>

Reizthema „Politik-Foren“: Wie viel Extremismus verträgt ein demokratisches Board?

  • Loddarnewyork
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 11 Monate her #9626 von Loddarnewyork
Huhu Roland -nun ohne Hachthemd -:)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ben Dir das Posten außerhalb des Tagebuch-Forums verboten hat, sofern Du ernsthaftes beizutragen hast.

Ich komme zum Thema:
Wie ich vermutete, ist ein Salzstangen-Abend angesagt.
Das Support-Forum wurde auf Grund von Personalproblemen durch AA auf "Read only" gesetzt.
Dadurch entbrannte nun eine Diskussion im Off Topic und Rusty brachte es auf den Punkt:

"Ja bravo - ist es das was AA damals als "neuen Kurs" des gEb anpries?
Apropos unterbesetzt: wieso stehen noch immer mindestens 4 Member auf der Moderatorenliste, obwohl diese schon vor Wochen Ihren Rücktritt erklärten?
Was ist daraus geworden, das Team neu zu motivieren und zu strukturieren? Was hat uns das Schauspiel am Anfang des Monats neues gebracht? Was ist mit all den Überlegungen und der konzentrierten Arbeit nach AA's 3423425'en Rücktritt vom Rücktritt passiert, wenn nach 3 Wochen noch immer nichts davon zu sehen ist? Als Folge nun sogar Foren unmoderiert geführt (noch immer besser als schlecht moderiert) bzw. ganz geschlossen werden müssen?

Haben wir uns schon alles gesagt, oder wieso findet man kaum noch qualitativ hochwertige Beiträge? Und wenn, werden Sie nach ein paar Beiträgen dermaßen ins Off-Topic gezogen, dass es eh keinen Sinn mehr macht, weiterzudiskutieren oder es endet wie zuletzt in Beleidigungen oder gar in der Ausblendung des ganzen Threads.
Fragen über Fragen - aber alles läuft scheinbar im alten Trott weiter..."

Ich habe bisher so manches Mal geglaubt, dass Ben alles, was das gEb betrifft, ein wenig arg übertreibt, aber wie man hier auszugsweise sieht, sehen es einige User dort ebenso.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 11 Monate her #9627 von Anonymous
*gäähn* LoddarNY :) falscher Thread :D

Nein, nichts liegt mir ferner. Nur was haben gEb interne Probleme mit politischem Extremismus und seiner Auswirkung auf Boards zu tun?


[EDIT 2]

mit dem Kompromiss kann ich leben. Hättest mich nicht gleich so anfauchen brauchen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Ben-99
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 11 Monate her #9628 von Ben-99
"¦ was soll denn das, Lucy, fängst Du jetzt hier auch schon an, mit Dumm-Posts zu schreddern? Was Dir stinkt ist, daß Loddars Beitrag zu sehr das Thema traf.


[edit]

... na gut, sagen wir mal so: Die beiden Threads haben bestimmte Punkte, an denen sie sich überschneiden. Aber deplaziert war sein Beitrag auf keinen Fall.

Der Unterschied zu dem anderen reinen gEb-Thread ist, daß hier auch Leute mitmachen können, die nicht die aktuellen Vorkomnisse auf dem Elite-Board kennen, sich aber generell über den Umgang mit extremistischen Tendenzen in der Board-Szene äußern können.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Loddarnewyork
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 11 Monate her #9629 von Loddarnewyork
Hmm, stimmt Lucy, hast recht. Eigentlich passt es nicht so ganz in diesen Thread, es sei denn, man schliesst aus dem plötzlichen "Read only" des Support-Forums, dass das dortige Thema abgewürgt werden sollte...:)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • jupp11
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 10 Monate her #9630 von jupp11
hmm, dann will ich auch mitspielen...


Kann es sein, dass man dann immer OnTopic ist wenn man das Kürzel GEB in einem Beitrag auf der BR unterbringen kann? :D

Ich hab vorsichtshalber mal vorgebaut.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Ben-99
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 10 Monate her #9631 von Ben-99
"¦ hier kann jeder "mitspielen", wenn er sich zum Thema äußert. Den Unterschied zwischen den beiden aktuellen Threads hatte ich ja schon erklärt.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 10 Monate her #9632 von Anonymous
Nein LoddarNY :) Ich denke nicht, dass einen Diskussion im gEb abgewürgt werden sollte mit dieser Entscheidung. Eher glaube ich an das gegebene Argument und dessen Anwendung wegen befürchtetem weiteren Spam. Und da trage ich wohl eine kleine Teilschuld :(

Es sollte keine Diskussion geben, die nicht möglich ist. Und auch diese Diskussion hier ist im gEb ein so aktuelles Thema, das es mich wundert, warum dort keiner auf die Idee kam einen solchen Thread zu starten. Scheinbar fehlt dem gEb doch der Member Ben-99...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • lowlands
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 10 Monate her #9633 von lowlands
extremismus mit ausländerfeindlichen inhalten drückt doch immer eine übersteigerte radikale haltung aus und diese wird durch das bewußtsein gesteuert......denn diese begleitet alle erscheinungen die wir als gegenwärtig wahrnehmen,so daß wir auch über sie berichten können.es setzt einen grad von aufmerksamkeit für die äußeren erfahrungen und die inneren vorgänge wie denken und fühlen voraus. eigntlich ist bewußtsein somit ein flüchtiger zustand.reagiert man auf solche inhalte nicht oder löscht sie unterstützt man eigentlich diese radikale haltung doch nur.veränderung erreicht man nur wenn in dem man versucht andere denkprozesse bewußt zu machen z.b.:eine umgebung etwa in der wir uns ständig befinden,wird uns meist nicht mehr bewußt bis wir uns ABSICHTLICH in ihr umschauen.ihr eindruck kann sogar in unsere erinnerung eingehen ohne das wir es merken und die eigentliche quelle noch kennen und deshalb halte ich es für umso wichtiger halt nicht mit der "unter den teppichkehrmethode" an solche radikalen dinge heranzugehen
netten gruß lowlands

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Loddarnewyork
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 10 Monate her #9634 von Loddarnewyork
Nun, Du hast sicherlich den besseren Draht zur Kapitänskajüte des gEb und ihr werdet zwischen dem Gummikauen sicherlich auch mal darüber gesprochen haben, Lucy:)

Stell Dir vor, du willst in die Kirche und beichten Lucy, dem Pfarrer erzählen, wie gut Dir seine Kirche gefällt, ihm mitteilen, dass eine der Glocken defekt ist...aber die Kirche ist zu! Kein Pfarrer weit und breit! Du kannst zwar durchs Fenster schauen, aber keine Nachricht auf den Altar legen...und nix in den Klingelbeutel werfen :) ein Unding.

Sorry, ich bin schon länger auf Boards, aber das ist ein Unikum.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • chojin
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 10 Monate her #9635 von chojin
1. Erfolgsmeldung
Der besagte Thread ist auf dem gEb wieder freigegeben worden. Was ich natürlich sehr positiv finde. ich werde jetzt erstmal in Ruhe lesen gehen und dann vielleicht noch posten.

Wäre zu wünschen dass sich die besagten Member jetzt auch einer sachlichen Diskussion stellen könnten. Gesperrt geht das schlecht. ;)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Loddarnewyork
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 10 Monate her #9636 von Loddarnewyork
Na das ist doch schon mal positiv, chojin:) Dann fehlt nur noch die Öffnung des Beichtstuhls, die Freischaltung der beiden Übeltäter, die als einzige berechtigt sind, hinter ihrem Nick einen Stern tragen zu dürfen, welcher bedeutet, dass sie gegen Kaution auf freien Fuß gesetzt wurden und die Anprangerung des Schuldigen.
Es muß immer ein Schuldiger gefunden werden, der die alleinige Verantwortung trägt. Zwar braucht selbiger auf dem gEb ja nicht zurückzutreten, oder gar in den Ruhestand, da ja lt. Ben alles auf Lebenszeit ist, aber 1 Kilo Lucy-Bärchen sollte ihn das schon kosten...:)

Damit währe dann auch der große Samstag abend - SAT1...äh gEb-Film abgeschlossen. Wer noch Popkorn oder Salzstangen übrig hat, keine Angst, die werden nicht schlecht, denn der nächste film kommt bestimmt:)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • chojin
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 10 Monate her #9639 von chojin
James schickt nur mir Gummibärchen, damit wir das mal festhalten ;)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • jupp11
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 10 Monate her #9640 von jupp11
naja, eigentlich kein Wunder....

Ein unmoderiertes Forum mit dem Titel:

Politics and Society
Dieses Forum ist offen für alles was mit Politik und Gesellschaft zu tun hat. Alle Themen dürfen aufgegriffen werden, jedoch in einem vernünftigen Ton, mithilfe von Argumenten und ohne Beleidigungen.
läuft halt schnell mal aus dem Ruder.

Wenn von 35 Beiträgen in einem Thread ca. 22 unkommentiert gelöscht werden könnten, ist das sicher ein Zeichen dafür, dass man sich über einen Moderator Gedanken machen sollte.

Imho hätte der Thread sofort nach dem ersten Beitrag in den Müll gehört, da das aber nicht passiert ist, muss man sich nicht wundern, das er in eine Parolenschlacht ausartet, die von Leuten geführt wird, die noch mit dem Rückenmark denken.

Und jeder ansatzweise sinnvolle Beitrag geht unter.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Ben-99
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 10 Monate her #9659 von Ben-99
"¦ zum gegenwärtig bedenklichen Allgemeinzustand des Elite-Boards hatte ich ja vorhin schon im "gEb"-Thread den Verantwortlichen sehr deutlich meine Meinung mitgeteilt. Hier aber, in diesem konkreten aktuellen politischen Fall, sehe ich das Ganze eher gelassen.

Okay, der Thread hätte natürlich nicht verschwinden dürfen. Doch nun ist er ja wieder da, und der verantwortliche Admin hat seinen Fehler eingesehen. Was will man also mehr verlangen?

Vielleicht hatte man es sogar gut gemeint und einfach nur mal probieren wollen, ob es gut gehen könnte, wenn ein Politik-Forum über ein paar Tage unmoderiert bleibt. Nun wissen wir es eben: Es geht nicht gut.

Allerdings hätte man das Ganze auch abkürzen können, denn natürlich war schon der Eröffnungs-Beitrag eine unzumutbare Provokation, die eigentlich jedem Moderator hätte auffallen müssen. Daß die 40köpfige Crew aber nur wieder mit sich selbst beschäftigt war und die meisten einfach nur wie immer weggeschaut haben, zeigt wieder einmal, daß wir es zur Zeit mit dem unfähigsten Team zu tun haben, mit dem sich das gEb je "schmücken" durfte.

Zum Glück gibt es aber noch Ausnahmen. Und so konnte man sehen, daß sich gottlob nicht alle "technischen" Mods in ihren Foren verkriechen, sondern auch woanders ihre Augen offen halten. Kater Carlo hat jedenfalls noch versucht zu retten , was zu retten ist. Aber wenn der Mob erst einmal freie Bahn wittert, ist er auch durch die klügsten Worte nicht mehr zu stoppen.

Für den Rest des Geschehens war dann wieder einmal die Technik verantwortlich, da ja auf dem überorganisierten Beamten-Board keiner der anderen Mods die Rechte hat, in einem fremden Forum einzuschreiten. Also blieben auch Kater Carlo die Hände gebunden, so daß er die bösen Text-Passagen nicht einfach schnell entfernen konnte.

Denn das können ja nur die berühmten "Co-Admins", und gerade die haben in diesem speziellen Fall wieder einmal bewiesen, daß sie ihren Job wohl nur aus "verwaltungstechnischen" Gründen bekommen haben. Denn man sieht ja: Werden sie wirklich mal in anderen Foren gebraucht, glänzen sie durch Abwesenheit.

Nun ja, so wie der Thread jetzt aussieht, hätte er bereits nach einer halben Stunde aussehen müssen: Die schlimmen Passagen sind nun endlich von JamesBlast herausgenommen und in scharfer Form kommentiert worden, so daß die Diskussion in Ruhe fortgesetzt werden kann.

Eigentlich ein ganz normaler Vorgang. Ich frage mich nur, warum das gEb wegen solcher Dinge immer so einen Affen-Zirkus veranstalten muß.

Gruß Ben

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • ascanius
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 10 Monate her #9662 von ascanius

Original geschrieben von Ben-99
Ich frage mich nur, warum das gEb wegen solcher Dinge immer so einen Affen-Zirkus veranstalten muß.

Gruß Ben


Weil wir es uns eben nicht so leicht machen und einfach löschen/zensieren wenn dem einzelnen Mod was auffällt. Bei 40 Moderatoren ist es schwer sich abzustimmen. Das dauert machmal, könnte aber auch positiv als ein quasidemokratischer Prozess interpretiert werden ;)

Wenn deartige Threads in 5 Minuten nach dem Posten zensiert wären würde ich mir eher Gedanken machen um das "Recht am Beitrag" das in unseren Nutzungsbestimmungen steht.

In diesem Thread: geb.german-elite-net.de/showthread.php?threadid=112313 gings mit dem zensieren auch ohne großen AffenZirkus.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden
Go to top