>

Verhängnisvolle Streitereien auf dem gEb

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 10 Monate her #10086 von Anonymous
für unser neues feature, dass sich einmal registrierte user auch wieder selbst löschen können, gibt es wichtige gründe.

zum einen werde ich permanent gefragt, ob wir bestimmt user löschen könnten. allgemein bekannt ist, dass wir das ungern tun. nicht weil wir dann weniger user haben, wir löschen ohnehin ca. 10 user täglich. der aufwand dafür ist enorm und die software selbst sieht eine selbstlöschung nicht vor.
auch die vorhandene möglichkeit, user zulöschen, ist nicht effektiv. der user bleibt an verschiedenen stellen in der datenbank nachweislich vorhanden.

in 19 verschiedenen datenbank-tabellen hinterlassen registrierte user ihre spuren. wir mussten dies bis vor einiger zeit mit hilfe von manuellen eingriffen erledigen und eine anschliessende neuindexierung des gesamten datenbestandes vornehmen, da die tabellen ja untereinander in einem verhältnis stehen.

daher können wir die von hand gelöschten user an einer hand abzählen. dies taten wir auch nur dann, wenn sich der user in unmittelbarer gefahr glaubte, bspw. bei ermittlungen der staatsanwaltschaft. hierzu gibt es auch einige erklärungen im board mit dem hinweis, von anfang an auf entsprechende anonymität zu achten.

aufgrund gefährlicher anzeichen möglicher ermittlungen durch behörden, habe ich umgehend jedem user das recht eingeräumt, sich selbst zu löschen im ernstfall. auf das schauspiel, welches uns vom wbc am 1. april mit anschliessender selbstanzeige eines verunsicherten users geliefert wurde, möchte ich gern verzichten.

zwar werden user nach einem nichtbesuch des boards nach 60 tagen automatisch gelöscht, doch sind diese 60 tage kein trost für user, die sich durch eigene einlassungen plötzlich bedroht sehen.

zwar riskieren wir die zerstörung der zusammenhänge innerhalb von beiträgen, da sie nicht mehr zugeordnet werden können, jedoch steht die sicherheit unserer user über dem interesse, einen wohlsortierten thread vorzufinden mit namen und adresse.

die aufhebung des IP-loggings, die verschlüsselungen der privaten nachrichten, das umbenennen-können des eigenen nicks und nun die möglichkeit, sich selbst entfernen zu können, macht uns zu einem relativ sicheren board, wo der user nicht mehr nur ein eintrag in einer memberliste ist. wir erklären unsere member für mündig genug, selbst entscheiden zu können, wann sie uns nicht mehr aufsuchen wollen.

das dieses feature auch von usern genutzt wird, die ständig um ihre löschung aus verschiedenen gründen baten, ist der positivste aspekt. immerhin steht es dem user nun tatsächlich frei, sich entweder durch konstruktive kritik einzubringen oder den laden entnervt zu verlassen.

die dümmlichen sprüche meinerseits, einfach eine nachricht an mich mit der bitte um löschung zu schicken, sind somit auch geschichte.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • LouChipher
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 10 Monate her #10087 von LouChipher
LouChipher antwortete auf Verhängnisvolle Streitereien auf dem gEb
blablabla... bei euch auch so schönes Wetter?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Ben-99
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 10 Monate her #10089 von Ben-99
@ AA

"¦ danke für die Erklärung.

@ daddy

"¦ Dir würde ich erst mal dringend raten, mich nicht mehr auf dem gEb dumm anzuquatschen, da ich Dir dort bekanntlich nicht antworten kann. Wenn Du mich schon anpissen willst, dann mach"™ das gefälligst hier bei uns. Oder bist Du jetzt auch schon unter die Angsthasen geraten?

Außerdem leidest Du wohl unter Größenwahn, wenn Du meinst, das Thema wäre einzig allein durch Deinen Beitrag zur Sprache gekommen, denn Maxell hätte auch jeden anderen bitten können, darauf hinzuweisen.

@ all

"¦ ansonsten geht es auf dem gEb tatsächlich momentan wie im Tollhaus zu. Jeder meint zur Zeit, einen eigenen Protest-Thread eröffnen zu müssen. Dabei schaffen sich die Moderatoren jetzt auch noch sogar ihre Streit-Threads selbst. Und das geht ganz einfach, wenn man es so wie ein Offtopic-Moderator nach Art des Oberamtsrats macht: Man nehme ein paar beliebte WM-Threads, schließe sie und eröffne dann einen eigenen angeblich "offiziellen und einzigen" Fußball-Weltmeisterschafts-Thread.

Die Folge war natürlich abzusehen: Kein Mensch mag sich dort zum Thema äußern, sondern alle sind nur stinksauer auf den Moderator und werfen ihm das auch in aller Deutlichkeit vor. Und zu allem Unglück kommt dann noch ein zweiter Moderator und gießt auch noch Öl ins Feuer, indem er in einer Art Publikums-Beschimpfung alle Fußball-Fans als Bier-Trinker diffamiert und gleichzeitig betont, daß er sowohl den Gerstensaft wie auch die Sportart haßt.

Da kommt natürlich Freude auf, und die Member kochen vor Wut. Vor allem, wenn dann auch noch derjenige Mod, der das Ganze eingebrockt hat, ihnen auch noch scheinheilig vorwirft, vom Thema abzukommen.

Ich habe wirklich den Eindruck, daß für manche der Crew bereits Hopfen und Malz verloren ist. Denn bestimmte Dinge kann man wohl anscheinend nicht lernen "“ da nutzt es dann auch nichts, noch weitere Jahre im Amt zu bleiben.

Gruß Ben

PS: Und mit der Ex-Moderatorin chojin hat sich nun ein weiteres prominentes Mitglied gelöscht, was eine besondere Symbolkraft hat, da ja der Server des gEb damals auf den Namen ihres Babys getauft wurde. Schon traurig so etwas.

____________________________________________


03.06.2002 20:24

Gast


... und damit mir niemand Inkonsequenz vorwerfen kann....


bye chojin
____________________________________________

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Loddarnewyork
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 10 Monate her #10090 von Loddarnewyork
Loddarnewyork antwortete auf Verhängnisvolle Streitereien auf dem gEb
Ich persönlich finde diesen Hack gut und sinnvoll. Das er nun von einigen namhaften Usern gleich genutzt wird, ist ein anderes Thema.
Die verschiedenden Gründe, warum User gelöscht werden wollen, hat AA ja aufgezeigt. Nun ist es in der Vergangenheit auf Boards überwiegend dann auf Bitten der User zur Account-Löschung gekommen, wenn diese aus verletzten Gefühlen heraus damit eine Botschaft überbringen wollten. Häufig ging dem auch ein sog. Abschieds-Thread einher, indem andere User den Ausscheidenden nach seinen Beweggründen fragten und ihn zum Bleiben aufforderten.
Das es durch Account-Löschungen immer zu Iritationen der Datenbanken kommt, hat AA ebenfalls gesagt. Einem Boardbetreiber ist es sicherlich lieber, die Threads in den Foren bleiben im Original erhalten, als das dann bei allen Beiträgen "Gast" steht, die später kaum einer zuordnen kann.

Wer mit den Abläufen auf einem Board nicht einverstanden ist, lässt besser die Finger von diesem Löschknopf, denn er katapultiert sich selbst damit ins Abseits und kann an weiteren Meinungsfindungen und Diskussionen nicht mehr teilnehmen.
Warum User, die aus irgendwelchen Gründen an der Kommunity nicht mehr teilhaben möchten, nicht einfach wegbleiben, ist mir persönlich eh ein Rätsel. die Gründe, nämlich wegen Unverstandenheit, habe ich oben ja schon genannt.

Allerdings kann man sich auch seitens des Boardteams mit den Problemen dieser User, die ja meistens auch noch weitere User im Schlepptau haben, die ebenfalls nicht zufrieden sind, nur nicht den letzten Schritt tun wollen, annehmen und versuchen, das Problem auszuräumen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • daddy
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 10 Monate her #10091 von daddy

Original geschrieben von Ben-99
Maxell hätte auch jeden anderen bitten können, darauf hinzuweisen.

@Ben: [ ] Du hast verstanden ;-)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Ben-99
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 10 Monate her #10092 von Ben-99
@ daddy

"¦ der Kästchen-Gag mit dem fehlenden Kreuz war schon out, als ich vor 3 Jahren noch im Use-Net mein Unwesen trieb. Aber war mir schon klar, daß Du hier kaum ein Wort herausbekommst.

Ich hätte Deine Sprüche auch ignoriert, wenn Du nicht so dusselig gewesen wärst, dort auf dem gEb auch noch "@Ben" dazu zu schreiben. Ich reiße Dir schon nicht den Kopf ab, wenn Du mich hier kritisierst. Also etwas mehr Mut, wenn ich bitten darf "“ das sollte auch unter Senioren möglich sein ;-)

Gruß Ben

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • daddy
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 10 Monate her #10094 von daddy
Naja, von mir aus die beiden Steine des Anstosses:
[zitat=daddy]
Der Thread ist nicht mehr getoppt.
Ich bin gerade vom Maxell auf ein neues Feature im Profil ganz unten hingewiesen worden, das anscheinend recht zuverlässig funktioniert. Alle Spuren beseitigt es aber nicht.
Es ist wohl das Ergebnis der "Sommerpause" äh "Wartungsarbeiten" in der Nacht vom Samstag auf Sonntag (der "Transparenz" wegen hätte sich aber eine Meldung in den Board News auch nicht schlecht gemacht).
[/zitat]

[zitat=daddy]
Ich glaube nicht an "Usersterben", so sehr sich das unser aller Ben für seine Außenstelle des gEb vielleicht erhofft hätte (Oberamtsrat als Gast ;-)) :D
@Ben: Das was ich hier in 2 Sätzen gepostet hatte, als halbseitigen Reißer für die Boardrundschau zu mißbrauchen, war schlicht und einfach pietätlos. Aber es geht ja auch zum Glück dort niemand darauf ein.
[/zitat]

Und dann wäre hier auch noch das dritte:

[zitat=daddy]
Wie man an dem Bedankomat dieses geschlossenen Threads und dem Gegenstück dazu entnehmen kann, müssen sich hier immer noch einige unerkannte gespaltene Persönlichkeiten tummeln.
Ich befolge jetzt mal die goldene Regel, erstmal eine Nacht drüber zu schlafen, und wenn's morgen hier nicht anders aussieht, dann drücke ich auch den Knopf (Fresse langsam dick bei mir).
[/zitat]

Zufrieden, Ben?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Ben-99
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 10 Monate her #10095 von Ben-99
"¦ jo, okay. Der Gedanke wäre auch nicht so schön, wenn Du dort mit so tollen Leuten wie Siam oder Lenne der Meinung wärst, an dem gruseligen Zustand des gEb seien nur Lucy und Ben schuld *g*.

Diesen Blödsinn hat dort vorhin auch erst wieder dieser creativmops oder wie der heißt gepostet. Jedenfalls hat der schon über 4.000 Beiträge, weil er meist schneller schreibt als er denkt, wie man ja auch jetzt wieder gesehen hat ;-)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Loddarnewyork
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 10 Monate her #10097 von Loddarnewyork
Loddarnewyork antwortete auf Verhängnisvolle Streitereien auf dem gEb

Original erstellt von Ben-99:
Und zu allem Unglück kommt dann noch ein zweiter Moderator und gießt auch noch Öl ins Feuer, indem er in einer Art Publikums-Beschimpfung alle Fußball-Fans als Bier-Trinker diffamiert und gleichzeitig betont, daß er sowohl den Gerstensaft wie auch die Sportart haßt.


Diese diversen Aussagen des Grafik-Mods in dem "Fußball-Thread" sind allerdings schon ein Hammer. Diese Antworten gehören sich für einen Mod und Vorbild nicht.

Dafür hätte er besser seinen Zweit-Nick nehmen sollen...:rolleyes:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Ben-99
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 10 Monate her #10098 von Ben-99
"¦ bisher war der Grafik-Moderator ricoh immer tadellos. Aber solange an der Seite mit ab_ditto in einer Amtsstube eingeschlossen "“ das färbt dann doch irgendwann ab *fg*.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Melissa
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 10 Monate her #10099 von Melissa
Guten Abend,

zunächst einmal möchte ich gleich vorweg sagen, das ich mich hier nicht angemeldet habe, um zu stänkern oder rumzupöbeln.
Danach ist mir im Augenblick wirklich nicht zumute. Ich möchte nur ein allerletztes mal die Gelegenheit ergreifen und meinem Unmut über gewisse Dinge, Luft machen. Was ich übrigens schon im Vorfeld des öfteren auf dem gEb selbst und auch in diversen PNs getan habe. (Ich hoffe Ben und OM verzeihen mir, das ich mich hier angemeldet habe).


Dieser Löschbutton kam wirklich gelegen. Ich bin ehrlich, hätte Ta Lun nicht erwähnt das es diese Möglichkeit im Profil gibt, dann hätte ich wohl noch sehr lange dafür gebraucht, bis ich es selbst entdeckt hätte.
Daran sieht man, das ich nur noch sehr wenig und wenn, meist relativ lustlos ins gEb geschaut habe.

Als mir damals ein Bekannter vom gEb erzählte und ich mich dort angemeldet hatte, wurde ich dort mit offenen Armen und sehr herzlich empfangen. Nach einiger Zeit traute ich mich auch mal in den IRC Chat und war erstmal überwältigt von der Anzahl der Member die sich im Chat aufhielten. Ich hatte immer viel Spass und habe sehr oft auch Tränen gelacht. Dort lernte ich auch den einen oder anderen näher kennen und ganz besonders eine Person war mir ans Herz gewachsen.

Ja AA, der jenige warst Du.

Wir haben sehr oft ellenlange Gespräche geführt, du weisst Dinge über mich, die sonst eigentlich keiner weiss.
Und lange Zeit dachte ich sogar, du wärst der einzige der mich ein wenig verstehen kann.
Ich möchte auf keine Tränendrüse drücken, aber es ist nunmal leider so, das ich im RL keinerlei Freunde habe mit denen ich über persönliche Dinge reden könnte. Da kann es schonmal vorkommen, das man in eine Internetbekanntschaft mehr hinein interpretiert, als es eigentlich der Fall ist.
Nein, ich bin nicht verliebt und nein, ich suche auch nicht nach Aufmerksamkeit.
Alles was ich suchte war jemand der mir zuhörte, jemanden dem auch ich zuhören konnte. Einen Freund eben.

Was ich dabei vergass, nicht alle Menschen nehmen Internetbekanntschaften so ernst wie ich. Nicht alle sehen den Menschen, der hinter dem PC sitzt. Die meisten sehen halt nur den User der hier und da mal etwas Postet.
Und da liegt mein Fehler, ich habe ganz einfach viel zuviel Herz und Gefühl und genau diese Eigenschaften bringen mich immer wieder dazu, den Leuten auf den Keks zu gehen. Ich bemühe mich um die jenigen die mir wichtig sind, aus welchen Gründen auch immer. Ich versuche den Kontakt zu halten und suche das Gespräch.
Nach einiger Zeit habe ich bemerkt, das ich anscheinend ganz einfach zu aufdringlich wurde. Die ersten Erklärungen, warum sich niemand meldet konnte ich ja noch glauben, doch das sich jemand über Monate hinweg nicht von selbst meldet zeigt mir, das es wohl an mir gelegen hat.
Traurig ist nur, das man nichtmal die Kourrage besass mir zu sagen "Hey, ich habe kein Interesse mehr an einem Kontakt mit Dir" und stattdessen immer irgendwelche Beruflichen Neuerungen oder ähnliches vorgeschoben wurden.
Nach ca. einem halben Jahr "Stillschweigen" sollte es auch bei Beruflichen Veränderungen möglich sein, zwischendurch mal eine kurze PN oder Mail zu schreiben, um zu fragen wie es einem geht.
Aber naja...es liegt halt an mir.

Und der Hauptgrund weshalb ich das gEb verlassen habe ist, das dort nichts aber auch garnichts mehr so ist wie früher.
Natürlich ändert sich alles einmal, aber das dabei die einzelnen User auf der Strecke bleiben ist mir ehrlich gesagt ein Dorn im Auge.

Muss man tatsächlich erst diese Welt verlassen haben, um Gehör zu finden?

Ich kann schon garnicht mehr nachvollziehen, wieviele Member und Moderatoren das Team bzw. das Board verlassen haben.
Es waren auf jeden Fall eine Menge. Und sowas sollte eigentlich zum Nachdenken anregen, aber stattdessen werden irgendwelche neuen Features eingebaut, es werden neue Modz eingesetzt und einfach über die eigentliche Problematik hinweg gesehen.

Wo ist die Gemeinschaft hin? Wann arbeitet das Team endlich wieder als Team?

Der Schritt den ich heute gegangen bin, tut mir in der Seele weh. Es hat mal soviel Spass bereitet aufs Board zu schauen.
Ich habe sehr häufig fast den Kaffee ausgespuckt vor lauter Lachen. Doch das alles war einmal und wird wohl auch nicht mehr wieder kommen!?

Ich bin zutiefst traurig und verletzt weil man scheinbar doch nicht soo wichtig ist. Aber auch daran bin ich wohl selbst Schuld, ich nehme halt alles viel zu ernst im Netz.
Das war auch der Hauptgrund weshalb ich den Moderatorenjob an den Nagel gehangen habe.
Ich habe diese ganzen Sticheleien und Streitereien nicht mehr verkraftet. Und habe Dinge gemacht, die ich normalerweise niemals tuen würde. Das ganze liegt vieleicht auch an meiner momentanen Privaten Situation.
Ich weiss nicht warum ich mich so an die Menschen hänge, aber irgendwie ist am Ende niemand mehr da.

Ich hoffe das man mir irgendwann die Fehler die ich gemacht habe, verzeiht.


Es tut verdammt weh, aber ich schätze so ist es das Beste.

Liebe Grüsse

Melissa

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Ben-99
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 10 Monate her #10100 von Ben-99
Hi Melissa,

wilkommen, und schön, mal wieder was von Dir zu hören. Wir könnten auch mal einen Schlußstrich unter unseren Dauer-Streit ziehen, ist ja jetzt auch schon 'ne ganze Weile her. Und ich hoffe, Du beteiligst Dich demnächst auch noch an anderen Themen bei uns.

Gruß Ben

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Melissa
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 10 Monate her #10101 von Melissa
Hallo Ben. :)

Ich hätte nichts dagegen das Kriegsbeil zu begraben.
Zum streiten bin ich eh nicht geschaffen.
Und mit dem weiter Posten.....gib mir etwas Zeit, die jeweiligen Situationen werden es zeigen.
Momentan bin ich einfach nur down, was aber nicht nur mit dem gEb zu tun hat.


Gruss

Lissy

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 10 Monate her #10102 von Anonymous
Ich habe heute gleich zweimal bedauert. Bei der einen, weil ich sie mag und bei der anderen, weil ich sie hätte mögen können. Sch... Konsequenz :) Mit der ersten bin ich böse :(

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • chojin
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 10 Monate her #10103 von chojin
Nich bös sein Lucy, das sind mir heut so viele. Aber einige verstehn es zumindest. Die Zeiten ändern sich... vielleicht gibts ja irgendwann wieder ein gEb für mich, im Moment nicht.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.162 Sekunden
Go to top