>

Reizthema „Politik-Foren“: Wie viel Extremismus verträgt ein demokratisches Board?

  • Loddarnewyork
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 9 Monate her #10835 von Loddarnewyork
@ Ben

Nicht nur der AA´sche Todes-Button, sondern auch die massive Kritik einiger User vom gEb und auch von diesem Board, haben die heiligen 3 Könige des gEb wohl handlungsunfähig gemacht. Man scheut sich sichtlich, derzeit Maßnahmen zu treffen, die für Aufsehen sorgen könnten, da man ja mit jedem Tag länger im Amt, Gras über die selbsternannte Thronfolge wachsen lässt.
Ob für den Moderator des Politik-Forums nun Stillhalten von "oben" angeordnet wurde, oder er schlicht nur überfordert ist, kann man nicht mit Sicherheit sagen.
Interessant ist in dem Zusammenhang aber, dass man zwar "unbequeme" Beiträge ausblendet, so einen Wizzard-Schmutz aber unkommentiert stehen lässt.
Allerdings konnte man von Beamten noch nie Fingerspitzengefühl erwarten, denn schließlich werden sie durch die Vielfältigkeit ihre eigenen Vorschriften gebremst und verlieren dadurch den Blick für das Wesentliche.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Ben-99
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 9 Monate her #10839 von Ben-99
@ Loddar

"¦ der neue Moderator Guttergorm ist eigentlich eine gute Wahl, denn so viele dafür geeignete Leute hat das gEb nun auch wieder nicht. Obwohl auch tw_24 sicherlich ein guter gEb-Politik-Mod gewesen wäre, den ich sogar noch vorgezogen hätte. Doch der wollte ja unbedingt seine heimlichen masochistischen Triebe ausleben, indem er den aussichtslosen Versuch unternahm, gewissermaßen unter Ausschluß der Öffentlichkeit, den letzten paar aktiven Rest-NIBlern, die man an einer Hand abzählen kann, politische Erleuchtung zu bringen *g*. Nicht böse sein, @tw, ich mache doch nur Spaß ;-)

Was da aber zur Zeit im Politik-Forum des gEb abläuft, ist alles andere als lustig, wobei Guttergorm bereits ein Forum geerbt hat, das schon vom letzten Moderator heruntergewirtschaftet wurde, der sich zwar rein sachlich auch sehr gut in diesem Fach auskennt, sich aber einfach nicht durchsetzen konnte, so daß ihm schon bald die Member auf dem Kopf herumtanzten.

Allen voran das "Duo infernal" in Gestalt von Rom-Guro und Wizard of OS, die es auch heute noch lässig schaffen, jeden Thread in die von ihnen gewünschte Richtung zu bringen, womit sie zugleich das eigentliche Thema jeweils erfolgreich killen. Dazu kommen dann noch ihre sprachlichen Entgleisungen, und vor allem merkt man, wie diese zwei gEb-Member es genießen, eine Sonder-Rolle auf dem Board zu spielen, da sich auch 60 Jahre nach dem Holocaust auf einem deutschen Board anscheinend immer noch keiner traut, gegen solche sozial unverträglichen Filzläuse mit der gebotenen Härte vorzugehen.

Denn in Wahrheit spielt es doch gar keine Rolle, ob diese beiden "Rußland-Deutschen" nun einen jüdischen Glauben haben oder Christen, Atheisten oder Moslems sind. Was zählt ist nur, daß solche destruktiven Elemente in keiner Community etwas zu suchen haben. Man sollte sie also nicht nur befristet, sondern endgültig über Board werfen, was ich bereits vor über einem Jahr geraten habe. Denn diese Zwei ändern sich nun mal nicht. Doch dafür ist jetzt aus dem ehemaligen angesehenen gEb-Politik-Forum nur noch eine Kloake geworden, in der solche Gestalten ihre Gülle ablassen können.

ab_ditto, der auch jetzt noch immer in einer eher erheiternden Rolle krampfhaft den Nachfolger von AA spielt, hat bereits vor Tagen mit Sanktionen gegen diese beiden Member gedroht, was allerdings nur pure Lippenbekenntnisse von ihm waren.

Jetzt sollte aber mal JamesBlast endlich ein Machtwort sprechen. Denn es ist unerträglich, daß auf dem gEb schon Member wegen harmloser angeblich frauenfeindlicher Sprüche gesperrt worden sind, wogegen anscheinend für User, die ganze Völkergruppen in den Dreck ziehen und sich einen Spaß daraus machen, die Member und Moderatoren zu verhöhnen, noch immer eine Sonder-Erlaubnis gilt.

Wenn Ihr das Politik-Forum wirklich retten wollt, müßt Ihr jetzt handeln und solche Parasiten entfernen, gegen die auch der beste Moderator machtlos ist.

Gruß Ben

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • quentin
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 9 Monate her #10841 von quentin
@ben,
nach 4 Seiten auf dem gEb, wo rom-guru in bekannter krankhaft dummer Art versuchte, seine Intelligenz zu belegen, hat man dies gepostet
____________
warum diskutiert ihr mit ihm? Seine intellektuellen Fähigkeiten reichen dafür nicht, warum soll man also seine Zeit mit unsinnigen Postings
verschwenden, die nichts aussagen
und mehr dem Plappern eines Kindes zuzuordnen wären.
Evtl. ist er auch nur krank, hat ein Mitteilungsdefizit und versucht dies hier zu kompensieren.
_____________

die Reaktion von rom-guru setze ich mal als bekannt voraus.
Von guttergorm kam keine Reaktion, m.E. ist er einfach überfordert und gehört da nicht hin.
Ich kenn tw 24 jetzt ganz gut, mag ihn, aber als Dompteur?;)

mfg

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Ben-99
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 9 Monate her #10842 von Ben-99
@ quentin

"¦ nun ja, Du hast schon recht, denn ein bißchen "Dompteur" muß man natürlich auch sein in einem solchen Forum "“ gilt aber eigentlich auch für das zwar harmlosere, dafür aber noch viel mehr zum Chaos neigenden Offtopic.

Auf jeden Fall ist es nicht selten ein undankbarer Job, und ich hatte damals auch manchmal meine Kollegen aus den reinen Sachforen beneidet, die einfach nur stur nach vorher festgelegten Regeln handeln und entscheiden können.

Am besten ist, man versucht ein "aktiver" Mod zu sein, indem man so oft wie möglich als normaler Member bei den Gesprächen mitdiskutiert. Auf diese Weise wird man nicht als "Aufseher" angesehen, sondern eben als gewöhnlicher Diskussionspartner akzeptiert. Das macht Guttergorm ja auch hin und wieder, Chef aus dem Offtopic scheint das aber wie schon sein gescheiterter Co-Mod AckStorm völlig abzulehnen und wird schon von daher nie das Vertrauen und die Akzeptanz der Member finden.

Und gerade darum geht es doch: Die Moderatoren sollen ein Teil der Community sein und sich nicht als Wärter fühlen, die die Member nur beaufsichtigen und maßregeln. Aber dieses Denken hat bis heue noch nicht Einzug auf dem gEb gehalten. Wie sollte es auch, wenn man dort gerade erst zuließ, daß sich der Bock zum Gärtner machen konnte?

Wo sind denn jetzt die neuen Mods, die man sich als Perlen aus der Memberschaft fischen wollte? Ich sehe noch immer keinen. Dafür meint ein ab_ditto nach wie vor größenwahnsinnig, daß in einem so wichtigen und vielfrequentierten Bereich wie das Grafik-Forum kein zweiter Mann an seiner Seite glänzen darf. Und den Rest teilen sich dann die ganzen Jedderles auf, als ob es nicht Dutzende besserer Leute unter den Membern geben würde. Aber genau deshalb halten sie eben wie Pech und Schwefel zusammen, weil sie nur zu gut wissen, daß die meisten von ihnen keine große Lücke hinterlassen würden.

Die eigentliche Politik findet also auf dem gEb zur Zeit nicht etwa in dem gleichnamigen Forum statt, sondern hinter den Kulissen, wo man bestimmt auch jetzt noch fieberhaft darüber diskutiert, wie man am besten die Probleme dauerhaft aussitzen kann oder das Board wenigsten noch ein paar Tage oder Wochen mit dieser lächerlichen Not-Besetzung über die Runden bringt.

Gruß Ben

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Loddarnewyork
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 9 Monate her #10846 von Loddarnewyork

Original geschrieben von Ben-99
Und gerade darum geht es doch: Die Moderatoren sollen ein Teil der Community sein und sich nicht als Wärter fühlen, die die Member nur beaufsichtigen und maßregeln. Aber dieses Denken hat bis heue noch nicht Einzug auf dem gEb gehalten. Wie sollte es auch, wenn man dort gerade erst zuließ, daß sich der Bock zum Gärtner machen konnte?


Dies scheint mir eine besonders wesentliche Aussage zu sein.
Es trifft keinesfalls nur auf das gEb zu, sondern ist auch bei den anderen großen Boards vorzufinden.
User, die zum Moderator gemacht wurden, nehmen plötzlich nicht mehr an der Kommunikation innerhalb der Community teil, sondern verdingen sich als Wärter, die schlüsselrasselnd durch die Foren laufen, um den z.T. umfangreichen Verhaltens-FAQ´s gerecht zu werden. Es sieht plötzlich so aus, als hätten sie viel weniger Zeit für ihr "geliebtes" Board, was aber ein Trugschluß ist.
Statt, wie von Ben beschrieben, "aktiver" Mod zu sein, hängen sie plötzlich in den Chats rum, um dort live ihre neue Macht als OP zu demonstrieren. Schnell wird deutlich, dass sie nun Boardies 1.Klasse sind, demonstriert durch Eichenlaub und Schwerter.
Vieles erinnert mich dabei an meinen vor über 30 Jahren abgeleisteten 18-monatigen Grundwehrdienst. lamettageschmückte Hauptleute und ihre Unteroffiziere, die dem gemeinen Soldaten täglich das Gefühl der 2-Klassengesellschaft vermittelten.
Wohlgemerkt, es sind nicht alle Mods so. Jeder sollte sich selbst einmal hinterfragen, ob er sich diesen Schuh anziehen muß.

Was den Gärtner auf dem gEb angeht, der eigentlich nur Bock ist, so bleibt unzweifelhaft festzustellen, dass es nunmal nicht reicht, eine grüne Schürze zu haben und eine Gießkanne benutzen zu können.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Ben-99
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 9 Monate her #10847 von Ben-99
@ Loddar

"¦ wohl wahr, was Du da schreibst. Hoffentlich findet es auch bei den richtigen Leuten Gehör. Im aktuellen Fall hat ab_ditto jetzt aber doch endlich mal sinnvoll von seinen Garten-Geräten Gebrauch gemacht:
_____________________________________________


16.06.2002 22:02

ab_ditto
Administrator

6606 Beiträge
seit 20.06.2000


Da wiederholte Ermahnungen, Gespräche, das Zensieren von Postings, Read-Only Sperren, Sperren, da all dies nichts genutzt hat, ist dem Mitglied Wizard of OS ab sofort die Nutzung (lesen/schreiben) der Diskussionsforen politics & society sowie off-topic unbefristet untersagt.

Die Foren des Boards sind ein Angebot, stellt sich heraus, dass jemand trotz aller Bemühungen nicht auch nur im Entferntesten daran denkt, dieses Angebot entsprechend den Nutzungsbedingungen wahrzunehmen ... dann ziehen wir es zurück.

ab_ditto

geb.german-elite-net.de/showthread.php?threadid=115990

_____________________________________________


"¦ kurz zuvor hatte Wizard of OS noch diesen Beitrag abgesetzt. Aber er wird nicht wirklich über die Foren-Sperrung traurig sein, da ihn die Admins bisher nach ein paar Tagen immer wieder freigeschaltet haben. Dauerhafte jahrelange Sperrungen gibt es auf dem gEb eben nur bei richtigen Verbrechern wie mir *fg*.
______________________________________________


16.06.2002 21:46

Wizard of OS (19)
Member

2644 Beiträge
seit 06.02.2000


@ moese

ich zahle MwSt, mineralöl, okösteuer.. reicht dir das du sack?

du bist auch so unwichtig wie ein furz in der luft

@ AC

dann kann ich nur hoffen, dass dein esel mal trächtig wird

@ RG

butterbrot und konsorten sind feige angshasen, die bei jedem wort: MAMIIIIIIIIII schreien

Wanna fly high?
Join Palestine Suicide Corps today
____________________________________________

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Loddarnewyork
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 9 Monate her #10848 von Loddarnewyork
Eine vernünftige, wohl aber auch längst überfällige Entscheidung von abby, der sich nun eine positive Kerbe in seine Harke schnitzen kann:)
Wer, wie dieser Wizard, nicht mit vernünftigen Worten - und das auch noch ständig - schreiben kann, hat in einer solchen Community nichts verloren.

Na dann schaun mer mal, ob dem Beamten-Admin vielleicht noch irgendwann mal die goldene Harke verliehen wird:)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Ben-99
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 9 Monate her #10849 von Ben-99
@ Loddar

"¦ hehe, "Goldene Harke" ist gut *g*. Aber bevor ich hier noch weiter andere Boards kritisiere, warte ich erst mal ab, wie man hier auf dem Rundschau-Board auf Personal-Veränderungen reagiert. Denn wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Und im Augenblick scheint es hier mit der Transparenz ganz düster auszusehen.

Ich habe mich ja auch nach meinem Abschied aus dem Team nicht gegen OM gestellt und hatte eigentlich vor, als normaler Member weiterzumachen. Denn wer mich kennt, weiß, daß ich auf Titel keinen besonderen Wert lege.

Wenn Oskar aber tatsächlich dem neuen Administrator Ottomane erlauben sollte, seine Funktion vor den Usern geheimzuhalten, dann ist die Rundschau für mich auch als Member Geschichte. Denn ich erwarte nun mal von jedem Board-Betreiber ein Mindestmaß an Anstand und Fairneß gegenüber den Usern. Und dazu gehört in erster Linie natürlich, daß sie darüber aufgeklärt werden, wer zur Zeit die Admin-Rechte besitzt.

Gruß Ben

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jahre 9 Monate her #10850 von OskarMaria2
@ Ben:
Eigentlich müsstest Du ja wissen, dass ich kein Geheimniskrämer bin. Deshalb lass mir einfach noch einen oder zwei Tage Zeit, etwas zu den Umstrukturierungen hier zu sagen. Dann kann ich das alles in einem Aufwasch besorgen und muß nicht täglich neue Wasserstandsmeldungen herausgeben.

Gruß OM

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Loddarnewyork
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 9 Monate her #10851 von Loddarnewyork
Titel sind Schall und Rauch. Das ist auch meine Auffassung. Ebenso meine Auffassung ist, das wenn Du dieses Board verlässt, hier nicht mehr postest, es kurzfristig zum "Totenboard" mutiert und dann genauso vor sich hindümpelt, wie das Board der FN. Ab und an wird einmal jemand vorbei schauen, ob´s hier etwas Neues gibt, aber das war´s dann auch.

Aber es dürfte dann auch nicht zu schwer sein, eine neue Plattform zu schaffen, wo man wie gewohnt "Grabenkämpfe" im Sinne eines Verbesserns der Board-Demokratie durchführen kann...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 9 Monate her #10852 von Anonymous
Mach bloss keinen Unsinn Ben :) Wo willst du denn hin? Zu den Foren-News? :D Und wenn du gehst, dann vergiss nicht mich mitzunehmen :)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Ben-99
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 9 Monate her #10854 von Ben-99
@ Loddar

"¦ schon richtig, aber Du weißt ja: Wir sind alte Leute *g* und gewohnt, lieber noch mal zu probieren, defekte Teile zu reparieren, bevor wir uns etwas Neues anschaffen ;-)

Und so schlecht ist diese Plattform ja gar nicht und mir vor allem auch seit langem vertraut und ans Herz gewachsen. Aber Oskar scheint jetzt nur noch an eine einzige Sache zu denken und macht dafür Dinge, die man sich noch vor kurzem bei ihm nicht vorstellen konnte. Und er scheint meinen Wink mit dem Zaunpfahl auch nicht wahrzunehmen, sondern läßt sich weiterhin auch auf die sonderbarsten Verschwörungstheorien ein, die ihm sein neuer Partner unaufhörlich ins Ohr flüstert "“ heimlich natürlich. Nur in den internen Foren oder über das Telefon.

Noch vor kurzem hatte Otto immer Angst, ich könnte seine Beiträge in den Knast werfen, wenn er den Streit mit mir öffentlich austrägt, wie ich es ihm immer wieder geraten hatte. Natürlich habe ich ihm gesagt, daß kein Mitarbeiter befürchten muß, daß ich kritische Beiträge dorthin verschieben werde. Und das gilt natürlich auch für Leute, die nur als heimliche "IM"s für uns tätig sein wollen, da sie wohl ihre Gründe haben, dies vor anderen Communities, bei denen sie auch in den internen Foren hecheln, zu verbergen.

Aber nun hat Otto ja selbst die nötigen Rechte und kann mich meinetwegen auch noch an seinem ersten Tag sperren *g*. Wie heißt es noch so schön: "Mann gönnt sich ja sonst nichts", und wenn er meint, daß es zum Wohle des Rundschau-Boards ist, dann soll er es eben tun ;-)

Gruß Ben


[edit]

"¦ hatte Oskars Beitrag noch nicht gelesen. Okay, das ist doch ein Wort, und zwei Tage können wir auch noch abwarten. Wäre aber geschickter gewesen, Otto hätte nicht vergessen, sich auf "unsichtbar" zu stellen. Denn durch die kursive fette Schrift in der Online-Liste verrät sich nun mal jeder "heimliche" Admin von selbst. Er war es eben monatelang nicht mehr gewohnt, im öffentlichen Teil des Boards zu schreiben *g*.

@ Lucy

"¦ keine Panik, natürlich nehme ich Dich mit. Wir machen dann mit AA und anderen guten Leuten auf Bora Bora weiter, wo nicht nur die Luft und das Wasser sauber ist, sondern die Leute auch noch nie etwas von Dialern, heimlichen Admins und den anderen Zivilisationskrankheiten der deutschen Board-Szene gehört haben :-)

Gruß Ben

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 9 Monate her #10856 von Anonymous

Original geschrieben von Ben-99
.... sondern läßt sich weiterhin auch auf die sonderbarsten Verschwörungstheorien ein, die ihm sein neuer Partner unaufhörlich ins Ohr flüstert "“ heimlich natürlich. Nur in den internen Foren oder über das Telefon.


Gruß Ben


...kenn ich doch irgendwoher ?...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Loddarnewyork
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 9 Monate her #10857 von Loddarnewyork
@ Ben

Bei den Gewohnheiten und dem erstmal reparieren stimme ich Dir zu und Oskars 1-2 Tage kann man sicherlich auch locker abwarten, wenn man bedenkt, dass die sich selbst neu ernannte gEb-Führung inzwischen schon fast Wochen braucht, um versprochene Änderungen durchzuführen.:)

auch Lucy:) wird nun vor Freude hüpfen und bereits ihren knappen Bikini in den Koffer werfen, in Erwartung, dass es bald los geht.

Wobei ich nicht zustimme, ist das von Dir angesprochene Alter von uns beiden. Allein Du bist alt, denn ich fühle mich jung:)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Ben-99
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 9 Monate her #10858 von Ben-99
@ Loddar

"¦ Lucy im Bikini bringt mich doch gleich wieder auf angenehme Gedanken ;-)

@ JR33

"¦ ich warte erst mal noch in Ruhe ab, bis ich mir ein endgültiges Urteil gebildet habe. Wenn es sich aber tatsächlich herausstellen sollte, daß Du mit Deinen warnenden Hinweisen in bezug auf Otto recht behalten hast, dann werde ich bestimmte Vorwürfe gegen Dich auch wieder zurücknehmen.

Damit ist Dir aber nicht gleich pauschal alles vergeben, was Du als einer der verantwortlichen Ober-Hopper in den letzten Monaten alles für einen Mist gebaut hast ;-)

Gruß Ben

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.159 Sekunden
Go to top