gerade in seinem Fall kann ich verstehen, daß er mit seinem ekelhaft antisemitischen Spruch das Faß einfach zum Überlaufen gebracht hat, da er auch vorher schon oft genug durch unüberlegte Beiträge auffiel, die eine zeitweilige Sperrung gerechtfertigt hätten.

Auf der anderen Seite gilt das aber auch für seinen genauso extremen politischen Widersacher Wizard Of OS, der zur Zeit ja auch schon seit ein paar Tagen auf "Read only" gesetzt ist. Ihm hatte ich schon vor einem Jahr bescheinigt, daß er wie ein Gift auf jede Community wirkt, weil er wie kein anderer die Leute durch seine "auserwählte" Herkunft provozieren will.

Dabei stammt weder er noch sein Glaubensbruder Rom-Guru aus Israel, sondern haben anscheinend nur Spaß daran, hier, auf sicherem deutschen Boden, gegen alles zu hetzen, was nicht bereit ist, ihnen aufgrund ihres jüdischen Glaubens eine Extra-Wurst zu braten.

Ich übrigens auch nicht. Denn auch ich gehöre zu denjenigen, die sich herausnehmen, nicht den Bürgern, aber den zur Zeit amtierenden Politikern in Israel den Vorwurf zu machen, daß das, was sie zur Zeit praktizieren, nichts anderes als brutaler Staats-Terrorismus ist, durch den bisher ein Vielfaches an Palästinensern getötet wurde, als die Selbstmord-Attentate ihrer Feinde anrichten konnten. Außerdem spielt dieses kleine, eigentlich unbedeutende Land in einer unverschämt egoistischen Weise mit dem Weltfrieden, nur weil es sich schon immer der Unterstützung korrupter amerikanischer Präsidenten sicher sein konnte.

Und wer so etwas gegen den Staat Israel sagt, hat damit aber noch lange nichts gegen "die Juden" gesagt. Und wer zum Beispiel mich als Antisemiten bezeichnen würde, drückt damit gleichzeitig aus, daß er noch nie einen einzigen Beitrag von mit über die Mitschuld unserer Großeltern gelesen hat, diese ach so lieben und harmlosen Omis und Opas, die aber einen Herrn Hitler überhaupt erst möglich gemacht haben. Denn seine Partei, die NSDAP, wurde völlig legal auf demokratischem Weg gewählt "“ so wie die deutschen Schafe im kommenden September ja auch wieder ihre eigenen Schlächter wählen können. Nur ist das diesmal im Gegensatz zu 1933 zum Glück wenigstens nicht wörtlich zu nehmen.

Und genauso wie ich immer dafür stehe, daß niemand auf der Welt "stolz" auf sein "Vaterland" sein kann - und wir Deutschen erst recht nicht, da das bisher größte Verbrechen an der Menschheit nun mal hier bei uns begangen wurde - hat auch das jüdische Volk ein Recht darauf, uns auch noch in 100 Jahren an dieses dunkelste Kapitel der angeblich "Menschlichen Zivilisation" zu erinnern.

Es kommt aber immer darauf an, ob man solche Argumente sachlich in politischen Diskussionen vorträgt oder damit nur seine "Glaubens-Feinde" immer wieder provozieren will. Und diese Provokationen kamen auf dem gEb fast nie von den Extrem-Rechten, die es auf dem Board leider auch immer noch gibt, sondern es war meist immer das Gespann Rom-Guru und Wizard Of OS, das beinahe jede Diskussion immer wieder in dieselbe unangenehme Richtung lenkte. Während Rom-Guru aber wenigstens noch einen gewissen Fleiß an den Tag legt und sich zumindest in letzter Zeit argumentativ bemüht, die anderen zu überzeugen, waren die Beiträge von Wizard Of OS meist nur arrogante dahingerotzte primitive Pöbeleien.

Aber ehrlich gesagt komme ich mir hier schon reichlich blöd dabei vor, zu irgendwelchen harmlosen zeitlich begrenzten Sperrungen Stellung zu nehmen. Denn all die Leute, die jetzt beklagen, daß mal ein paar Member für einige Tage aussetzen müssen, haben anscheinend schon längst den Blick für das Wesentliche verloren, da die Gehirnwäsche der dortigen Verantwortlichen anscheinend bestens funktioniert, sonst würden sie ja bei einer solchen Diskussion auch mal an bestimmte Dauer-Gesperrte denken, deren einziges "Vergehen" es war, schon vor 10 Monaten darauf hinzuweisen, daß bestimmte Leute aus der Crew, denen man zuviel Einfluß gegeben hat, irgendwann einmal für solche beschämenden Zustände auf dem gEb verantwortlich sein werden.

Also fordert die Admins dazu auf, sich endlich von solchen Versagern zu trennen und unterstützt die wenigen Moderatoren, die sich noch immer trauen, ihre freie Meinung zu äußern. Applaudiert nicht auch auf dem gEb Euren eigenen "Schlächtern", die noch immer versuchen, Euch wie kleine Schuljungen zu behandeln. Traut Euch doch endlich mal und zeigt den Oberlehrern und Oberamtsräten die Stirn, die das Board überhaupt erst in diese Situation gebracht haben.

Und wenn Ihr merkt, daß auch die Admins solche Dinge immer angeblich "aus Zeitgründen" übersehen, dann müßt Ihr eben auch mal ihnen den Heiligenschein wegnehmen. Denn wer wegsieht, hat genauso viel Schuld. Das war schon vor 70 Jahren so und gilt auch heute noch für die Verantwortlichen - auch auf dem "German Elite Board".

Gruß Ben

der übrigens auch mit so einer Art "Gelben Stern" herumlaufen muß, auf dem sinngemäß steht "Bens sind hier unerwünscht" oder "Dieses gute brave deutsche Elite-Board wünscht keine Leute wie Ben-99". Zum Glück konnten sie mich damals nicht in die Gaskammer schicken. Aber vielleicht gibt es ja auch irgendwann so ein Script, das dann selbst das noch möglich macht. Denn schließlich ist man ja so stolz auf dieses technisch so perfekte Board.

Aber die Tötungsmaschinerie von Auschwitz war genauso perfekt. Und hinterher wollte keiner der braven Beamten die Verantwortung dafür übernehmen. Weil sie doch alle angeblich nur ihre Pflicht getan haben. Und auf dem gEb würde man sicherlich auch heute in der Monster-FAQ von ab_ditto immer irgend eine Stelle finden, die die Löschung nicht nur von Threads, sondern eben auch von Usern mit irgendwelcher Paragraphen-Scheiße rechtfertigt.

So gründlich sind wir Deutschen eben. Also sollte es doch keinen wundern, wenn diese Mentalität auch auf den größten und technisch perfektesten Boards anzutreffen ist.


[edit]

... Übrigens gab es auch schon damals im sogenannten 1000jährigen Reich die merkwürdigsten Interessensgemeinschaften. So wollten manche "Herrenmenschen" selbst noch in der Zeit nach 1933 nicht auf ihre nützlichen Beziehungen zu den von ihnen drangsalierten "Untermenschen" verzichten. Das erklärt auch vielleicht, warum ich mich auch heute noch in einigen Dingen recht gut mit AA verstehe. Obwohl sich manche Freunde von mir verständlicherweise nur an den Kopf fassen und sich fragen, warum sich ein "Geächteter" überhaupt noch mit demjenigen unterhält, der die Haupt-Verantwortung für seinen virtuellen Tod in seinem "Reich" trägt.

Aber genau solche Dinge zeigen eben, daß sowohl damals wie auch heute die Menschen für scheinbar alle Perversionen aufgeschlossen sind ;-)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • XtC4UaLL
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 10 Monate her - 21 Jahre 10 Monate her #9580 von XtC4UaLL
ein 'geschmackvoller' vergleich, echt ....
fehlt nur noch, dass du aa mit adolf 'gleichsetzt'.
ich kann mir ja denken, was du damit bezwecken willst; aber auf diese art und weise ??

tsts

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Ben-99
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 10 Monate her #9581 von Ben-99
... äh, kennen wir uns irgendwie näher bzw. hast Du irgendwas mit dem gEb zu tun? Ich glaube eher, Du wolltest nur mal so ein bißchen rumnölen. Ist auch okay.

Das nächste Mal bitte nicht ganz so großzügig mit der Zitier-Funktion umgehen, da sonst Dein nichtssagender Text im Vergleich dazu noch mickriger wirkt.

Ich habe daher den gequoteten Text-Block von Dir wieder herausgenommen, da man auch so noch erkennt, was Du damit sagen wolltest. Schließlich steht die betreffende Passage ja noch unmittelbar über Deinem Beitrag.

Gruß Ben

PS: Und über "Geschmack" läßt sich natürlich streiten. Aber ich nehme an, daß Du wohl auch unter allen sarkastischen Beiträgen, die man auf den Boards nach dem 11.9. zum WTC-Anschlag lesen konnte, den Ausdruck Deiner Empörung gesetzt hast. Und keine Angst: AA ist nicht Adolf und ich bin nicht Bin Laden ;-)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 10 Monate her #9582 von Anonymous
Mit deinen Vergleichen tue ich mir auch sehr schwer Ben :) Mit deiner Einschätzung zur aggresiven Politik Israels, im besonderen durch die derzeitige unter Sharon, kann ich sehr leicht konform gehen und ich empfinde es als Unverschämtheit, wenn Kritik an der Politik Israels als antisemitisch gedeutet werden will, nur weil sie aus deutschem Munde kommt. Aber dein gEb-Schicksal hat nichts mit dem Holocaust gemein und die handelnden Personen damals sind nicht geeignet für Vergleiche mit Funktionsträgern in einem Internet-Board. Dein Kommentar ist ehrenrührig zu nennen und du solltest das relativieren btw eine Entschuldigung finden.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Ben-99
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 10 Monate her #9583 von Ben-99
@ Lucy

"¦ tja, meine Teure, "political correct" war ich noch nie und werde es auch nie werden *g*. Und die Reizschwelle für "Geschmacklosigkeit" wird auf den Szene-Boards hoffentlich auch nie niedriger angesetzt werden als in den Satire- oder Comedy-Sendungen des öffentlich rechtlichen Fernsehens oder in den Feuilleton-Teilen besserer Tages- oder Wochen-Zeitungen.

Damit muß auch eine Lucy leben, sogar dann, wenn es mal um einen ihrer Freunde geht ;-)

Gruß Ben

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 10 Monate her #9584 von Anonymous
Oh, ich kann damit sehr gut leben Ben :) Bedingt durch eigene mangelhafte Fehlerlosigkeit steht es mir in keiner Weise zu, dir Verhaltensregeln aufzuerlegen. Das lag nicht in meiner Absicht. Ich wollte es nur gesagt haben, das ist alles. Die Reizschwelle, hmm...ja. Das zielt nun wieder auf lowlands Frage, anderer Thread - andere Zuständigkeiten :D

Und nein, du bst nicht "political correct". Aber jeder Mensch sollte Grenzen (er)kennen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Ben-99
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 10 Monate her #9585 von Ben-99
@ Lucy

"¦ als Antwort zitiere ich einfach nur mal den gEb-Moderator FrauSchulze, der Dir in einem Thread, den Du dort auch gerade wieder in Deiner unnachahmlichen Art geschreddert und an Dich gezogen hast, lapidar antwortete:

___________________________________________

jaja.
___________________________________________


Wenn es nicht schon ohnehin so kurz wäre, würde ich es mir glatt als Textbaustein abspeichern und den Short-Key dafür mit "Lucy" belegen *g*.

Und jetzt wollen wir doch hoffentlich wieder zum Thema zurückkommen. In Derinem berühmten eigenen Thread, der als Überschrift auch wieder Deinen Namen trägt, können wir aber gern noch ein wenig weiterplaudern ;-)

Gruß Ben

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • chojin
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 10 Monate her #9587 von chojin
Zum Thema Rom-Guru

Ich habe von ihm eine sehr gute Antwort bekommen :), die seine Sichtweise sehr klar schildert:

historische tatsachen erkenne ich als solche an, wenn sie mit meinem weltverständniss entsprechen.


Für mich hat er sich damit als ernstzunehmender Diskussionspartner disqualifiziert. Dass er das nicht so sieht ist natürlich klar :)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Ben-99
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 10 Monate her #9588 von Ben-99
@ chojin

"¦ danke für Deinen Beitrag. Innerhalb der nächsten halben Stunde wird es hier bei uns den angekündigten Thread geben, in dem es dann um die politischen Inhalte gehen wird und wo wir dann der allgemeinen Frage nachgehen, wie viel Extremismus ein demokratisches Board verträgt.

Gruß Ben

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Ben-99
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 10 Monate her #9638 von Ben-99
"¦ ich möchte nicht, daß der neue hauptsächlich politisch ausgerichtete "Extremismus"-Thread zu sehr mit dem gEb verknüpft wird. Die augenblicklichen dortigen Spannungen waren zwar der Anlaß, aber ich habe den Thread gerade auch deshalb eröffnet, weil sich zu diesem Thema auch andere User äußern können sollen, die nichts mit dem Elite-Board zu tun haben, da die Problematik der Ausländerfeindlichkeit und des Antisemitismus alle Boards betrifft. Also poste ich jetzt bewußt in diesen "gEb"-Thread und ich meine, wir sollten uns von nun an alle die Mühe machen, zwischen diesen beiden Threads zu unterscheiden.

Was ich wichtig finde: Die sogenannte "Schließung" des Support-Forums, die ja nun zu einem weiteren hitzig geführten Thread im Offtopic-Forum geführt hat, halte ich erstmal rein gefühlsmäßig für einen Hinweis darauf, daß die Lage hinter den Kulissen des gEb anscheinend wieder sehr ernst geworden ist.

Ich kenne mittlerweile AA recht gut und sogar besser, als es ihm vielleicht lieb ist und kann daher manchmal schon aufgrund des Stils seiner Beiträge Dinge erahnen, obwohl er sie wohlweislich nicht geschrieben hat. Allerdings läßt die äußerst knapp gehaltene Meldung, vorübergehend allen Usern die Schreibrechte im Support-Forum zu entziehen, nichts Gutes ahnen "“ vor allem, weil er sie auch noch mit Personal-Knappheit begründet hat.

Die Frage, welche von den Moderatoren, die noch immer auf der Hauptseite aufgelistet sind, heute überhaupt noch im Amt sind bzw. welche vorher zurückgetretenen Crew-Mitglieder sich ihre Entscheidung inzwischen noch einmal überlegt haben, hat auch uns von den BoardNachrichten beschäftigt, weil wir schon seit langem den Lesern in einem abschließenden Artikel mitteilen wollten, welche Veränderungen es denn nun wirklich nach AAs Wiederkehr gegeben hat.

Allerdings waren mir bisher die Hände gebunden, da auch wir über keine neuen offiziellen Informationen verfügen, und daß, obwohl Oskar ihn mehrfach um die Beantwortung ein paar konkreter Fragen gebeten hatte. Da ich die BoardNachrichten aber mit einem Beitrag verschonen wollte, der nur aus reinen Spekulationen besteht, haben wir bis heute auf eine offizielle Berichterstattung über die aktuellen Ereignisse auf dem gEb verzichtet.

Hier auf dem Rundschau-Board sind Spekulationen aber erlaubt, in der Regel sogar erwünscht, und es darf sich natürlich jeder daran beteiligen ;-) Was mich persönlich betrifft, kann ich der Board-Leitung aber nur raten, möglichst offen mit solchen Dingen umzugehen. Denn als Faustregel könnte man sagen: Je mehr wir vom Team über die tatsächlichen Hintergründe aus erster Hand erfahren, um so vorsichtiger und rücksichtvoller betreiben wir unsere Berichterstattung, um die Situation nicht noch zu verschärfen, da sich auch die BN und das Rundschau-Board eher als Freunde und Partner des gEb fühlen, weil zumindest mich mit dieser Community mehr verbindet als mit jedem anderen Board.

Aber gerade deshalb reagiere ich dann eben auch schon mal sauer, wenn man plötzlich den Kontakt zu uns ohne glaubhaftre Begründung abbricht. Jeder weiß, daß AA wegen der Umstellung auf die neue Board-Software, bei der er uns behilflich ist, noch immer die Admin-Rechte bei uns hat und deshalb auch alles verfolgen kann, was ich oder einer meiner Kollegen intern zu der aktuellen Situation schreiben. Es wäre also für ihn leicht, uns auf direktem Weg über ein paar Dinge aufzuklären, so daß auf diese Weise von vornherein verhindert würde, daß wir in die falsche Richtung spekulieren.

Wieder nur rein gefühlsmäßig kann ich ihm von hier aus nur dringend dazu raten, endlich wieder seine eigenen Entscheidungen zu treffen. Denn so, wie ich ihn kenne, ist er immer noch dann am besten, wenn er ganz ungezwungen, aus dem Bauch heraus, das tut was er für richtig hält. Statt dessen versucht er immer noch, an einem pseudo-demokratischen Modell festzuhalten, bei dem ihm dann bestimmte einflußreiche Mods oder Co-Admins ständig ihre Meinung aufdrängen wollen.

Und leider hält er noch immer an genau denjenigen Crew-Mitgliedern fest, dessen Ratschläge weder ihm noch dem Board in letzter Zeit Glück gebracht oder auf sonstige Weise weitergeholfen haben. Im Gegenteil: Denn manche dieser hochdekorierten Leute, denen er noch immer den angeblich abgeschafften Titel "Co-Admin" erlaubt, haben das gEb doch überhaupt erst in diese Scheiße geritten. Da spielt es auch keine Rolle, welche Geldbeträge sie vielleicht zusätzlich eingezahlt oder versucht haben, sich durch Bienenfleiß oder sonstige rein quantitativ wertvoillen Leistungen unersetzlich zu machen.

Was ich und wohl auch die meisten der gEb-Member nicht verstehen: Warum spricht er von Personal-Mangel? Er hätte doch nach Abschaffung der "AG Mod" seit Wochen die beste Gelegenheit gehabt, auf gute Member zuzugehen, um auf diese Weise den viel zitierten "frischen Wind" in die Crew zu bringen. Warum macht er das nicht? Denn die Leute wollen auf der Hauptseite endlich neue Mod-Namen sehen, damit sie allein daran schon mal merken, daß sich überhaupt irgend was auf dem Board verändert hat. Sonst fühlen sie sich nämlich zu recht verarscht "“ gerade nach dem spektakulären Rücktritt und seiner kurz darauf erfolgten Wiederkehr, mit denen die Member aber natürlich auch die Hoffnung auf ein paar Veränderungen verknüpft haben.

So aber wird das nichts. Man kann nicht Neues wollen und gleichzeitig das Alte unverändert lassen. Und vor allem muß AA noch lernen, daß wichtige Leute an der Spitze eines Unternehmens nun mal nicht von allen - auch nicht von allen Mitarbeitern - geliebt werden können. Also muß er auch mal Entscheidungen treffen, die vielleicht manchen alten Mitarbeitern wehtun, aber für das Wohl des Boards nun einmal unerläßlich sind. Vor allem muß er jetzt endlich mal ein paar Planstellen freimachen, damit neue unverbrauchte Moderatoren wieder für den frischen Wind sorgen und damit auch wieder das alte Flair zurückholen.

Huhu, AA, bitte aufwachen *g* und endlich mal realistisch denken: Es geht nicht darum, wie Du ein paar längst satt und träge gewordenen Crew-Mitgliedern einen weiteren angenehmen First-Class-Aufenthalt garantierst, sondern es geht um die Verantwortung, die Du gegenüber 3.000 Membern hast. Und das sind eben nicht hauptsächlich Kinder oder eher einfach strukturierte Leute wie sie auf den meisten anderen großen Boards anzutreffen sind, sondern Du hast es mit der zur Zeit anspruchsvollsten Community der deutschen Board-Szene zu tun.

Und im Gegensatz zu vielen Deiner Mitarbeiter, die Dir erst vor kuzem in den Rücken gefallen sind, wollten die meisten dieser 3000 Member, daß Du wieder das Ruder in die Hand nimmst. Jetzt aber bist Du nun am Zug, denn sie erwarten auch von Dir ein Zeichen, und es wäre bitter, wenn Du sie enttäuschen würdest. Denn keiner von uns hat gewollt, daß Du die Kommandobrücke nur deshalb wieder übernommen hast, um den längst Leck geschlagenen Kahn auf genau dem alten Kurs seinem traurigen Schicksal zu überlassen.

Warte also nicht so lange, bis sich die besten der Member in die Rettungsboote flüchten, sondern wirf endlich mal überflüssigen Ballast ab, damit das Schiff überhaupt wieder steuerbar ist. Und wie man mit Meuterern umzugehen hat, steht zwar nicht in Eurer tollen FAQ, dafür sage ich es Dir hier: Schmeiß sie einfach über Board! Sie werden zwar wie die sartres und AckStorms noch ein Weile jammernd auf den Wellen paddeln. Doch man hat ja gesehen, daß sie nach ein paar Tagen untergehen und danach die See dann wieder ruhig ist.

Denke jetzt also mal nur noch an Dich und an die Member, und vergiß alles, was man Dir mal über die Vorteile von Seilschaften beigebracht hat und die angebliche Verpflichtung, sich von jedem Arschloch täglich im IRC vollquatschen zu lassen. Sieh zu, daß Du endlich Deinen Kopf wieder frei für die wesentlichen Dinge kriegst, für die Du weder falsche Freunde noch eine Dauer-Verbindung für den Kinder-Kanal benötigst. Gebrauche nur einfach Deinen Menschenverstand, und entscheide so, wie Du es für richtig hältst und nicht so, wie es Dir die alten Besserwisser aus dem Team soufflieren wollen. Sag ihnen endlich, daß sie ihr eigenes Board aufmachen sollen, wenn sie wirklich meinen, eine so große Community führen zu können.

Die Member stehen aber nicht hinter solchen Langweilern und Beamtentypen, das hast Du doch jetzt gemerkt. Also laß"™ Dich nicht weiter von ihnen vollsabbeln, sondern schau einfach mal dem Volk aufs Maul. Und die bewußten Threads der letzten Wochen haben ja wohl eindeutig gezeigt, welchen Weg sie gehen wollen. Also stell"™ Dich jetzt Ihnen nicht in den Weg, sondern geh"™ mit ihnen, und laß"™ dafür lieber die anderen ziehen.

Wie schon gesagt: Ein paar Tage werden sie jammern, doch danach ist die See wieder spiegelglatt. Und dann wird aus diesem tristen Kadetten-Schulschiff endlich wieder der Luxus-Vergnügungsdampfer wie wir ihn noch alle aus alten Tagen kennen. Und dann wird auch wieder der Kapitän strahlen und mit der gute Laune die Besatzung und vor allem die Passagiere anstecken.

Erst dann kann man wieder davon reden, daß das gEb ein Vorbild für alle großen Allround-Boards ist.

Gruß Ben

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Loddarnewyork
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 10 Monate her #9641 von Loddarnewyork
Loddarnewyork antwortete auf Verhängnisvolle Streitereien auf dem gEb
Zu Deinen umfassenden Ausführungen: Zustimmung, großer Meister.
Da ich auf Grund der vielen, ausführlichen Informationen über das gEb auf diesem Board, obwohl Außenstehender, es ebenso sehe.

Einspruch aber bei Deinem letzten Satz, Ben:
"...das gEb ein Vorbild für alle großen Allround-Boards"

Zwar Vorbild, was Optik und Vielfalt der Boardfunktionen angeht, aber nicht bei den Strukturen und das, was dort "beamten -und vormundschaftlich" abgeht.
Ich habe an diesem Wochenende sehr viel gelesen dort und habe Vergleiche mit einem anderen großen Board, dem gulli angestellt.
Die Unterschiede sind für mich zum Teil recht gravierend.
So hat z.B. das gEb eine sehr gute, z.T. reife Userschar, während beim gulli die "Sauger-Kids" überwiegen.
Was aber beim gulli keinesfalls statt findet, ist diese schon fast diktatorische Gängelung der Member.
Temporäre Sperrungen (für 24 Std.) auf dem gEb, ausgeführt von Moderatoren an Usern in einzelnen Foren, erinnert mich an die Schulzeit meiner Großmutter. Damals regierte in den Schulen der Rohrstock und der Kerzer. Die Lehrer waren die ungekrönten Könige über ihre Schüler.
Diese paragraphenartige Verwaltung und Gängelung kann unmöglich für andere Boards Vorbildfunktion haben.
Ein Board sollte ein virtueller Treffpunkt zum Diskutieren, Austausch von Erfahrungen und gegenseitiger Hilfe sein, aber doch kein Internat, wo die Beteiligten von einer Handvoll Machtgeiler nach Vorschriften verwaltet werden.

Auf dem gulli habe ich die ein oder andere Thread-Schließung der Mods und Admins in den letzten 2 Jahren schonmal angeprangert, aber nachdem ich mich nun informieren konnte, wie es auf dem gEb abläuft: Asche über mein Haupt.

Natürlich bin ich mir darüber im Klaren, dass ein jeder Boardbetreiber zusammen mit seinem Team es eigentlich auf seinem Board machen kann, wie er will, allerdings würde ich mir es als User eines solchen Boardes dann schon reiflich überlegen, ob ich es mir antun muß, so gegängelt zu werden.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.174 Sekunden
Go to top