>

Zum Thema: Wie privat sind private Nachrichten?

• Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
23 Jahre 10 Monate her #6491 von Anonymous
@achstorm nein, das ist kein fataler fehler, sondern nicht der user, sondern die software tut es. ich geb zu, dass ich es sehr schlecht erklärt habe.

@LouChipher nein, es wird nicht gespeichert. das ist der haken an der sache. es ist also wie mit allen anderen verschlüsselten sachen. wer den schlüssel verbummelt, verliert den inhalt. wir können dann nicht mehr helfen, sondern nur noch den datenmülll in form von ehemals lesbaren pns löschen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

• Smartie
  • Besucher
  • Besucher
23 Jahre 10 Monate her #6495 von Smartie
kurze technische Frage...
Im Prinzip gefällt mir AA's Vorschlag ja sehr gut
aber paar Fragen blieben doch noch.
Welche Verschlüsselungsart(RSA,DSA,ECC) &Bitlänge
werdet ihr verwenden ?
Gebt ihr den Usern die Möglichkeit, es an
gnupg oder PGP zu ketten, also falls einer einen
schon hat, oder werden die prinzipiell
nur auf dem Server erzeugt ?

Das wäre auch eine Möglichkeit die Serverprozessorlast
"auszulagern"...

• Ben-99
  • Besucher
  • Besucher
23 Jahre 10 Monate her #6507 von Ben-99
"¦ wie schon erwähnt: Im Prinzip eine gute Sache, und auch ich begrüße die diesbezüglichen Bemühungen von AA, obwohl sie, wie er selbst ja schon zugegeben hat, vor allem dazu dienen, daß er selbst aus dem Schneider ist, falls man ihn mal von außen wegen der warezbezogenen PNs verantwortlich machen will. Ich halte das aber für legitim.

Man lernt auch immer wieder etwas dazu. Daß es sogar für die Admins die Möglichkeit gibt, Tausende von PNs über eine Volltext-Suche durchzukämmen, wußte ich noch nicht und kann darüber nur den Kopf schütteln.

Das sollte ein Grund mehr für jeden sein, in Zukunft nur noch über E-Mail zu kommunizieren. Die skeptische Haltung von LouChipher kann ich sehr gut nachvollziehen.

Gruß Ben

• Hauke
  • Besucher
  • Besucher
23 Jahre 10 Monate her #6509 von Hauke
Also ich persönlich bevorzuge sowieso die Kommunikation über Mail. Nicht wegen der Sicherheit, oder weil die Gefahr, oder besser gesagt die Möglichkeit bestehen könnte, daß ein Admin oder sonst wer mitliest, sondern weil es zumindest für mich bequemer, auch von der Schnelligkeit her, ist.

Mir persönlich ist also die Funktion PNs zu verschicken oder zu empfangen, nicht so wichtig.

Gruß Hauke

• Ben-99
  • Besucher
  • Besucher
23 Jahre 10 Monate her #6511 von Ben-99
@Hauke

"¦ ja, die PN-Funktion kann auch sogar für Verwirrung sorgen. Es gibt Boards, die ich die meiste Zeit nur als Gast verfolge und mich nur einlogge, wenn ich etwas schreiben will. Da häufig die E-Mail-Benachrichtigung beim Eingang neuer PNs nicht klappt, ist es mir schon passiert, daß ich dann in meinem Postfach uralte Nachrichten vorfinde, auf die ich natürlich auch nicht antworten konnte.

Vielleicht könnte ja mal jemand die Vorteile von PNs gegenüber E-Mails auflisten. Ich habe bis jetzt jedenfalls noch keine entdeckt und verstehe deshalb auch nicht, warum man darum ein solches Brimborium veranstaltet.

Gruß Ben

• Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
23 Jahre 10 Monate her #6515 von Anonymous
Hallo zusammen :)

zu PN habe ich natürlich meine eigene Meinung. Ich finde die Funktion toll :) und diese Verschlüsselung unnütz (für mich :)). Dass AA (:)) sich solche Mühe gibt, ist seinem Perfektionismus und seinem Verantwortungsgefühl zuzuschreiben. Das verdient Anerkennung.

Für dich Ben (:)) habe ich nur einen Vorteil zum vorzeigen. Meinen! :) Eine Liste wird das also nicht. Ich nutze die PN wenn ich mich unterhalten möchte. Manchmal über Stunden :) Auch lässt sich mühelos aus der Online-Liste ein Opfer erspähen :D vielleicht das nächste Mal du Hauke (:)) Und hin und wieder werde ich selbst erspäht von anderen :) Und sage mir jetzt keiner ICQ wäre besser. Das stimmt nicht...

• Ben-99
  • Besucher
  • Besucher
23 Jahre 10 Monate her #6518 von Ben-99
@Lucy

"¦ verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz, denn auch über E-Mail kann man sich stundenlang unterhalten, wenn man mag. Während dieser Zeit bleibt übrigens auch die von Dir erwähnte Online-Liste selbstverständlich unverändert ;-)

Aber ich denke mal, daß Deine Unterhaltungen dann wohl auch nicht so wichtig sind. Oder kommunizierst Du über wichtige persönliche Dinge im Real-Life auch per Ansichtskarte, damit der Briefträger - und somit auch die neugierigen Nachbarn - auch ein bißchen davon hat? ;-)

Fazit: Du konntest im Vergleich zur E-Mail nicht einen einzigen Vorteil der PN anführen.

Gruß Ben

• Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
23 Jahre 10 Monate her #6519 von Anonymous
Natürlich Ben (:)) Ich kann im Board lesen und wenn der Balken oben rot wird, gehts weiter mit der Unterhaltung :) Mit Mails geht das natürlich auch. Aber nicht so direkt. Ich sehe schon, du hast keine Erfahrungswerte :D

• Hauke
  • Besucher
  • Besucher
23 Jahre 10 Monate her #6521 von Hauke
Ja, das ist mir früher auch schon bei einem kleineren Board passiert, daß ich wenn ich mal wieder da war, eine Nachricht vorfand. Oder bei ez-Board hatte ich früher auch so Nachrichten erhalten, hatte aber da das Problem, daß ich gelegentlich dem Absender nicht antworten konnte, wenn der keine Mailaddie angegeben hatte.

Im Normal gibt es ja aber bei der Boardsoft, wie z.B. beim GEB die Funktion, daß man sich über eintreffende Nachrichten per Mail benachrichtigen lassen kann. Bei mir hat es jedenfalls so weit ich mich erinnere, immer geklappt. Nur bei einem Spezialboard mit UBB Boardsoft gibt es öfter Probleme,
Oder wie z.B. beim WBC, daß man wenn man gerade on Board ist, sich durch ein PopUp Fenster von einer eintreffenden Nachricht benachrichtigen lassen kann.
Letztere Möglichkeit würde ich in der Regel als einzigst Sinnvolle ansehen. Wenn man gerade on Board ist, macht es Sinn, daß man persönliche private Nachrichten gleich lesen kann, wenn man es möchte.

Ich könnte mir vorstellen, daß es ursprünglich dazu gedacht war, wenn man seine Mailadresse anderen nicht mitteilen will, oder aus welchen Gründen auch immer keine Mails erhalten wollte oder könnte.

Gruß Hauke

• Ben-99
  • Besucher
  • Besucher
23 Jahre 10 Monate her #6522 von Ben-99
@Lucy

"¦ gerade mit Dir möchte ich mich natürlich nicht darüber streiten, wer von uns "erfahrener" ist *g*.

Aber wenn ich will, bimmelt Outlook oder ein anderes Mail-Programm bei Eingang einer neuen Nachricht, so daß es eigentlich genauso "direkt" ist. Ich nehme doch mal an, daß Du Deine Mails auch automatisch weiterleiten läßt und sie nicht erst umständlich irgendwo abholen mußt.

@Hauke

... jo, das mit der für andere geheimen Mail-Adresse wäre sogar noch ein Argument für die PN. Doch auch dann kann man sich für weitere Gespräche auf Mail-Kommunikation verabreden. Man wird ja wohl vor jemanden, mit dem man oft und stundenlang kommuniziert, nicht seine Mail-Adresse verbergen wollen, von denen man sich sowieso unendlich viele zulegen kann. Und wer ganz und gar sicherstellen will, daß nur der andere es lesen kann, teilt ihm unauffällig ein Steganos-Paßwort mit. Du weißt ja, das ist das "Schrott"-Programm, auf dessen Werbung ja sogar so dusselige Terroristen wie Bin Laden reingefallen sind *g*

Gruß Ben

• Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
23 Jahre 10 Monate her #6525 von Anonymous
Nö, das bring mir die Sache auch nicht näher. Momentan kann ich hier posten, ich lese auch ein bisschen GEB und ich habe eine nette kleine Unterhaltung da. Ich könnte sogar noch eine dazunehmen. Mach das mal mit den Mails :D das klappt nie...

• Hauke
  • Besucher
  • Besucher
23 Jahre 10 Monate her #6526 von Hauke
Also mit Stunden "Unterhaltung" wie von Lucy mitgeteilt, könnte ich auch durchaus aufwarten ... Allerdings habe ich manchmal sogar an einem GEB-Posting, also öffentlich im Board, über eine Stunde dran geschrieben. Allerdings bin ich ich dazu offline gegangen.

Also für kurze Mitteilungen mag das ja angehen, aber längere Unterhaltungen führe ich doch lieber per Mail. Wenn man Geschriebenes von seinem(r) Gesprächspartner(in) nochmal nachlesen möchte, ist das meiner Meinung nach im Mailverkehr übersichtlicher. Auch wenn man mal was vergessen hat, kann man schnell noch etwas hinterher schicken.

Gruß Hauke

• Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
23 Jahre 10 Monate her #6529 von Anonymous
Gut Hauke (:)) Ich sehe, wo ich den Argumentationsfehler begangen habe. Ich hätte das englische "Small Talk" verwenden sollen :D das trifft es...

• LouChipher
  • Besucher
  • Besucher
23 Jahre 10 Monate her #6582 von LouChipher
Mal schnell die Diskussion unterbrechen und nochmal das Fachliche hervorheben...

Original geschrieben von Smartie
kurze technische Frage...
Im Prinzip gefällt mir AA's Vorschlag ja sehr gut aber paar Fragen blieben doch noch. Welche Verschlüsselungsart(RSA,DSA,ECC) &Bitlänge werdet ihr verwenden ? Gebt ihr den Usern die Möglichkeit, es an gnupg oder PGP zu ketten, also falls einer einen schon hat, oder werden die prinzipiell nur auf dem Server erzeugt ?

Das wäre auch eine Möglichkeit die Serverprozessorlast "auszulagern"...

Wäre dir dankbar AA für ein paar weitere Auskünfte... :)

Ben-99, was machst du aber wenn ein Board nur ein Mailformular
anzeigt? Dies ist zu Sicherheit der User und zur Unterhaltung des
Admins, welcher eine bcc bekommt... ;)

Gruß,
LouChipher

• Ben-99
  • Besucher
  • Besucher
23 Jahre 10 Monate her #6584 von Ben-99
@LouChipher

"¦ Du sollst nicht immer so mit Fachbegriffen um Dich werfen *g*. Man weiß doch, daß ich für technische Dinge nur eine sehr durchschnittliche Begabung habe. Ich weiß ja nicht mal, was Du mit "bcc" meinst ;-)

Gruß Ben

Ladezeit der Seite: 0.304 Sekunden
Go to top